FORUM: Dateianhänge anpassen

M

morten

Hallo,

weder in diesem teil, noch unter "Regeln" und "Feedback/Tipps für das Forum" habe ich ausdruckstarke Antworten / FAQs zum Thema DATEIANHÄNGE gefunden. Deshalb möchte ich dieses Thema anstossen...

Welche Programme nutzt ihr um z.B ein Bildschirmfoto zu verkleinern (auf 71680 Bytes), welches dann auch noch im Forum angemessen gross dargestellt wird. Ich hab Photoshop benutzt, um ein Bild meines Systemprofils zu verkleinern. Dieses jpeg war dann im Forum allerdings nicht mehr zu erkennen. Welches Dateiformat ist hierfür am Besten?

Könnte nicht irgendwer ein FAQ verfassen....das wäre wirklich... clap ..und hilfreich

Gruss aus Hannover

falls ein Moderator mitliest: ein zusammengefasstes Forum - FAQ wäre wirklich genial.

@Woulion: danke für die schnelle antwort, es erbarmt sich hoffentlich jemand :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Morten

Moderatoren lesen immer mit (wobei ich mich nicht beklagen will, da ich nur meine Foren "immer" lesen muss).

Die Anregung ist gut, wir schauen mal ob sich jemand erbarmt und ein FAQ zum Thema Dateianhänge schreibt.

So lange lass ich ausnahmsweise mal den Thread hier im FAQ-Forum geöffnet, sobald es die FAQ gibt, wird dies der Diskussionsthread der FAQ und in ein anderes Forum verschoben.

Woulion
 
Hallo !

Ich mache meist kein ganzes Foto - sondern immer nur einen Ausschnitt - und den brauche ich dann auch nicht wirklich verkleinern.

Also
mit Apfel - Schift - 4 den Schnappschuss machen.
Das PDF was rausgekommen ist "vorschau" öffnen und "Exportieren"

Im Export Fenster einfach als Datentyp JPEG oder PNG Auswählen und Fertig!

Hast du ein Ganzes Bildschirmfoto gemacht gehst du vor wie oben beschrieben. Jetzt öffnest du das Bild in iPhoto und Exportierst es hier nochmals.
Mit dem Unterschied, das du hier eine neue Bildgröße angeben kannst. also aus 1600 x 1400 machst du 400 x XXX


Und dann ab ins Netz damit!
 
Original geschrieben von Trainspotter
Ich mache meist kein ganzes Foto - sondern immer nur einen Ausschnitt - und den brauche ich dann auch nicht wirklich verkleinern.

Also
mit Apfel - Schift - 4 den Schnappschuss machen.
 
Der Vollständigkeit halber (und weil das anscheinend auch kaum einer weiss):

Mit Apfel + Shift + 4 in den Auswahl-Schnappschuss-Modus gehen.
Danach die Leertaste drücken, wenn du ein einzelnes Fenster oder die Menüleiste „fotografieren” möchtest.

Dann erscheint nämlich eine Kamera anstelle des Cursors. Wenn du diese Kamera über ein Fenster bewegst, wird dieses blau eingefärbt.
Wenn du nun die Maus klickst, wird nur dieses eine Fenster oder eben auch die Menüleiste „fotografiert”.

esc = Abbruch und verlässt den Modus.
 
hallo

@SoylentGreen
danke für den tip. wieder was gelernt.

gruss
wildwater
 
total off-topic...

sorry ich schweife etwas ab..

@soylent green: Wie kriegst du die farbe in deine Signatur? Meine Sig soll natürlich Aluminiumfarben sein, leider speichert mein profil die Farbauswahl nicht :confused:

also, ich versuch es so: im profil unter signatur text markieren, linker mausclick,schrift,farben einblenden,alu bei den buntstiften auswählen. jetzt ist die schrift alufarben. nach "änderungen speichern" ist sie wieder schwarz:mad:

geht das anders?

danke:rolleyes:
 
Zum schnellen vergrößern und verkleinern (für Avatare z.B.) eignet sich auch sehr gut der GraphicConverter
 
Kann auch noch Gimp empfehlen.

Greetings
 
Zurück
Oben Unten