Formulare ohne CGI & Meta-Tags

tucholdi

tucholdi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich schon wieder :D

Ist es möglich ein Formular ohne CGI-Script z.B. per E-Mail zu versenden?

Außerdem ncoh die Frage nach den Meta-tags im head Bereich!

Was brauchen Search-Robots für Informationen?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich kann auch mal bald in anderen Bereichen helfen!

D A N K E
 
Hallo,

also ein Mailprogramm muss auf dem Server schon zur Verfügung stehen. Oder Du nutzt php, wenn Dein Provider Dir das gestattet.

Erika
 
PHP wäre dann aber wieder CGI. warum darf/soll es denn kein CGI sein?
 
Meinst Du sowas:

<form method="post" action="empfänger@mailadresse.de"> ?

Dem Formular ist es nämlich i.d.R. egal ob Du eine Mailadresse aufrufst, oder auf ein Script verweist. Per Mail ist halt etwas uneleganter, funktioniert aber.

Grüße,
Flo
 
funzt das auch ohne mailto: ???
 
Nein, das mailto: sollte schon enthalten sein, hab das nur gerade unterschlagen, weil es noch recht bald nach dem aufstehen ist...da vergisst man schon mal was...

Grüße,
Flo
 
ok, dann hake ich jetzt auch nicht wegem dem umlaut in empfänger nach *gg*

und:

GUTEN MORGEN! :cool:
 
Katana schrieb:
PHP wäre dann aber wieder CGI. warum darf/soll es denn kein CGI sein?
Viele Provider bieten vordefinierte CGI´s an, die jedoch nicht modifizierbar sind. Will man sich nicht einschränken lassen, sucht man nach Alternativen. Und da tucholdi beginnt sich mit dem coden auseinanderzusetzen, wäre diese Frage typisch.
Nix für ungut, aber ich erinnere mich noch gut an meine ersten Schritte.

Erika
 
ja, mag alles sein. aber es ist dann dennoch cgi!
 
PHP ist nich Cgi. Es kommt auf Dein Hosting an.
Ich habe ein Tutorial für Mailaufbau mit PHP und GoLive
gemacht:

mailto bringt Probleme, da es nicht überall unterstüzt
wird von Browsern.

Gruß
Dirk
 
php ist nicht cgi? alle daten die auf diese art zwischen mehreren maschinen über das common gateway interface (cgi) ausgetauscht werden, sind cgi : )
 
Zuletzt bearbeitet:
....jetzt war ich 2 Tage Offline und konnte mich gar nicht an dem thema beteiligen, aber trotzdem danke !


tucholdi :)
 
Katana schrieb:
php ist nicht cgi? alle daten die auf diese art zwischen mehreren maschinen über das common gateway interface (cgi) aufgetauscht werden, sind cgi : )
Hä? Was heisst denn "auf diese Art"? PHP kann sowohl als CGI kompiliert werden und laufen, als auch als Apache Modul (also ne Art Plug-In). Letzteres wird auch standardmässig mit OSX geliefert. Das hat nix mit CGI zu tun. Du kannst beim Apache ruhig alle CGI-Funktionalitäten deaktivieren und PHP läuft trotzdem.
 
lupusoft schrieb:
Hä? Was heisst denn "auf diese Art"? PHP kann sowohl als CGI kompiliert werden und laufen, als auch als Apache Modul (also ne Art Plug-In). Letzteres wird auch standardmässig mit OSX geliefert. Das hat nix mit CGI zu tun. Du kannst beim Apache ruhig alle CGI-Funktionalitäten deaktivieren und PHP läuft trotzdem.

es geht nicht darum, wie php mit dem apachen läuft ... worauf ich hinaus will ist hier http://www.ztt.fh-worms.de/de/seminararbeiten/ss96/cgi/ ab "Was bedeutet CGI?" nochmal in aller ausführlichkeit erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Katana schrieb:
es geht nicht darum, wie php mit dem apachen läuft ... worauf ich hinaus will ist hier http://www.ztt.fh-worms.de/de/seminararbeiten/ss96/cgi/ ab "Was bedeutet CGI?" nochmal in aller ausführlichkeit erklärt.
Ja und? Was soll da jetzt stehen, das PHP zum prinzipiellen CGI macht? Das Common Gateway Interface ist lediglich ein Standardverfahren zum Aufruf und zur Parameterübergabe an Serverscripte oder andere Programme. Das diente historisch lediglich dazu, die Skripte Webserver unabhängig zu machen. Das bedeutet keinesfalls, dass jeder Mechanismus oder jede Schnittstelle, die dazu dient, die Server-Funktionalitäten mithilfe von Scripten etc. zu erweitern, CGI heisst. Ich denke es geht halt sehr wohl darum, wie php in den Indianer eingebunden ist. Wenn Du eine massgebliche Referenz zitieren willst, dann bitte eine Originalquelle wie http://www.w3.org/CGI/ und nicht irgendeine Seminararbeit der TH Worms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie unterscheidet sich jetzt deine aussage von meiner? der threaderöffner wollte auf "ohne cgi" hinaus -> ... ?
 
Zurück
Oben Unten