Formular erstellen mit RapidWeaver?

Friedemann schrieb:
ad, ich möchte ja gerne, dass jeder die Seite angucken kann - aber nur in der fertigen Version, in der halt alle Spieler ihre Daten eingetragen haben. Das soll dann nachträglich gar nicht mehr editierbar sein.
Mein Traum wäre also, eine Mail mit dem Formular rumzuschicken, die Antworten per Mail zu erhalten und das Ergebnis dann online zu stellen.
Ah. Achso.
Na gut. Das geht nur mit einer Datenbank.
 
arne1900 schrieb:
Was braucht er dann, wenn nicht PHP??
CGI :D??

PHP ist schon Pflicht für ein solches Formular.

Nein, ist es nicht..

Formulare kannst auch machen mit:
- CGI Schnittstelle (darüber Perl, C, C++, Python, Assembler, Java etc. pp)
- Tomcat Web Applikation Server (Java Beans)
- MS IIS mit ASP.Net
- hundertausend andere Möglichkeiten...

daß das nur mit php geht ist schlichtweg falsch..
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
Soso...
Dann lügen die bei Realmac Software.

Kann ich nicht beurteilen, da ich deren Aussagen nicht kenne.

Formular ist Formular, verarbeitet wird serverseitig, wie du das machst, ist dem Formular wurscht..
 
Friedemann schrieb:
ad, ich möchte ja gerne, dass jeder die Seite angucken kann - aber nur in der fertigen Version, in der halt alle Spieler ihre Daten eingetragen haben. Das soll dann nachträglich gar nicht mehr editierbar sein.
Mein Traum wäre also, eine Mail mit dem Formular rumzuschicken, die Antworten per Mail zu erhalten und das Ergebnis dann online zu stellen.

dafür würde ich ein dbms verwenden, z.B. mysql.
Datenbank anlegen, kleines WebApp erstellen zum Eintragen der Daten per Formular in die DB, und eins zum Abrufen und Darstellen der Daten aus der DB.
 
Incoming1983 schrieb:
daß das nur mit php geht ist schlichtweg falsch..
Hier war aber nach der Formularfunktion von RapidWeaver gefragt und die erfordert PHP.

Jetzt verstanden?
 
Incoming1983 schrieb:
dafür würde ich ein dbms verwenden, z.B. mysql.
Datenbank anlegen, kleines WebApp erstellen zum Eintragen der Daten per Formular in die DB, und eins zum Abrufen und Darstellen der Daten aus der DB.

Öööhm, das klingt ja einfach...
 
admartinator schrieb:
Hier war aber nach der Formularfunktion von RapidWeaver gefragt und die erfordert PHP.

Jetzt verstanden?

Du verstehst es immernoch nicht..

Formulare erstellt man in HTML, das hat mit php nix zu tun..

Wie du sie hinterher verarbeitest ist davon völlig unabhängig.

Und welchen HTML Editor du benutzt ebenso.
 
Incoming1983 schrieb:
Du verstehst es immernoch nicht...
Grundsätzliche Frage: hast du schon jemals RapidWeaver benutzt oder wenigstens mal gestartet?

Ist das zu schwer zu verstehen, was ich meine? Soll ich es multilingual hier posten? Oder vielleicht in einfachen Worten?

Nochmal:
RapidWeaver Formularfunktion -> PHP notwendig.
RapidWeaver + x-beliebige andere Lösung -> PHP, CGI oder was auch immer
 
Warum schreibt/streitet Ihr beide nicht per PN, das Thema geht sonst verloren...
 
dlG schrieb:
Warum schreibt/streitet Ihr beide nicht per PN, das Thema geht sonst verloren...
Wer streitet denn? Ich will doch nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden.
 
admartinator schrieb:
RapidWeaver Formularfunktion -> PHP notwendig.

Ah. Hätte man aber auch gleich sagen können:
Für die Verwendung der in Rapid Weaver eingebauten Formularbearbeitungsfunktion ist PHP auf dem Webserver notwendig.

IdR kenne ich es so, daß die Wysiwig Tools entweder nur HTML ausspucken, oder aber gleich mit einem Application Server zusammenarbeiten (Visual Studio, Netbeans, CMSe etc.)
 
Um nochmal zu mir DAU zurückzukommen.

Könnte mir einer freundlicherweise sagen, was ich alles installieren muss, um eine einfach MySQL-Datenbank aufbauen zu können? Irgendwie ist das alles ein Buch mit derart vielen Siegeln für mich, dass es mir echt ziemlich vorgekaut werden muss.

Und wie ich das ganze dann noch mit RapidWeaver verwende, würde ich auch gerne wissen.

Danke für eure Geduld mit mir..
 
Na siehste, sind wir uns ja doch noch einig geworden. :)

Incoming1983 schrieb:
Ah. Hätte man aber auch gleich sagen können:
Für die Verwendung der in Rapid Weaver eingebauten Formularbearbeitungsfunktion ist PHP auf dem Webserver notwendig.
Wieso? Friedemann hatte es ja verstanden was ich meine... ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Datenbank anlegen, kleines WebApp erstellen zum Eintragen der Daten per Formular in die DB, und eins zum Abrufen und Darstellen der Daten aus der DB.

Gibt es so was "fertiges" ?
Möglicherweise tausende, was ist empfehlenswert und gut konfigurierbar ?
Ich brauche sowas aber nicht gleich CMS wie Mabo oder Typo3, sondern eben relativ einfach.
 
Friedemann schrieb:
Könnte mir einer freundlicherweise sagen, was ich alles installieren muss, um eine einfach MySQL-Datenbank aufbauen zu können? Irgendwie ist das alles ein Buch mit derart vielen Siegeln für mich, dass es mir echt ziemlich vorgekaut werden muss.

Du brauchst:
MySQL (gibt auf deren Homepage sowohl Binaries als auch Sources zum selber bauen kostenlos zum Download, alternativ über Paketmanager fink oder port)
Ein kleines WebApp in der Sprache deiner Wahl. Da Rapidweaver wohl PHP Unterstützung anbietet, kannst du PHP nehmen und einen Webserver, der vorzugsweise Php als Modul hat (nicht notwendig, steigert aber Performance), z.B. den Apache mit mod_php.

Alternativ kannst dir mampp runterladen (http://apachefriends.org), dort gibts alles in einem paket (apache, mysql dbms, php, perl etc.)

Im Rapidweaver mußt halt ein Formular machen, und es erstellt dir vielleicht ein Skript, daß die Formulardaten in die DB schreibt.
Davor mußt du natürlich im MySQL eine Datenbank anlegen, sowie einen Benutzer, der darauf zugreifen darf.
Und Rapidweaver kann dir vielleicht noch ein View machen, das die Daten wieder aus der Datenbank hervorholt und diese anzeigt. Ansonsten mußt das von Hand machen. Ist aber nicht schwer.
 
xircom schrieb:
Gibt es so was "fertiges" ?
Möglicherweise tausende, was ist empfehlenswert und gut konfigurierbar ?
Ich brauche sowas aber nicht gleich CMS wie Mabo oder Typo3, sondern eben relativ einfach.

Keine Ahnung. Wobei das genausoschnell selber geschrieben, wie angepaßt ist.
 
Ich sehe gerade, dass meine Seite mit dem Programm (??) PD-Admin gehostet wird. Dort kann man auch MySQL-Datenbanken anlegen. Heißt das, ich brauche keine mehr auf meinem Rechner?

Man, hab ich wenig Ahnung. Schrecklich, echt.
 
Nein, dann brauchst Du kein SQL auf Deinem Rechner...
 
Zurück
Oben Unten