formeln in word

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!

ich muss für eine arbeit in word auch einige formeln schreiben, wie mach ich das am besten? also zum beispiel eine zahl dividiert durch eine andere zahl, kann man das in word gut darstellen? oder muss ich mir da mit unterstrichen oder sowas helfen?

danke!

edit: hab office 2008
 
kommt darauf an wer das Dokument lesen soll ;)

z.B. 100/50=2
oder 100*5=500
oder 119%>100%
u.s.w.
 
Hat Word nicht einen Formeleditor dabei? Ansonsten würde ich zu LaTex raten, damit kann man eigentlich jede Art von Formel setzen. Wenn du wirklich nur Formeln benötigst und du dafür nicht unbedingt LaTex auf deinem Mac installieren möchtest, kannst du auch einen online Formeleditor nehmen, der LaTex verwendet. Dort kann man Formeln wie in Latex eintippen und kann sich das Endprodukt anzeigen lassen und in einem von vielen angebotenen Formaten herunterladen. Ein Beispiel wäre http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php.

Tippt man dort Beispielsweise "\frac{a}{b}=\frac{2\cdot4}{b}\cdot \frac{a}{\frac{c}{d}}" ein (ohne Gänsefüßchen), erhält man die angehängte Graphik (heruntergeladen als PDF-Datei), die man dann ins Worddokument einfügen kann. Da ich hier offenbar nicht direkt PDFs hochladen kann, habe ich es mal als JPG exportiert und hochgeladen und das PDF gezippt hochgeladen
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
kommt darauf an wer das Dokument lesen soll ;)

z.B. 100/50=2
oder 100*5=500
oder 119%>100%
u.s.w.

danke, die schreibweisen kenn ich, ich möchte es aber eben nicht so schreiben, sonder zb einen bruchstrich haben bei der division...


Hat Word nicht einen Formeleditor dabei? Ansonsten würde ich zu LaTex raten, damit kann man eigentlich jede Art von Formel setzen. Wenn du wirklich nur Formeln benötigst und du dafür nicht unbedingt LaTex auf deinem Mac installieren möchtest, kannst du auch einen online Formeleditor nehmen, der LaTex verwendet. Dort kann man Formeln wie in Latex eintippen und kann sich das Endprodukt anzeigen lassen und in einem von vielen angebotenen Formaten herunterladen. Ein Beispiel wäre http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php.

Tippt man dort Beispielsweise "\frac{a}{b}=\frac{2\cdot4}{b}\cdot \frac{a}{\frac{c}{d}}" ein (ohne Gänsefüßchen), erhält man die angehängte Graphik (heruntergeladen als PDF-Datei), die man dann ins Worddokument einfügen kann. Da ich hier offenbar nicht direkt PDFs hochladen kann, habe ich es mal als JPG exportiert und hochgeladen und das PDF gezippt hochgeladen

danke! das hilft mir schon mal!!

aber gibt es keine möglichkeit in word das so zu bekommen?
 
danke, der latey converter ist eh schon super! nur, da bekommen alle gifs, die ich downloade einen unterstrich, wie krieg ich den weg?

edit, das is ein blöder strich in word, den ich nicht wegbekomm... omg wie ich das programm hasse...
 
Ich habe mal Google ein wenig bemüht und Google hat mich auf folgenden Thread aus diesem Forum aufmerksam gemacht: https://www.macuser.de/threads/office-2008-formeleditor.339752/

Office 2008 sollte somit über einen eigenen Formeleditor verfügen. Der sollte für einfache Formeln auf jeden Fall reichen.

Beim LaTex-Editor würde ich als Ausgabeformat pdf empfehlen oder, sollte Word das nicht mögen, PNG. Oder setzt Word etwa den Strich? Dann wäre ich überfragt und vermute, dass man Word das nur unter großen Schwierigkeiten "abgewöhnen" kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Office 2008 sollte somit über einen eigenen Formeleditor verfügen. Der sollte für einfache Formeln auf jeden Fall reichen.

Absolut richtig!

Einfügen>Objekt>Microsoft Formel-Editor

good luck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC

Anhänge

  • Bruchfeldfunktion.jpg
    Bruchfeldfunktion.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
ok, danke euch! klappt mit dem formeleditor! nur blöd, dass mich das programm so aufgeregt hat und ich jetzt alles in pages kopiert habe... :D
aber wenns jetzt funktioniert kann ich ja in word weitermachen!
 
Zurück
Oben Unten