Foto für eine Stickerei stilisieren, WIE?

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
guten morgen liebe MacUser Community,

ich würde gerne ein Foto (es handelt sich um den Berg Mont Blanc, siehe Anhang) so stilisiert darstellen, dass ich dieses nachher als Stickerei für Textilien verwenden kann. Natürlich darf es deshalb nicht ganz so detailiert sein, soll aber nichts desto trotz erkannt werden.

Wie mache ich das?

Habe Photoshop CS und Freehand MX.

gruß, Frank
 

Anhänge

  • Mont-Blanc.jpg
    Mont-Blanc.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 126
Wandel es doch in eine Vektorgrafik um, dann hast du nur noch aneinander grenzende Farbflächen. geht glaube ich in Freehand.
 
die hohe kunst der abstraktion, königsdisziplin piktogramm und signet - dafür gibts keinen knopf!
 
Wie wäre es wenn du einfach nur den Umriss nachziehst, der ist ja sehr markant.

Gruß,
Johannes
 
waaasss??? MONT BLANC??

tztzt das ist das MATTERHORN

:( ;)
 
Hallo,

an deiner Stelle würde ich es im Freehand MX mit der Funktion "Nachzeichnen" versuchen. (Findest Du in der Werkzeugleiste)
Du importierst das Bild in FreeHand ziehst mit der Nachzeichnungs-Funktion ein großzügiges Kästchen um das importierte Bild und dann setzt es Dir FreeHand als Vektorgrafik um. Das Problem ist, dass das dann ganz viele Zeichnungen übereinander sind und Du Dich da dann mehr oder weniger "durchlöschen" musst. Es wird jede Farbabweichung als einzelnde Zeichnung dargestellt. Zu guter Letzt wirst Du dann wohl die übriggebliebene Zeichnung manuell etwas angleichen müssen. Das ist alles etwas mühsam, aber so gehe ich das Problem immer an.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
FrHase
 
naja, es war nie die rede, der mont blanc sei in der schweiz :) zum glück ;)

jedoch steht er knapp ausserhalb der schweiz zwischen Frankreich und Italien :)
 
elGringo, wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll Deine Vorlage aussehen wie Großmutters Stickvorlage?

Probiere mal Folgendes:
Dein Matterhorn-Motiv von 72 auf 288 dpi hochziehen. Photoshop>Filtergalerie>Tontrennung+Kantenbetonung (Werte einstellen) Strukturierungsfilter>Patchwork (Werte einstellen)
Anschliessend per Pfadwerkzeug freistellen. dann hast Du die Vorlage für Omas Zeitvertreib.

Gruss Jürgen
 
achja! da werden erinnerungen wach. vor dem matterhorn in zermatt stand stand ich das erste mal mit 2 1/2 auf skieren :)
 
JürgenggB schrieb:
hi don.raphael,
ich denke, er will auch das Stickraster haben! :)

Gruss Jürgen

oh mein gott, diese verdammte kreuzstickerei etwa, wozu man uns junge männer zu grundschulzeiten (ja, ja auf dem land...) gequält hat???
:cool:

mh, ach so, ich dachte da eigentlich mehr so an stickereien auf pullover oder caps, wie man sie beim beflocker/besticker aus einer vektordatei erstellen lassen kann.
 
es gibt eine geniale website, wo man eine pixelgrafik hochlädt, und diese wird dann als Vektorgrafik gewandelt, gibt z.Z. nix besseres, ausser die Funktion in Flash. Den genauen Link habe ich leider gerade nicht da, werde ihn aber gleich mal posten, sobald ich den gefunden habe.
 
don.raphael schrieb:
mh, ach so, ich dachte da eigentlich mehr so an stickereien auf pullover oder caps, wie man sie beim beflocker/besticker aus einer vektordatei erstellen lassen kann.

genau das meinte ich auch :)


madmarian schrieb:
es gibt eine geniale website, wo man eine pixelgrafik hochlädt, und diese wird dann als Vektorgrafik gewandelt, gibt z.Z. nix besseres, ausser die Funktion in Flash. Den genauen Link habe ich leider gerade nicht da, werde ihn aber gleich mal posten, sobald ich den gefunden habe.

das wäre ein Traum :)


an alle anderen: vielen vielen Dank für diese vielen Infos. ist ja der Wahnsinn hier. Hätte nicht mit solch einer Ressonace gerechnet :)

vielen vielen Dank, probiere das gleich mal alles aus!

gruß, Frank
 
don.raphael schrieb:
mh, ach so, ich dachte da eigentlich mehr so an stickereien auf pullover oder caps, wie man sie beim beflocker/besticker aus einer vektordatei erstellen lassen kann.

hallöchen !
als so ein oben genannter puncher, kann ich dir jetzt schon sagen, du wirst die datei nie so hinbekommen dass es fürs spätere stickbild passen wird !
wenn du mir den auftrag für dieses bild geben würdest, müsste ich mir die konturen und details selber im stickprogramm nachzeichnen.
diese ganze vektorisierung mit illustrator, flash (wurde genannt), etc.. wirft für das stickprogramm leider nur müll aus !
du solltest für dich zuerst mal abklären wieviele details du ins stickbild übernehmen willst und das bild (wenn möglich in einer besseren auflösung :) ) + anforderungen (stoff oder material, farbenanzahl, etc) der stickerei übergeben, die machen das dann !

mit besten grüssen
 
sorry, ich finde den Link nicht mehr, und google findet es auch nicht... vielleicht weiss hier jemand, welche Website ich meine, und postet sie... würde auch gerne wieder wissen, welche es war...
 
Also in Freehand vektorisieren sollte schon ausreichen.

Einstellung z.B. 4 Farben, Einstellung "grob", dann gibt das
4-5 Flächen.

ich würds aber von Hand schneller hinkriegen, denk ich.
 
Also ich hab mal selbst was gestickt, und vorher einfach in Photoshop CS den Strukturierungsfilter Patchwork über das drüberlaufen lassen... Da kann man bestimmen, wie groß die "Kästchen" werden sollen. Ist zwar nicht superprofessionell, aber funktioniert

ging super einfach.

Gruß
Karina
 
Zurück
Oben Unten