fortsetzung von g3 b/w will nicht booten

Diskutiere mit über: fortsetzung von g3 b/w will nicht booten im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. prenner

    prenner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.08.2004
    so einiges ist bei mir durcheinander gekommen, also bei meinem g3 lief mac os panther, und ist mit einer radeon 7000 64MB mac edition grafikkarte bestückt. keine scsi laufwerken. Mein mac bootet gar nicht, monitor bleibt dunkel.

    Und jetzt die Neuigkeiten: der Rechner ist hochgefahren, nachdem der rechner 8 st lang vom strom getrennt war (inkl batterie) - aber hat sich eingefroren. Der programmier-modus zeigte firmware version 3.1.1 eigentlich sollte 4.5.1 sein. (seltsamerweise hatte er sich auch eingefroren!) und hat keine reaktion auf alt-apfel-p-r(n-v) Wenn das problem daran liegt... ich hatte die version 9 platt gemacht und panther installiert, obwohl er gründlich funzte....Bräuchte ich denn mac os 9.0 auf dem rechner zu installiern? von 9.1 CD will er nicht booten.... wo kann man mac os 9.0 bekommen? wurde nie einzeln verkauft....
     
  2. N`abend Freund Prenner!

    Vermutlich ist nicht nur Dein Rechner ein wenig durcheinander, wenn ich mir den Text
    da oben so ansehe. Ok, ich will versuchen Dir Tipps zu geben:

    1. Alle Speicherriegel, Erweiterungskarten und Laufwerke rausnehmen bzw.
    abklemmen.

    2. Einen Speicherriegel, und das CD-Laufwerk wieder anschließen.
    Bootet der Mac? Wenn ja setzt alle Komponenten einzeln wieder ein (im
    ausgeschalteten Zustand) und teste so, ob es evtl. an einem einzelnen
    Bauteil liegt.

    3. Wenn Du bei (2) nicht erreichen konntest: Hast Du die Batterie auf dem
    Mainboard mal gewechselt? Ist sie richtig herum angeschlossen?

    4. Hast du eine andere Festplatte zur Verfügung, die Du mittels eines weiteren
    Macs mit OS 9.irgendwas installieren und dann in Deinen Mac einsetzen
    kannst?

    Hat das alles nix geholfen? Dann gib mal eine noch präzisere Beschreibung Deiner
    Hardware und der Symptome ab. Vielleicht findet ein anderer einen Weg, wie
    Dein Mac wieder fit wird!
     
  3. prenner

    prenner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.08.2004
    uhaaa! :-( Ok, wahrscheinlich liegt daran dass ich den laufwerk durch einen brenner gatauscht habe...... mein mac ist wohl geistesgestört geworden...
    :-(

    ich werde die tipps mal folgen, drück mir die daumen....
     
  4. Hattest Du das vergessen?

    Hattest Du das mit dem Brenner vergessen zu erwähnen, oder hatte ich
    das überlesen. Solche Infos sind immens wichtig, wenn Du Hilfe brauchst.
    Wie soll man denn sonst die möglichen Fehler eingrenzen?

    Mein Kommentar zum 1. Post war nicht böse gemeint. Ich werde nur nicht
    ganz schlau aus Deiner Schreibweise.

    Krieg ich ein Feedback wenns funktioniert?
     
  5. prenner

    prenner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.08.2004
    An Dockenfuss: naja wenn du den ersten block nachrichten gelesen hättest dann hättest du über den brenner erfahren, und bei wem ist es nicht im kopf durcheinander... ;-)

    SO, ich habe die riegeln einzeln abgebaut, und festplatte abgeklemmt, und mein mac ist hochgefahren! konnte auch PRAM löschen... :-D habe dann die alle riegel nacheinander, eingebaut, und am ende lies ich den rechner von der festplatte hochfahren, nach ein paar minuten forderte er neustart auf vier sprachen auch. Ich entschloss mich dann das betriebssystem neu zu installiern (gut, dass ich eine partition habe) und jetzt läuft er glatt.

    Und jetzt weiß ich gar nicht wie es dazu kam.... firmware ist 3.1.1 ist das zu alt für g3 b/w und panther?
     
  6. Hallöchen!

    Schön zu hören, das es dem Patienten besser geht!

    Ich bin mir nichteinmal sicher, ob Tiger überhaupt auf einem G3 b/w
    lauffähig sein sollte.
    Funktioniert der Rechner denn unter Panther einwandfrei, wenn Du alle
    Komponeten (incl. Brenner) ansteckst? Lassen sich alle Komponenten
    dann auch betreiben (Wieviel Ram wird angezeigt, funzt der Brenner, etc.).

    Alternativ kannst Du auf der HP von Apple mal nach einer aktuelleren
    Firmware suchen. Vielleicht findest Du da ja auch einen Hinweis über
    Tiger.

    MfG
     
  7. prenner

    prenner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.08.2004
    mein g3 ist gebraucht gekauft und mit 384MB bestückzt allerdings bei zwei stecht 256MB und davon werden nur 128 erkannt . bei apple habe ich gelesen, dass das bei einigen riegeln passieren soll...

    also mit panther lief/läuft er sehr stabil, ich glaube auf tiger kann ich verzichten... ich hatte echt keine abstürze oder so.... nur seitdem ich norton firewall 3 installiert habe, und der brenner hat sich auch gut benommen.... also wollte eine neuinstallierung machen um norton weg zu kriegen, der brenner war unfähig die install-cds zu lesen bzw sehr langsam, habe dann das originale laufwek eingestezt, ich konnte das OS installieren aber beim nächsten Hochfahren wollte er nicht mehr booten, bis ich deine tipps gefolgt habe.. danke! ;-)

    bei der neuinstallation neulich hat er ein paar mal fehler gemeldet... (das originale laufwerk ist noch drin) und wie gesagt.... alles lief stabil....
     
  8. sixtysix

    sixtysix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2004
    Läuft ohne Probleme und sogar schneller als der Panther...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - fortsetzung will booten Forum Datum
Mein PC ist kaputt, ich will ein Mac Mac Pro, Power Mac, Cube 11.04.2013
G 4 will kein OSX mehr Mac Pro, Power Mac, Cube 29.03.2011
G4 will nicht mehr Aufwachen! Mac Pro, Power Mac, Cube 24.07.2010
Kernel Panics und Hardware Test der nicht will ;-( Mac Pro, Power Mac, Cube 28.11.2009
Powermac will nicht brennen: Fehler 0x80020000 Mac Pro, Power Mac, Cube 28.08.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche