Formulardaten auslesen und Daten übermitteln

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich soll eine alte Seite neu aufbauen, auf der auch ein Bestellvorgang integriert ist.
Die Bestelldaten werden in mehreren Formularfelder eingetragen und dann mit einem "bestellen"-Button abgeschickt.
Auf der alten Seite bekommt der Absender eine Rückmeldung (neue Seite) mit seinen versendeten Daten und der Betreiber der Seite die Daten des Bestellers.

Dies funktioniert anscheinend mit einem php-Skript auf dem 1&1-Server.

Bei meinem ersten Entwurf, werden die Bestelldaten per Mail an den Betreiber geschickt - jedoch ohne Struktur und ohne Umlaute/Sonderzeichen. Das ist nicht komfortabel!

Da so etwas für mich Neuland ist, bräuchte ich ein paar Tipps und Infoquellen, um so etwas ebenfalls realisieren zu können:

- Muss die Bestellseite irgendwie speziell aufgebaut sein (html, php)?
- Wie stelle ich die Verbindung her und binde ich das Skript ein?
- Gibt es für so etwas (bei 1&1) Grundmuster/Bausteine, die man einsetzen kann?

Vielen Dank an alle fleißigen Antwortgeber!!

hOLGER
 
Was hindert dich denn daran, dass alte PHP-Skript weiterhin zu benutzen, oder es entsprechend zu ändern?
 
Eigentlich nichts....

Nur... wie macht man so etwas?

Leider kann ich auf die alte (Bestell-)Seite nicht mehr zugreifen.
So muss ich also das php-Skript neu in meine Seite einbinden.

Dazu bräuchte ich halt ein paar Hinweise und Tipps, damit ich weiterkomme und mich damit auch beschäftigen kann.

hOLGER
 
http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm. Du erstellst ein Formular und gibst im Parameter 'action' an, was nach dem Abschicken passieren soll. An dem Zielort den du dort angibst landen dann die eingegebenen Daten. D.h. du musst wissen, welche Formularfelder das Skript erwartet und welche Übertragungsmethode (GET oder POST). Die Frage ist also, hast du Zugang zur PHP-Datei?
 
Prinzipiell habe ich Zugang zum 1&1-Server, also auch zur php-Datei.
Wie heißt so etwas denn in der Regel?

Muss die Seite mit dem Formular auch in php sein?

hOLGER
 
*.php sollte der name sein... sag deinem verwanten er soll 400€ drauf packen und jemanden arrangieren der sein handwerk versteht.
 
Oh, danke für den dezenten Hinweis, aber auch Du hast sicherlich mal klein angefangen...... ;-)

hOLGER
 
Zurück
Oben Unten