Formularsatz in Word?

gänsegeier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

ich möchte im Word ein Quarkdokument möglichst originalgetreu nachbauen, jedoch mit den Vorgaben, dass gewisse Bereiche (Texte) schreibgeschützt sein sollen (damit sie niemand aus Versehen ändern kann) und außerdem bestimmte Bereiche ausfüllbar sein müssen. Es muss also zum Beispiel der Anwender neben dem schreibgeschützten Text "PLZ, Ort" seinen entsprechenden Eintrag machen können. Weiterhin sollen Ankreuzfelder und größenvariable Bereiche vorkommen können.

Meine Frage: Ist dieser komplexe Formularsatz im Word überhaupt möglich und wenn es einen Experten auf diesem Formulargebiet geben sollte: wie kann ich als bisheriger (aber lernwilliger) Laie dies am einfachsten umsetzen? Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten außerhalb von Word so ein Formular plattformübergreifend zu erstellen? Ich kann auch, falls gewünscht, so ein Quark-Originaldokument mal als .jpg oder .pdf abspeichern und senden.

Vielen Dank für eure Tipps,
der Geier.
 
moin,

du kannst es wirklich relativ einfach in Word erstellen,
wie du schon richtig schreibst mit der Formularsymbolen. ;)

Und üben macht den Meister. :D

Kurzfristig kopfkratz
wie kurzfristig, kannst es mir mal mailen - damit ich
einen Blick riskiere :p

Um Plattformübergreifend zu arbeiten bietet sich
das PDF - Format an.

Kay ;)
 
Hallo,

Du kannst in Word über Menü ANSICHT -> Symbolleisten die Symbolleiste Formular einblenden. Da kannst Du dann Textfelder, Optionsfelder und anderes einfügen und über Menü EXTRAS -> Dokument schützen auch schützen (Kennwort nicht vergessen).
Einen geschützten und einen ungeschützten Bereich erhältst Du über Menü EINFÜGEN -> Wechsel -> Abschnittswechsel (fortlaufend).
Du müßtest dann sicherstellen, daß auch die andere Nutzer auf der anderen Platfform Word haben oder Du könntest das Dokument als RTF (Rich Text Format) speichern.
Nachteil ist, das sich der Dokumentschutz leicht knacken läßt.

Andere Möglichkeit, wäre ein elektronisches PDF-Formular im Adobe Acrobat Professional anzulegen. Das könnte der Benutzer bequem am Bildschirm ausfüllen und dann ausdrucken.
Diese elektronischen PDF-Dokumente lassen sich auch schützen, wobei hier der Grad des Schutzes feiner eingestellt werden kann (z.B. nur drucken, nicht bearbeiten, nicht markieren etc.)

Viele Grüße
Michael

ups, war der Kollege schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten