Foto, Audio, Video ... erstellen auf externer HDD?

detto87

detto87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
436
Reaktionspunkte
57
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Antwort zu der Frage, ob ich mediale Inhalte auf einem extern angeschlossenen Speichergerät erstellen und bearbeiten kann, ohne in Geschwindigkeitsverluste zu geraten oder andere Abstriche machen zu müssen.

Grund ist, ich möchte mir ein Air zulegen und dies mit Hilfe einer Dockinglösung auch als Hauptrechner. Ich weiß es gibt mittlerweile genug User die dies genauso betreiben, und für mein Nutzungsverhalten passt es einfach ideal.

Ich frage mich deshalb welche Größe die interne SSD ansonsten haben müsste, da ich eigentlich mit 128 GB zufrieden wäre.

Reicht hier zB eine handelsübliche 3,5" USB 2.0 Festplatte aus?



(im Unterforum für Digital Audio habe ich bereits einen ähnlichen Thread verfasst welcher gelöscht werden kann. Denn das Problem bezieht sich mehr auf Medienerstellung im Allgemeinen. https://www.macuser.de/forum/f76/garageband-logic-aufnahme-642907/)
 
Das hängt natürlich stark davon ab, was du genau mit den Videos vor hast und in dem Zusammenhang natürlich auch, welches Programm du dazu nutzt.

Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du alle Rohdaten auf die interne SSD kopierst, dort die Bearbeitung vornimmst und erst das Endergebnis auf die externe Festplatte kopierst. Dann kannst du die Rohdaten entweder ebenfalls auf eine externe Festplatte kopieren und dort archivieren (wenn gewünscht) oder aber direkt löschen (nach dem Archivieren würdest du die Daten natürlich auch von der SSD löschen). Damit ist sichergestellt, dass die Bearbeitung möglichst schnell und effizient vorgenommen werden kann.

Um nun die Frage nach der SSD-Größe beantworten zu können, musst du einmal schauen, wie viel Speicherplatz dein Betriebssystem + Programme belegt, dazu addierst du den Bedarf an Speicherplatz für Dateien, die du unbedingt auf dem MacBook haben musst/willst und zu guter Letzt musst du abschätzen wie viel Speicherplatz du unbedingt für die Bearbeitung brauchst. Dazu noch ein Puffer und du solltest wissen, welche Größe für deine Zwecke reicht.

Die Anbindung der externen Festplatte ist eigentlich Nebensache, wenn du die Bearbeitung komplett auf der SSD erledigst, ansonsten sollte die Anbindung möglichst schnell sein.
 
Zurück
Oben Unten