Foto aus Foto.app exportiert verliert original Erstellungsdatum unter Informationen

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin

Eigentlich benutze ich auf meinem Mac die Foto-App nicht.

Nun habe ich ausnahmsweise von meinem iPhone alle Fotos per Kabel auf den Mac in die Foto-App exportiert.
Sonst mache ich das per AirDrop. Funktionierte aber diesmal nicht, wohl wegen der hohen Anzahl Fotos die ich auf einmal übertragen wollte.
Also kurzer Hand per Kabel und in die App auf dem Mac.
Soweit OK.
Will ich nun aus der Mac-Foto-App ein Foto im Mac in einen anderen Ordner kopieren, weil ich das dort brauche funktioniert das auch.

Dabei wird -scheinbar logisch für eine Kopie- in die Kopie dieses Fotos das aktuelle Erstellungsdatum zum Kopiezeitpunkt unter "Informationen" angezeigt/gespeichert.
Im Ergebnis hat ein original erstelltes Foto von 2018 nun das Datum 2023.

Dies passiert eben nicht, wenn ich das Foto via AirDrop übertrage. Dort bleibt das originale Erstellungs-Datum unter "Informationen" bestehen.

Somit kann ich bei meinem Umgang mit Fotos auf dem Mac (Ohne Foto-App) die Originalerstellung via Erstellungsdatum nicht mehr nachvollziehen.

Was mache ich nun.
 
Wenn du die Bilder als unbearbeitetes Original exportiert, wird das Bild mit dem Aufnahmedatum gesichert.
 
Zurück
Oben Unten