Fortlaufende Nummern bei Numbers - Hilfe!

V

Verena1189

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben

ich verzweifle noch bald... Ich komm irgendwie bei Numbers nicht mit den fortlaufenden Nummern klar. Also es funktioniert ja gut, wenn ich "nur" die Zahlen 1, 2, 3 etc. benutze. Dann kann ich einfach die Zeilen nach unten ziehen, und fertig. Soweit so gut. Mein Problem ist aber folgendes:

Ich möchte gern folgende Zahlenkonstruktion fortlaufend nummerieren lassen:

die erste Zahl soll "005-006-008-00001", die zweite dann "005-006-008-00002" etc sein. Also die ersten drei Zahlenblöcke sollen bestehen bleiben, und nur der vierte Zahlenblock soll dann fortlaufend nummeriert werden.

Ich hoff, dass ich das jetzt halbwegs nachvollziehbar erklärt hab. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schon mal :)
 
Ist das eine einmalige/seltene Geschichte? Pragmatischer Ansatz: Die ersten drei Zahlenblöcke und den vierten Zahlenblock in separaten Spalten vorhalten und entsprechend mit Autovervollständigen auffüllen. Die Spalten dann (Formel: =Spalte1&Spalte2; das "&" und nicht "+" ist in diesem Fall wichtig) zusammenfügen und das Ergebnis und in einer neuen Spalte als Werte einfügen.
 
Und jetzt noch kurz für mich Dummie :D wie füg ich dann die Spalten zusammen bzw. wo schreib ich die Formel hin?
 
Spalte 1: 3er-Zahlenblock
Spalte 2: 1er-Zahlenblock
Spalte 3: Formel "=Spalte 1&Spalte 2" also z.B. =A1&A2
Formeln kann man auch per Autovervollständigen in der Spalte auffüllen. Nur ist der Inhalt in Spalte 3 jetzt das Ergebnis der Formel (die Formel ist faktisch noch vorhanden). Wenn Du die Werte als Zahl haben möchtest, musst Du die Spalte markieren, den Inhalt kopieren und als "Wert" in einer neuen Spalte einfügen (die Formel ist weg und die Zahlen stehen in der Spalte).

Ich sehe gerade, dass dies unter dem "neuen" Numbers (Version 3.5.3) über Menü --> Bearbeiten --> Formelergebnisse einsetzen heisst. Alternativ Umschalt + cmd + v drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht oft genug danken. VIELEN VIELEN DANK!
 
Generell zum Thema, warum kann man 1, 2, 3 automatisch fortführen und nicht 005-006-008-00001:

Des Rätsels Lösung ist recht einfach, wenn man sich mal anschaut, um was für Objekte es sich jeweils handelt und was Numbers beim Fortführen macht. 1, 2 oder 3 sind Zahlen, 005-006-008-00001 ist eine Zeichenkette. Beim Vervollständigen von 1, 2, 3 usw. berechnet Numbers einfach die Differenz der Zellen und addiert diese zur jeweils vorherigen Zelle hinzu um den nächsten Zelleninhalt zu berechnen. Bei Zeichenketten funktioniert das nicht, da hier nicht eindeutig klar ist, wie man diese fortsetzen soll. Da du hier mit speziellen Zeichenketten arbeitest, ist es hier noch halbwegs sinnvoll möglich das nächste Glied in der Kette zu definieren, aber mit allgemeinen Zeichenketten wie "Auto" und "nfr2örn§$Rm2" funktioniert das nicht wirklich oder ist in den seltensten Fällen nützlich.

Daher muss man hier mit Hilfsspalten/-zeilen arbeiten und sich die Zeichenkette aus beispielsweise Zahlenketten zusammenbauen, die man wiederum mittels Ziehen automatisch in beliebiger Länge generieren kann.
 
Zurück
Oben Unten