Forumsoftware ohne MySQL

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Ich finde diese Forumsoftware am besten, allerdings benötigt sie höchstwahrscheinlich MySQL. Kennt jemand eine Forensoftware, die mit Textdateien auskommt?

Noch ne andere Frage: Wo bekommt man diese Forensoftware hier?

Martin
 
Der Versuch Datenbaken auf Textdateien abzubilden ist schon mit Btrieve an seine Grenzen gestossen. Sowas kann man heute nicht wirklich mehr empfehlen!

Dateien haben immer das Problem des "locking", sprich wer hat gerade als einziger Schreibzugriff, was geschieht mit den anderen Dateien die auch schreiben wollen. Das alles sind Aufgaben für ein DBMS! Ohne würd ich es gar niocht versuchen, zumindest nicht mit mehr als Einem Benutzer ;)
 
Mir ist schon klar, dass Datenbanken letzentlich nur Vorteile haben, aber wenn man keine DB hat, muss man improvisieren. Ich denke aber, dass eine Forum ohne DB keinen Sinn hat, vor allem wegen Geschwindigkeit usw.

Martin
 
Ja, dieses Forum baut auf MySQL auf und du wirst auch kein anderes "gescheites" Forum bekommen, das ohne einen Datenbankserver auskommt.
Das Problem ist nämlich, dass bei einem Forum mehrere Leute gleichzeitig an den Daten rumarbeiten. Wenn du das fehlerfrei implementieren willst muss das Programm "threadsafe" sein. Und das ist mit PHP nur sehr schwer zu erreichen, da es selbst als mehrere Threads läuft.
Umgehen könnte man das man das indem man eine Lockdatei erstellt. Allerdings ist das unschön, da es das komplette Forum lahmlegen könnte, wenn ein PHP-Skript vorzeitig vom Webserver beendet wird.
Genau dieses Problem (mal abgesehen von der sinnvollen Verwaltung der Daten z.b. für die Suchfunktion) lösen Datenbankserver, da diese mit mehreren gleichzeitigen Zugriffen umgehen können.
Aber falls du die Möglichkeit hast, kannst du dich auch nach Alternativen umschauen. Es gibt auch noch PostgreSQL, Oracle Express usw.

Mein Tipp: ein Forum ohne Datenbank willst du gar nicht...
 
vBulletin ohne MySQL?

Ich habe es als zwei unterschiedliche Fragen verstanden! Zum Einen eine Forensoftware auf "Text"-Basis... zum Anderen die Frage nach vBulletin

Gruß Proteus_66
 
Ich habe auch selber mal was mit Textdateien und dann mit MySQL gemacht. Vor allem beim Suchen und realtionalen speichern haben DBs ihre Vorteile.

Martin
 
Ich würde auch zu MySQL raten.

Wäre zwar möglich, auch das Locking Problem in den Griff zu bekommen, indem man die Software z.B. als Daemon laufen läßt, aber das macht alles keinen Spaß.

Wikis hab ich schon derart gesehen, und mit Zope/Plone kann man auch was machen..

aber wie gesagt, such dir was mit mysql. Das läuft einfach.
 
Oder einfach bei Rapid ein Forum nehmen, das produziert dann auch keinen Traffic :)

Martin
 
Kommt sicherlich darauf an, wie groß das Forum werden soll. Ich habe bis vor kurzem für unser kleines Forum das hier benutzt: http://www.hot-things.net/htedbs.php Ist kostenlos und biete eine Registrierung.
 
Und das braucht auch keine DB. (No MySQL database required).

Martin
 
UBB.classic läuft auch ohne Datenbank. Kostet aber. Und ist in Perl.

Zu den Nachteilen einer Flatfile-Lösung wurde schon alles gesagt.

Matt
 
Gunter_S schrieb:
...
Das Problem ist nämlich, dass bei einem Forum mehrere Leute gleichzeitig an den Daten rumarbeiten. Wenn du das fehlerfrei implementieren willst muss das Programm "threadsafe" sein. Und das ist mit PHP nur sehr schwer zu erreichen, da es selbst als mehrere Threads läuft.
...
Ich glaube, Du verwechselst da was.
PHP ist eine serverseitige Skriptsprache.
Die kann mit Datenbanken genauso umgehen, wie mit Flatfiles.
Dieses Forum hier verwedet z.B. PHP.
 
maceis schrieb:
Ich glaube, Du verwechselst da was.
PHP ist eine serverseitige Skriptsprache.
Die kann mit Datenbanken genauso umgehen, wie mit Flatfiles.
Dieses Forum hier verwedet z.B. PHP.

naja, verwechselt habe ich das nicht, vielleicht nur undeutlich ausgedrückt.
Das Problem ist ja, dass von Apache für jeden Seitenzugriff eine neue PHP-Instanz erzeugt wird. D.h. dann aber auch, dass wenn die Ausführung eines Skriptes etwas länger dauert, kann es durchaus (auch bei mittelmäßiger Anzahl von Besuchern) passieren, dass mehrere PHP Instanzen gleichzeitig ausgeführt werden. Und genau dann bekommt man die von mir angesprochenen Probleme.

Ich habe ja nie bestritten, dass PHP nicht mit Datenbanken umgehen kann, denn genau das ist ein Lösungsweg für oben genanntens Problem. Da es nur eine Datenbank-Instanz gibt, kann diese "threadsafe" programmiert sein. Die einzelnen SQL-Statements müssen dann zur not ein wenig warten, bis eine andere Anfrage abgearbeitet ist.

Die alternative zu einer Datenbank sind die bereits in diesem Thread angesprochenen Textdateien, mit denen die einzelnen PHP-Instanzen untereinander "kommunizieren". Aber wie gesagt ist das ein unsauberer Weg, da nie sichergestellt ist, dass ein PHP-Skript auch "sauber" beendet wird, denn es kann immer passieren, dass ein Skript vom Webserver gekillt wird, da es zu lange gebraucht hat.
 
Das Problem, von dem Du sprichst ist mir bewusst.
Muss aber die Lösung nicht auf Seiten der Datenbank erfolgen?

Ich habe noch nicht verstanden, warum Du sagst, das sei mit PHP schwer zu erreichen.
Interaktionen mit Datenbanken werden i.d.R. prozedural abgearbeitet.
Solange die Datenbank z.B. bei einem INSERT Statement keine Antwort liefert, muss das Skript (egal in welcher Sprache) eben warten.
 
maceis schrieb:
Das Problem, von dem Du sprichst ist mir bewusst.
Muss aber die Lösung nicht auf Seiten der Datenbank erfolgen?

Ich habe noch nicht verstanden, warum Du sagst, das sei mit PHP schwer zu erreichen.
Interaktionen mit Datenbanken werden i.d.R. prozedural abgearbeitet.
Solange die Datenbank z.B. bei einem INSERT Statement keine Antwort liefert, muss das Skript (egal in welcher Sprache) eben warten.

Ganz einfach:
Es ging doch in diesem Thread um ein Forum, das ohne ohne MySQL oder ähnliches auskommt. :)
 
Ah - jetzt versteh ich erst, wie Du das meinst.
Ich hatte Dich missverstanden ;).
 
Zurück
Oben Unten