Formelschreiber/Valenzstrichschreiber für Chemie

TheHolyCamel

TheHolyCamel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
405
Reaktionspunkte
28
Ich Suche nach einem Programm das mit unter X Valenzstrichformeln als bilder exportiert oder einfach nur darstellt. Ich habe bissher kein derartiges Programm für den mac gefunden und hoffe nun auf hilfe eurerseits. In der Windoof welt gibt es da das programm chemsketch.
 
Einen Tag früher, und du hättest dir die ChemDraw 6.0 Gratisversion runterladen können :(
Hatte ewig das gleiche Problem, kein gescheites Formelzeichenprogramm gefunden.
Isis Draw gibts noch als Gratisdownload, es speichert aber kein ps, was ziemlich doof ist, da ichs als pdf in Latex einbauen will.
Ansonsten wirklich nur ChemDraw. Freeware hab ich nix gefunden.
 
Gibts noch ne möglochkeit an ChemDraw ranzukommen? ich meine ich bin schüler (keine kohlen und so) aber wenns das bis gestern gab..
 
auf der chemdraw seite habe ich die 3.0 gefunden und bin grad am installieren. das isisdraw geht nur unter 9... mal sehen
 
Ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen mit chemischen Formeln, aber soweit ich weiß ist LaTex sehr gut dafür geeignet.
Die Einarbeitung stellt zwar einen gewisser Aufwand dar, aber dafür hast Du nachher einen super Schriftsatz.
 
was is eigentlich latex?
 
@ Maceis:
Strukturformeln in Latex = einfach. Das ist gut.
Vielleicht bin ich zu blöd dazu, aber ich fands einen Wahnsinnsaufwand. Abgesehen davon fand ich nahezu keine Doku für ChemTex.
Ich habs mal probiert, eine einfache Struktur zu machen -grausam.
 
ich lad jetz chemdraw ultra von der camebridge uni und schau mal was das taugt ansonsten vielen dank leutz
 
Man könnte LaTEx auch so umschreiben.
Anstatt WYSIWYG (What You See Is What You GET) WYGIWYW (What You Get Is What You Want).
Alles weitere hier.

HTH

@Xenara:
Dass es einfach ist, hab ich nicht behauptet ;)
 
Moin,
ich benutz momentan M$ Word:Mac. Der integrierte Formeleditor ist auch nicht schlecht. Mit nen bischen Übung lassen sich ganz gut Struckturformeln usw. bauen.
Aber ich würd mich auch für ChemDraw interessieren. Last mich doch wissen wenn man da irgendwie gratis an ne Mac Version rankommt!!

Bis denne, mille
 
Ich seh grad, es scheint das Gratisdownload noch zu geben.
Ich hab mich bei Cambridgesoft registriert und dann braucht man einen Coupon.
Auf Rat eines Macusers hab ich ne nette Mail an Cambridgesoft geschrieben, dass ich Studi bin und von der Gratisversion gehört hab und ob ich die kriegen kann. Kam promt die Mail mit dem Coupon zurück.
Vielleicht klappts bei euch so auch?
 
An welche Adresse hast du das denn gerichtet und was hast du den denn geschrieben?
 
An software@cambridgesoft.com
Was ich gesagt hab, bin Studi, will auch ChemDraw haben -nagut, bissel höflicher auf Englisch formuliert.
 
Zurück
Oben Unten