Fortsetzung des glorreichen Debakels Oder: Apple Service (Achtung Switcher!)

Ich gebe es meinerseits auf:
In einem Mac-Forum kritische Töne verlauten lassen? Dichotomie in Reinform. Werde mich also demnächst untertänigst an einen drittklassigen Applemitarbeiter wenden, damit er mir weiterhilft (es gibt da diesen Begriff: Willkür). Und während ich das tue, denke ich: Ja, die wollen auch nur Geld machen. Wenn sie dabei versuchen den Kunden für dumm zu verkaufen, dann ist das das Natürlichste der Welt. Warum aufregen?

Schönes Leben noch.

- ein "Troll"
 
gregor samsa schrieb:
Ich gebe es meinerseits auf:
In einem Mac-Forum kritische Töne verlauten lassen? Dichotomie in Reinform. Werde mich also demnächst untertänigst an einen drittklassigen Applemitarbeiter wenden, damit er mir weiterhilft (es gibt da diesen Begriff: Willkür). Und während ich das tue, denke ich: Ja, die wollen auch nur Geld machen. Wenn sie dabei versuchen den Kunden für dumm zu verkaufen, dann ist das das Natürlichste der Welt. Warum aufregen?

Schönes Leben noch.

- ein "Troll"

mich zumindest haste falsch verstanden, tritt den ruhig in den Hintern, doch mache es mit einem Schmunzeln und nicht mit Wut im Bauch!
Viel Erfolg

aralka :p
 
gregor samsa schrieb:
Ich gebe es meinerseits auf:
In einem Mac-Forum kritische Töne verlauten lassen? Dichotomie in Reinform. Werde mich also demnächst untertänigst an einen drittklassigen Applemitarbeiter wenden, damit er mir weiterhilft (es gibt da diesen Begriff: Willkür). Und während ich das tue, denke ich: Ja, die wollen auch nur Geld machen. Wenn sie dabei versuchen den Kunden für dumm zu verkaufen, dann ist das das Natürlichste der Welt. Warum aufregen?

Schönes Leben noch.

- ein "Troll"

Enttarnt, hat der Ärmste doch erwartet wir würden jetzt alle solidarisch keinen Mac mehr kaufen, nur weil er bedauerlicherweise Pech gehabt hat.

Tel Aviv avalon
 
pcuser schrieb:
was also wichtig ist:

leute die hier solche storys erzählen nicht immer gleich in die troll-ecke abschieben und alles relativieren, sondern solche postings wie dieses (die es hier zu hauf gibt) auch als warnung an user auffassen, keine geräte mit serienfehlern zu kaufen.

...der 20" iMac hat keinen bekannten Serienfehler. Nur zur Info.

Und das es "Postings wie dieses hier zuhauf gibt", ist kein Wunder : Dies ist ein Apple-Forum. Die meisten Leute nutzen Foren, weil sie Probleme haben und diese lösen möchten.

Wenn ein Gerät defekt ist, ist das in erster Linie nicht schön und in zweiter Pech. Ok, man wendet sich an den Support. Da kann man auch Pech haben; das sollte nicht passieren, tut es aber hin und wieder. Das ist aber nicht die Regel, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Apple ist da keine Ausnahme : Der Support ist überwiegend gut, Ausreisser gibt es leider immer.

@gregor : Ich werde aus einigen Dingen nicht so richtig schlau.

1) Was hat ein evtl. defektes Logicboard mit Refurbished-Geräten zu tun ? Ich denke mal, eher nichts, oder ?

2) Du hast ein BTO-Gerät. Ok, das kannst Du nicht so ohne weiteres zurückgehen lassen. Wenn man es richtig anpackt und FREUNDLICH zu den Leuten am anderen Ende ist, geht es aber mit Sicherheit (schon selber praktiziert). Davon abgesehen ist verstehe ich die Sache mit dem Dead-On-Arrival und 14 Tage seit Kaufdatum nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Apple hat ne Garantieleistung zu erfüllen. Gerät bei Ankunft defekt - Fehler muss behoben werden. Was der Anbieter tun muß und was nicht, ist gesetzlich geregelt.

Ordentliche Hilfe bekommen ist eigentlich ganz einfach :

- zu den Leuten freundlich sein und sachlich bleiben
- auf seine Rechte bestehen, wenn nötig mit Nachdruck
- die meisten Firmen haben im Support sog. "Eskalations-Teams". Einfach freundlich beim Mitarbeiter an der Hotline nach einer leitenden Person fragen, falls man denkt, man kommt so nicht weiter.

Den letzten Punkt hätte ich an Deiner Stelle wahrgenommen : DOA (ist es nur, wenn tot=kein Mucks) ? 14 Tage seit Kauf ? Rechner selber abholen ? Dauert vielleicht 2 Monate ? Serienfehler 20" iMac ? Wat soll dat denn ?

Wahrscheinlich hast Du nen inkompetenten Call-Agent am Hals gehabt; das kommt vor. Aber sowas merkt man im Gespräch recht schnell und lässt sich dann weitergeben.

Naja, ist dumm gelaufen. Man darf es aber auch nicht mit sich machen lassen.
 
@ gregor samsa
Dass Du Dich aufregst, damit hast Du ja völlig recht.

Aber Du machst hier falsche Schlussfolgerungen. Es ist eben nicht so, dass von Mac-Usern Fehler totgeschwiegen werden oder abgewiegelt wird o.ä.
Ganz im Gegenteil. Da werden Petitionen gemacht, Sammelklagen etc. Hast Du schon mal von einer Sammelklage gegen Gericom, ASUS oder gar Dell o.ä. gehört, z.B. wegen lauten Lüftern oder auch nur eine einzelne Internet-Seite, die sich mit einem speziellen Problem befasst?
Dabei hat Apple erfahrungsgemäß bei Serienfehlern (wenn es welche sind) immer kulant reagiert (teilweise mit Verlängerung der Garantie bezüglich eines bekannten Fehlers auf sieben Jahre, rückwirkende Erstattung der Reparaturkosten etc.).

Mal davon abgesehen hättest Du den Protection Plan gar nicht gebraucht, für einen Fehler, wie Deinen ist zuerst mal der Händler zuständig.
 
Ich weiß nicht was ihr habt.
Als ich meine Dose bekommen habe, war mein Brenner nach einer Woche auch hops gegangen. Ist das dann ein Grund zum switchen?
Mein Gehäuse quitscht... jetzt auch sofort switchen?

Solange man doch ein Austauschgerät usw. bekommt ist doch alles ok...
 
das ist ne scheiß story. da wäre ich auch sauer. meiner schwester ist sowas auch beim golf passiert. der wievielte motor da drin ist...ich weiß es nicht. so was passiert. ich hoffe du bekommst doch noch spaß am apfel...irgendwann

timo
 
noch einmal:

auch BTO-Geräte fallen unter das Fernabsatzgesetz und können binnen 14 zurück gegeben werden
 
._ut schrieb:
@ gregor samsa
Dass Du Dich aufregst, damit hast Du ja völlig recht.
Mal davon abgesehen hättest Du den Protection Plan gar nicht gebraucht, für einen Fehler, wie Deinen ist zuerst mal der Händler zuständig.

So wie ich Gregor verstehe, hat er den Mac wohl nicht bei einem Händler gekauft, sondern wohl im Appleshop. Und darauf wollte ich auch hinaus: Sofern ein Apple-Händler nicht allzuweit entfernt sitzt dort kaufen!
Das praktiziere ich von Beginn an, teilweise waren die Rechner (leicht) teurer als online, teils sogar (leicht) billiger. Aber der große Vorteil bei (kleineren) Händlern (also nicht Gravis & Co.): Der gekaufte Rechner lässt sich schon dort testen (z.B. Pixel, Lüfter) und wenn es darum geht schnell noch einen RAM-Riegel einzubauen, geschieht das normalerweise als kostenlose Serviceleistung (war bei mir immer der Fall!). Ich habe aktuell zwei Bestellungen laufen und habe als Kauf-Bedingung gemacht, dass ein Techniker bei mir zuhause (kostenlos) das Netzwerk checkt bzw. einrichtet (da ich mit Airport, Router etc. relativ wenig Ahnung habe). Auf Protection-Pläne etc. kann ich verzichten – wenn was nicht stimmt, stehe ich beim Händler im Shop :cool:
 
mal von dem defekten geraet abgesehen, ist der apple support recht
durchwachsen. meine freundin hatte vor kurzem ein aehnliches problem.

trotz zusage wurde sie mehrmals nicht zurueckgerufen. in mails ging
der apple mitarbeiter überhaupt nicht auf sie und das noch mit etlichen
rechtschreibfehlern (in jeder mail). bis das geraet wieder abgeholt
wurde vergingen zwei wochen... sorry aber da erwarte ich wirklich
mehr.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
gregor samsa schrieb:
... Ich für meinen Teil beginne es zu bedauern, dass ich den BTO-iMac nicht zurückgeben kann.

Apple. Somehow different. Maybe.

Schönes Leben noch.

G.S.

Wo hast du denn gekauft? Wenn's im Apple Online-Store war kannst du natürlich auch BTO-Geräte innerhalb der 14 Tage zurückgeben, ansonsten einfach an deinen Händler wenden, der muss den Service (bzw. die Abwicklung) übernehmen...
 
Habe eine Rechner bei dem kurz nach der Grantie der Prozessor den Geist aufgegeben hat. Habe schriftlich Kulanzantrag gestellt, genehmigt, Händler neues Motherboard eingebaut, fertig. Hat allerdings etwas gedauert. Aber so gehts auch! Ist immer ärgerlich, aber mit Freundlichkeit kann man SEHR viel erreichen.
 
Ein Kommilitone besitzt einen ipod mini. Manchmal friert der mini ein und bedarf eines resets. Beschwert er sich bei Apple? Nein. Ist das ein Fehler? Ja. Aber auch solche kleinen Probleme sind irrelevant: Ist ja Apple, da gibt es so etwas nicht.
Das Gefühl bekomm ich hier manchmal auch, vieles wird heruntergeredet und einfach geschluckt. Aber was will man auch machen, die Produktpalette ist zu klein für wirklichen Spielraum. Friss oder stirb.

Dabei gibt es genug Foren zu, aus Macuser-Perspektive "niederen" Marken wie Sony etc., in denen bei der selben Anzahl Topics wesentlich seltener über hardwarebedingte Probleme lamentiert wird... wenn überhaupt. Dass derart gravierende und häufige (Serien)fehler wie bei Apple überhaupt möglich sind, hätte ich niemals gedacht.

Ich will nicht sagen, dass Windows-PCs besser sind als Macs, aber man keine Probleme mehr hat, wenn man auf Apple vertraut, gilt höchstens für die Software. Die Hardware-Fehlerquote bei den aktuellen, vor allen dingen aber bei den aktuellen Consumer-Modellen, scheint erschreckend hoch zu sein. Allen ernstes, sowohl die Fehlerfreiheit der Hardware als auch Support im Fehlerfall und Wartezeit bei einer Reparatur lassen absolut zu wünschen übrig. Hier muss wohl jeder selbst entscheiden, ob das hübsche Betriebssystem das nicht gerade niedrige Risiko mangelhafter Hardware wirklich ausgleichen kann.

Ich persönlich könnte es mir aber nicht erlauben, 2 oder mehr Wochen völlig ohne Rechner dazusitzen und darauf zu warten dass mein Rechner heimkehrt.
 
blacksy schrieb:
Das Gefühl bekomm ich hier manchmal auch, vieles wird heruntergeredet und einfach geschluckt. Aber was will man auch machen, die Produktpalette ist zu klein für wirklichen Spielraum. Friss oder stirb.

Dabei gibt es genug Foren zu, aus Macuser-Perspektive "niederen" Marken wie Sony etc., in denen bei der selben Anzahl Topics wesentlich seltener über hardwarebedingte Probleme lamentiert wird... wenn überhaupt. Dass derart gravierende und häufige (Serien)fehler wie bei Apple überhaupt möglich sind, hätte ich niemals gedacht.

Ich will nicht sagen, dass Windows-PCs besser sind als Macs, aber man keine Probleme mehr hat, wenn man auf Apple vertraut, gilt höchstens für die Software. Die Hardware-Fehlerquote bei den aktuellen, vor allen dingen aber bei den aktuellen Consumer-Modellen, scheint erschreckend hoch zu sein. Allen ernstes, sowohl die Fehlerfreiheit der Hardware als auch Support im Fehlerfall und Wartezeit bei einer Reparatur lassen absolut zu wünschen übrig. Hier muss wohl jeder selbst entscheiden, ob das hübsche Betriebssystem das nicht gerade niedrige Risiko mangelhafter Hardware wirklich ausgleichen kann.

Ich persönlich könnte es mir aber nicht erlauben, 2 oder mehr Wochen völlig ohne Rechner dazusitzen und darauf zu warten dass mein Rechner heimkehrt.


Hi

Also ich will jetzt hier nichts in den Himmel heben oder in die Hölle schicken. Das mit den "niederen Marken wie Sony" ist mit Sicherheit bei einigen gerechtfertigt. Aber dazu würde ich persönlich Sony, IBM und DELL nicht zählen. Es gibt überall "Montagsgeräte" und es gibt auch ALDI/LIDL-PCs/Books von denen man mehr und länger hat als von "Markengeräten".

Das Apple momentan solche "Probleme" hat liegt sicher nicht an Apple alleine. Im Vergleich mit der Formel1: Mercedes hatte Anfang Jahr superheftige Probleme mit ihren Motoren - Ständig sind die Kolben verreckt - Produktionsfehler. Das gleiche "wälze" ich jetzt mal auf Apple, denn auch Apple ist gegen Produktionnsfehler nicht gefeit, genau so wie DELL,IBM usw.

Ich selbst habe ein Problem mit meinem PowerBook - AirPort-Karte ist wohl hinüber. Habe auch 2x beim Apple-Support angerufen. Der eine gute Mann, hat sich noch wie ein Servicemitarbeiter gezeigt, der andere wollte partout nicht davon ab, dass mein Problem am D-Link-Router liegt. Das wollte er mir echt aufdrücken. Auch als ich gesagt habe, dass meine Freundin das gleiche Book hat und mit der W-LAN-Verbindung und dem Aufwachen keine Probleme hat, hatte ihn gar nicht interessiert. "Das liegt am Router, schalten Sie doch mal das W-LAN am Router aus und gehen Sie mit einem LAN-Kabel an den Router. Sie werden sich aber wohl einen Airport zulegen müssen. Haben Sie schon PRAM/NVRAM/PMU resettet?" Als er das mit dem "Airport kaufen" abgelassen hat, konnte ich mich gerade noch zusammenreissen um nicht zu lachen anzufangen. Also von daher, Kompaniedeppen gibts nicht nur den einen ;)

Und das es vielleicht momenten zu etwas längeren Wartezeiten kommt/kommen kann, liegt wohl zum einen daran, dass fast jeder das Cram&Jam bestellt hat, fast jeder einen neuen iMac haben will, fast jeder einen iPod ... da Apple soweit ich weiss keine Halden für ihre Geräte unterhält und zum anderen dass Weihnachten vor der Tür steht. Also, auch bei DELL und Konsorten würde es so solchen Situationen kommen, wenn es solch einen Run auf die Geräte geben würde. Dann ist nämlich schnell mal ein Teil ausgegangen und man muss schnellstmöglich für Nachschub sorgen. Und Schnelligkeit und Präzision können sich unter Umständen sehr schnell in die Quere kommen.

Also, beruhigt Euch mal ein wenig und seht das ganze mal nicht zu eng. Denn in der Zeit in der ich jetzt mein PB hab, hatte ich mehr Kernelpaniken und frozen Desks als mit meinem PC und XP. Aber das bringt mich nicht davon ab, weiterhin Apple mein Vertrauen zu geben. Habe zB mein Book ausgepackt, OSX installiert, update angeklickt und beim KomboUpdate isser eingefroren. Jeder normale Mensch hätte das Ding sofort gegen die Wand geschmissen, in den Laden gebracht ... Aber da ich ITler bin, weiss ich um die Verhaltensweisen von Computern. Von daher sehe ich das nicht ganz so arg. Sicher ists ärgerlich, aber es ist so und man kann dagegen etwas tun. Sich höflich und angemessen beschweren. Wie man in den Wald ...
 
Ich arbeite seit 1994 mit Macs und zwar in chronologischer Reihenfolge mit:
  • Quadra 610
    PowerMac 7500
    Powerbook 1400cs
    PowerMac G4 450 Dual
    iBook G3 600 MHz
    iPod 1G (der hat wüsten Fahrradsturz als Airbag überlebt!)
    PowerMac G5 1.8 Dual

Bis auf den G4 - der innerhalb von einem Tag in beim Apple-Händler repariert wurde - habe ich bis dato keinerlei Probleme mit Macs gehabt, obwohl ich die Geräte immer an den Rand der Belastbarkeit getrieben habe (Photoshop Bildbearbeitung, 3D-Animation und VFX). Ich hatte also wohl Glück - oder bin einfach einer derjenigen, die rundum zufrieden sind und den Support noch nie benötigt haben. Und ich werde weiter Apple-Produkte kaufen, denn die sind schön, leistungsstark und bedienerfreundlich. Treiber und Konfiguration sind für mich (fast) Fremdwörter.

TockTockTock-KlopfaufHolz***
 
also die hotline ist *hüstel* ne Katastrophe...Aber das sind ja - leider - fast alle hotlines...g3-ibooks sind quasi nur als desktop nutzbar (wenn ich für jedes logicboard in meiner Umgebung 10 euro bekommen würde....juchuuu...jackpot) und auch die anderen Geräte sind nicht fehlerfrei. Aber: Ich habe auch immer gesagt, bei mir laufe w2k besser als osx. Stimmt auch, allerdings läuft auf nem 2. Rechner XP nur als Voll-Katastrophe (ok ist im Gegensatz zum 1. auch nen billigst-rechner). Apple ist einfach Durchschnitt. Die Basis von OSX (will heissen, der non-apple-teil ;-)) ist sicherlich besser als bei w2k/xp, aber da ist auch viel gefrickel dran. Die ibooks haben in den letzten Jahren nen massiven Preisverfall erlebt. Da muss ja irgendwas auf der Strecke bleiben ;-) Wer von apple mehr, als von Sony/Dell/... erwartet, der ist selber schuld...
 
93noddy schrieb:
also die hotline ist *hüstel* ne Katastrophe...Aber das sind ja - leider - fast alle hotlines...g3-ibooks sind quasi nur als desktop nutzbar (wenn ich für jedes logicboard in meiner Umgebung 10 euro bekommen würde....juchuuu...jackpot) ..

Also da muss ich widersprechen! Mein iBook G3 läuft und läuft und läuft! Es war in mehr Orten als ich je gedacht hätte und ich hatte fast nie Probleme. Jedenfalls nie schlimme. Also so schlecht wie dargestellt sind die nicht!
 
93noddy schrieb:
also die hotline ist *hüstel* ne Katastrophe...

Mag sein, mit etwas Geduld wurde dann aber trotzdem jedes meiner Probleme zur vollsten Zufriedenheit gelöst.

Und zum Thema Vorweihnachtszeit:
Wer von Euch arbeitet in einer Firma, die irgendetwas verkauft, in der es vor Weihnachten nicht chaotischer zugeht als sonst? Mir fällt auf Anhieb aus meinem Bekanntenkreis niemand ein.

Grüße,

tasha
 
Ein Kumpel vom mir hat bisher nur sehr gute Erfahrungen mit dem Apple Support gemacht, da wurden sogar Geräte noch auf Garantie repariert, die schon lange keine Garantie mehr hatten. Und ähnliches!
Meine MAC´s gingen noch nie kaputt und daher brauchte ich den Support noch nie.
Tja, Dein Fall wird der Grund sein, warum Apple nicht auf Platz 1 ist! :D

Auch wenn es ärgerlich ist, nicht verzweifeln, es könnte schlimmer sein!
 
Zurück
Oben Unten