FORUM: Dateianhänge anpassen

Diskutiere mit über: FORUM: Dateianhänge anpassen im MacUser Tipps und Tricks Forum

  1. morten

    morten Thread Starter Gast

    Hallo,

    weder in diesem teil, noch unter "Regeln" und "Feedback/Tipps für das Forum" habe ich ausdruckstarke Antworten / FAQs zum Thema DATEIANHÄNGE gefunden. Deshalb möchte ich dieses Thema anstossen...

    Welche Programme nutzt ihr um z.B ein Bildschirmfoto zu verkleinern (auf 71680 Bytes), welches dann auch noch im Forum angemessen gross dargestellt wird. Ich hab Photoshop benutzt, um ein Bild meines Systemprofils zu verkleinern. Dieses jpeg war dann im Forum allerdings nicht mehr zu erkennen. Welches Dateiformat ist hierfür am Besten?

    Könnte nicht irgendwer ein FAQ verfassen....das wäre wirklich... clap ..und hilfreich

    Gruss aus Hannover

    falls ein Moderator mitliest: ein zusammengefasstes Forum - FAQ wäre wirklich genial.

    @Woulion: danke für die schnelle antwort, es erbarmt sich hoffentlich jemand :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2004
  2. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2002
    Hi Morten

    Moderatoren lesen immer mit (wobei ich mich nicht beklagen will, da ich nur meine Foren "immer" lesen muss).

    Die Anregung ist gut, wir schauen mal ob sich jemand erbarmt und ein FAQ zum Thema Dateianhänge schreibt.

    So lange lass ich ausnahmsweise mal den Thread hier im FAQ-Forum geöffnet, sobald es die FAQ gibt, wird dies der Diskussionsthread der FAQ und in ein anderes Forum verschoben.

    Woulion
     
  3. Trainspotter

    Trainspotter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2002
    Hallo !

    Ich mache meist kein ganzes Foto - sondern immer nur einen Ausschnitt - und den brauche ich dann auch nicht wirklich verkleinern.

    Also
    mit Apfel - Schift - 4 den Schnappschuss machen.
    Das PDF was rausgekommen ist "vorschau" öffnen und "Exportieren"

    Im Export Fenster einfach als Datentyp JPEG oder PNG Auswählen und Fertig!

    Hast du ein Ganzes Bildschirmfoto gemacht gehst du vor wie oben beschrieben. Jetzt öffnest du das Bild in iPhoto und Exportierst es hier nochmals.
    Mit dem Unterschied, das du hier eine neue Bildgröße angeben kannst. also aus 1600 x 1400 machst du 400 x XXX


    Und dann ab ins Netz damit!
     
  4. morten

    morten Thread Starter Gast

  5. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
     
    Der Vollständigkeit halber (und weil das anscheinend auch kaum einer weiss):

    Mit Apfel + Shift + 4 in den Auswahl-Schnappschuss-Modus gehen.
    Danach die Leertaste drücken, wenn du ein einzelnes Fenster oder die Menüleiste „fotografieren” möchtest.

    Dann erscheint nämlich eine Kamera anstelle des Cursors. Wenn du diese Kamera über ein Fenster bewegst, wird dieses blau eingefärbt.
    Wenn du nun die Maus klickst, wird nur dieses eine Fenster oder eben auch die Menüleiste „fotografiert”.

    esc = Abbruch und verlässt den Modus.
     
  6. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    hallo

    @SoylentGreen
    danke für den tip. wieder was gelernt.

    gruss
    wildwater
     
  7. morten

    morten Thread Starter Gast

    total off-topic...

    sorry ich schweife etwas ab..

    @soylent green: Wie kriegst du die farbe in deine Signatur? Meine Sig soll natürlich Aluminiumfarben sein, leider speichert mein profil die Farbauswahl nicht :confused:

    also, ich versuch es so: im profil unter signatur text markieren, linker mausclick,schrift,farben einblenden,alu bei den buntstiften auswählen. jetzt ist die schrift alufarben. nach "änderungen speichern" ist sie wieder schwarz:mad:

    geht das anders?

    danke:rolleyes:
     
  8. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    13.01.2003
    Zum schnellen vergrößern und verkleinern (für Avatare z.B.) eignet sich auch sehr gut der GraphicConverter
     
  9. Selket

    Selket MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2004
    Kann auch noch Gimp empfehlen.

    Greetings
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche