pcuser schrieb:
was also wichtig ist:
leute die hier solche storys erzählen nicht immer gleich in die troll-ecke abschieben und alles relativieren, sondern solche postings wie dieses (die es hier zu hauf gibt) auch als warnung an user auffassen, keine geräte mit serienfehlern zu kaufen.
...der 20" iMac hat keinen bekannten Serienfehler. Nur zur Info.
Und das es "Postings wie dieses hier zuhauf gibt", ist kein Wunder : Dies ist ein Apple-Forum. Die meisten Leute nutzen Foren, weil sie Probleme haben und diese lösen möchten.
Wenn ein Gerät defekt ist, ist das in erster Linie nicht schön und in zweiter Pech. Ok, man wendet sich an den Support. Da kann man auch Pech haben; das sollte nicht passieren, tut es aber hin und wieder. Das ist aber nicht die Regel, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Apple ist da keine Ausnahme : Der Support ist überwiegend gut, Ausreisser gibt es leider immer.
@gregor : Ich werde aus einigen Dingen nicht so richtig schlau.
1) Was hat ein evtl. defektes Logicboard mit Refurbished-Geräten zu tun ? Ich denke mal, eher nichts, oder ?
2) Du hast ein BTO-Gerät. Ok, das kannst Du nicht so ohne weiteres zurückgehen lassen. Wenn man es richtig anpackt und FREUNDLICH zu den Leuten am anderen Ende ist, geht es aber mit Sicherheit (schon selber praktiziert). Davon abgesehen ist verstehe ich die Sache mit dem Dead-On-Arrival und 14 Tage seit Kaufdatum nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Apple hat ne Garantieleistung zu erfüllen. Gerät bei Ankunft defekt - Fehler muss behoben werden. Was der Anbieter tun muß und was nicht, ist gesetzlich geregelt.
Ordentliche Hilfe bekommen ist eigentlich ganz einfach :
- zu den Leuten freundlich sein und sachlich bleiben
- auf seine Rechte bestehen, wenn nötig mit Nachdruck
- die meisten Firmen haben im Support sog. "Eskalations-Teams". Einfach freundlich beim Mitarbeiter an der Hotline nach einer leitenden Person fragen, falls man denkt, man kommt so nicht weiter.
Den letzten Punkt hätte ich an Deiner Stelle wahrgenommen : DOA (ist es nur, wenn tot=kein Mucks) ? 14 Tage seit Kauf ? Rechner selber abholen ? Dauert vielleicht 2 Monate ? Serienfehler 20" iMac ? Wat soll dat denn ?
Wahrscheinlich hast Du nen inkompetenten Call-Agent am Hals gehabt; das kommt vor. Aber sowas merkt man im Gespräch recht schnell und lässt sich dann weitergeben.
Naja, ist dumm gelaufen. Man darf es aber auch nicht mit sich machen lassen.