Formulare aus InDesign im Adobe Reader ausfüllen?

martymcfly

martymcfly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hallo.

entweder bin ich blind oder es geht tatsächlich nicht:

kann man denn nicht formulare in indesign cs2 erstellen, die beim export zu pdf übernommen werden, sodass ich im acrobat reader diese ausfüllen kann?

sollte doch gehen, da beides adobe...

danke,

daniel.
 
Das machst Du mit dem Textfeld-Werkzeug in Acrobat Professional.
 
Hallo, auch eine Frage dazu!

Und wie muss ich es abspeichern das der benutzer dem in dieses pdf schicke das forunmlar ausfüllen kann und speichern und anschließend wieder zu mir zurück schicken kann ?

lG
 
meine frage aber noch nicht beantwortet =)))
 
Soweit ich weis kann man mit dem normalen reader ausgefüllte Formularfelder nicht abspeichern ?!? Hat der andere ein Acrobat Pro Version kann er dies machen wenn es die sicherheitseinstellungen erlauben. Was man meines Wissens in jeder Version abspeichern kann und zurücksenden sind eingebaute Komentarfelder, aber das bringt dir ja nicht so viel. Verbessert mich wenn ich falsch liege ;-)
 
nobse schrieb:
Das machst Du mit dem Textfeld-Werkzeug in Acrobat Professional.

das ist mir bekannt.
aber ich will es ja bereits im indesign erstellen und ins pdf übernehmen.
sonst muss ich doch jedesmal bei einer layout-/text-änderung die felder erneut in acrobat anlegen. oder???
 
@martymcfly
So ist es marty. Du legst das Formular in Indesign an und musst dann in Acrobat mit dem Textfeld-Werkzeug die auszufüllenden Stellen anlegen. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt. So kannst Du auch Auswahl-Buttons und Drop-Down-Listen erstellen.
 
so, jetzt aber noch mal im Ernst Jungs uns Mädels:

a.) Formular erstellt mit InDesing

b.) dann: will es Jemandem schicken, der dort seine Daten einträgt, ohne MySQL und son Schnickschnack

Geht das jetzt echt nur mit Acrobat Pro auf beiden Seiten? Kann doch nicht wahr sein?!

Danke und Grüße
 
Hallo,

in Acrobat 7 Pro muss die Funktion
»Kommentare > Zum Kommentieren
und Analysieren in Adobe Reader
aktivieren« ausgeführt werden.

Dann stehen dem Adobe-Reader-7-User
auch die Kommentarfunktionen zur
Verfügung.



Gru:sse
Ogilvy
 
hmm .. dann kann der jenige zwar mit seinen Komentarwerkzeugen Komentare anhängen aber die eigentlichen Formularfelder bleiben davon aber unberührt.

Ich bin immer noch der Meinung das: Formular ausfüllen, abspeichern und zurückschicken nur funktioniert wenn beide User die Pro-Version haben.

Würde mich hier aber nur alzu gerne eines besseren belehren lassen ;-)
 
OK, ich habe da jetzt gerade mehr oder weniger in zwei Threads das gleiche Thema am Laufen. Tut mir leid, war nicht böse gemeint :eek:

Aber genau das ist auch meine Frage (die Frage, die von Quaduser gestellt wurde)!
 
martymcfly schrieb:
....

kann man denn nicht formulare in indesign cs2 erstellen, die beim export zu pdf übernommen werden, sodass ich im acrobat reader diese ausfüllen kann?

sollte doch gehen, da beides adobe...

Das ist aber eine sehr naive Betrachtungsweise....

Mein Golf sollte schon 300 Km/h laufen, weil der Lamborghini aus dem VW (Audi) Konzern kann das ja auch...
 
Naiv hin oder her...wir brauchen FAKTEN! :noplan:
 
Soweit ich weiß, wird diese Funktionalität
erst mit Acrobat 8 eingeführt.
 
öhm... ich bin absoluter laie was pdf-formulare mit / ohne sql angeht. aber mir brennt schon seit tagen eine frage unter den nägeln:

wie kann man soetwas selbsterstellen:

www.finanztest.de/fondsfinder


man sieht nur 2 seiten, und oben im ersten feld kann man eine isin (fondsnummer) eingeben, dann kriegt man direkt die passenden daten dazu angezeigt. die werden auch noch nicht aus dem web geholt, ich habe mal meine airport deaktiviert und es ging immer noch.

womit macht man sowas? *staun*
 
Wie macht es den z.B Vodafone mit Ihren Antragsformularen PDF oder andere Mobilfunkanbieter, da kann man sich das Formular runterladen und in das Formular alles reinschreiben?

Sowas müsste doch leicht zu erstellen sein!
 
kein pdf-experte unter uns?
 
mit acrobat vollversion kann man felder zum ausfüllen machen, steht im handbuch ....

und das andere PDF scheint ein pdf mit irgendeiner tabelle im hintergrund zu sein , auf die zugeriffen wird
 
Zurück
Oben Unten