Foto einfach nur heller machen ? (PhotoShop)

maxi.d.

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
hallo ! :)

ich will ein relativ dunkles Bild einfach bloss heller machn...

hab einiges probiert... aber als Laie mit PS bin ich bei der Suche nach so ner einfachn Info einfach mit den millionen Möglichkeiten überfordert...

und alles was ich probiert hat, sah nicht besonders gut aus...

bitte hilfe ! *g
(weiss is ne dämliche frage... für nen pro...)

baba und danke , maxi
 
Hi Maxi,

iPhoto sollte das für den Hausgebrauch auch können,
es gibt Bearbeitungsmöglichkeiten.

Allerdings kenn ich jetzt das Photo nicht. Aber irgendwann
hat jede Software - auch PS seine Grenzen des Machbaren.

Setz mal einen Upload vielleicht kann Dir den konkret
sagen was zu tun ist und was geht.
 
warum behelligst du photoshop mit so einem simplen „shice”? ;)

nehme doch einfach iPhoto - da ist es bestimmt ganz einfach zu lösen.

NACHTRAG
*verdammt, da war jemand fixer. ;)
 
Hi, im PhotoShop gehts Du auf der oberen Menüleiste in Bild, Einstellungen und dan hast Du die Möglichkeit zwischen Helleigkeit und Kontrast oder was eine sehr gute Möglichkeit ist es auf die Graduationskurven zu gehen und dann probiers mal aus was aus Deinem Bild wird. Viel Spaß.

Gruß Aquanaut
 
Super danke !!!

wusste es geht so flotter :-D

Billd/Einstellungen/Helligkeit.Kontrast *g

Die Funktion Gradationskurven is sehr genial !!! super !

war nur zblöd es zu finden !
danke nochmal

Original geschrieben von martyx
*verdammt, da war jemand fixer. ;)
 

Wer nimmt harte Drogen ;-)
 
apfel-M --->gradationskurve
probier mal ein wenig damit rum.
damit hast auf jeden fall mehr kontrolle als
mit helligkeit&kontrast.

gruß, k
 
Gradationskurven machen aber etwas anderes als Helligkeit/Kontrast, sonst gäbe es ja nicht diese beiden verschiedenen Funktionen... Wenn er ein Foto nur heller machen will, dann sollte er auch nur die Funktion zur Helligkeit benutzen.
 
Original geschrieben von masta k
apfel-M --->gradationskurve
probier mal ein wenig damit rum.
damit hast auf jeden fall mehr kontrolle als
mit helligkeit&kontrast.

gruß, k
 

Die besten Ergebnisse werden in der Regel durch eine "S-Kurve" erreicht. Sprich im oberen, sowie unteren Drittel der Kurve entgegengesetzt verbiegen.

Gruss . Mika
 
Laßt die Finger von der Graduationskurve, das macht die Bilder flau.

Wesentlich besser ist die Tonwertkorrektur.
Bild > Einstellungen > Tonwertkorrektur oder Apfel +L
Dann den rechten Regler etwas nach links schieben, je nach Bild bis in den Bereich wo die schwarze Fläche beginnt.
Etwas probieren und über Vorschau an und aus begutachten.

So long
avalon
 
Original geschrieben von curve
Gradationskurven machen aber etwas anderes als Helligkeit/Kontrast, sonst gäbe es ja nicht diese beiden verschiedenen Funktionen... Wenn er ein Foto nur heller machen will, dann sollte er auch nur die Funktion zur Helligkeit benutzen.
 

Gradiationskurven haben eine Vielzahl von Funtionen in einem Werkzeug vereint.
Was man mit "Helligkeit/Kontrast" grob machen kann, geht mit "Gradiationskurven" wesentlich feiner und genauer. man kann auch mit "Gradiationskurven" genau das selbe Ziel erreichen wie mit "Helligkeit/Kontrast", wenn man das möchte.

Von daher ist das nicht korrekt, was Du da schreibst

Laßt die Finger von der Graduationskurve, das macht die Bilder flau.
Das ist mir neu. Hat´ich nie Probleme damit.
 
Original geschrieben von maceis
Gradiationskurven haben eine Vielzahl von Funtionen in einem Werkzeug vereint.
Was man mit "Helligkeit/Kontrast" grob machen kann, geht mit "Gradiationskurven" wesentlich feiner und genauer. man kann auch mit "Gradiationskurven" genau das selbe Ziel erreichen wie mit "Helligkeit/Kontrast", wenn man das möchte.

Von daher ist das nicht korrekt, was Du da schreibst
 
hmm...

1. der user dem wir hier helfen wollen ist kein ebv-profi (obwohl er photoshop besitzt ;) ), deshalb sollte er eine Einstellungsebene "Helligkeit/Kontarast" verwenden. Denn das ist das Ziel das er erreichen möchte. Das man das gleiche Ziel auch mit einer Translation der Gerade (Gradationskurve) erreichen kann ändert daran nichts, zumal es für einen Anfänger komplizierter zu machen und verstehen ist.

2. es ist der begriff "s-kurve" gefallen, und eine kurve bewirkt nun mal eine "tiefgreifende" veränderung, nicht bloss eine aufhellung!
 
Original geschrieben von maceis
 

Das ist mir neu. Hat´ich nie Probleme damit.
 

Hab ich auch nicht, zum Bilderverfremden sicher gut geeignet, aber Tonwertkorrektur ist für Maxdiezl besser geignet.
 
Original geschrieben von curve
 2. es ist der begriff "s-kurve" gefallen, und eine kurve bewirkt nun mal eine "tiefgreifende" veränderung, nicht bloss eine aufhellung!
 

ja, und die meisten Bilder benötigen eben auch nicht einfach eine Aufhellung, sondern eine Veränderung in der Tiefe ... (seh ich zumindest so ;))

... ich kann auch nur zu den Gradationskurven raten, diese mit Vorsicht anwenden, einfach bißl probieren.
In den meisten Fällen werden Helligkeit/Kontrast das Bild nämlich nicht wirklich optisch verbessern.

Gruß tridion
 
harhar

dass das so ausartet *gg

danke Junx ...habs schon gemacht
mit Graditationskurvn...oder wie das heisst ;-)

is fein...die Funktion...

ich übergeb somit diesen Thread an Euch Profis...
mein "Problem" ist allerdings schon gelöst...*g
Lernen kann bei PhotoShop vermutlich eh jeder noch was...
 
um bilder aufzuhellen wuerde ich immer erst mit der tonwertkorrektur
arbeiten. und dort nicht unbedingt im CMYK/RGB-modus sondern in den
einzelnen kanaelen - so lassen sich auch farbstichige bilder korrigieren.
zusaetzlich koennte man sich noch die farbwerte anschauen und ueber
die selektive farbkorrektur korrigieren.

an den gradationskurven wuerde ich vorerst nicht arbeiten. zur einstellung
helligkeit + kontrast wuerde ich ebenfalls nicht raten...

:)
 
wow, das thema schlägt ja ordentlich wellen :D ja, nein, ja, nein...
wie du siehst maxi gibts jede menge wege..
fein das es geklappt hat.
gruß, k
 
Zurück
Oben Unten