Formeln bei Numbers

T

Tobi4711

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein neues Dienstzeitenmodell auszuprobieren! Dieses soll dann bei uns im Krankenhaus ausprobiert werden. Das Dienstplanprogramm im Krankenhaus kann ich nicht umstellen. Daher muss ich das erst einmal zu Hause mit Numbers machen. Einfache Zahlen kann Numbers ja gut addieren. Das klappt auch alles! Jetzt möchte ich aber FD, SD und ND, also die Abkürzungen für Frühdienst, Spätdienst und Nachtdienst eingeben und ich möchte, dass Numbers mir dann direkt für jedes FD 9 Stunden von der Sollarbeitszeit abzieht. Kann mir einer sagen wie das aussehen muss?
Geht das überhaupt?'

Also Quasi: Wenn FD in Feld E3 bis AH3 = jeweils + 9
 
Hast du die Abkürzung mit FD in einer separaten Spalte? Und wieviel Stunden sind bei SD & ND angedacht?
Kann dir eine Beispiel Tabelle dann aufbauen.

Btw hast du dann in E2 bis AH2 die Max. Stunden?

Dein Ansatz ist aber richtig :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi4711
So sieht es aus.
FD und SD = 9 Stunden aber am Wochenende 7 stunden
ND ist immer 10 Stunden.

Aber irgendwie sagt mit numbers immer, dass irgend ein Fehler in der Formel ist...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-22 um 21.52.02.png
    Bildschirmfoto 2016-08-22 um 21.52.02.png
    187,8 KB · Aufrufe: 148
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung nur war ich unterwegs.
Hier ein Vorschlag wie es funktionieren könnte.

example-workingplan.numbers

Viel Spaß damit :)

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Summieren von "Wenn-Dann-Ergebnissen". In einer Zelle wird das Ergebnis einer "Wenn-Dann-Formel" ausgegeben. Alle Zellen dieser Spalte sollen addiert werden. Es wird aber immer 0,00 ausgewiesen.
Könnt ihr mir helfen?
 
Zeig mal Deinen Code dafür.
 
WENN(G4=19;F4÷119×19;)&WENN(G4=7;F4÷107×7;)
 
Die Sim sind eigentlich ein ; und ein )
 
In der Formel haben sich doch zwei Smiley versteckt. Trotz Änderung gehen diese nicht weg. Statt dieser gehören in die Wenn-Dann-Formel ein Semikolon und eine schließende Klammer.
 
Füge es doch einfach als Code ein, so wie von mir gefragt?
 
Code?
Da bin ich noch zu "frisch" mit Mac. Was soll ich tun? :confused:
 
Hier im Forum!
 
Danke für dein Bemühen mir zu helfen, aber sorry, ich weis nicht was du jetzt von mir erwartest.
 
Möglicherweise hilft das weiter. DANKE
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-26 um 19.47.47.png
    Bildschirmfoto 2016-09-26 um 19.47.47.png
    68,5 KB · Aufrufe: 106
Die Summieren der Spalte "MWSt. in Euro" ist das Problem.
 
Hallo,

Das Problem ist die Verknüpfung der Formel. Es darf nicht mit & verknüft werden, sondern du musst es in die "wenn" Bedingung einfügen.

Code:
=wenn(Prüfung;wahr;falsch)

Und bei falsch wird die zweite wenn Abfrage eingesetzt.

Alternativ kannst du es auch mit einer oder Abfrage erstellen.
Code:
=oder(wenn(Prüfung1;wahr);(wenn(Prüfung2;wahr)
 
Danke. Ich bekomme es leider nicht hin. Kannst du mir die gesamte Formel ohne &-Verknüpfung zur Verfügung stellen. VIelen Dank im voraus!

Kann Numbers generell nicht mit &-Verknüpfungen umgehen?
 
Könnte es jetzt nur am Telefon machen:

Code:
IF(C2=19;B2÷119×19;IF(C2=7;B2÷107×7))

Spalten sind wie bei dir, angefangen in C2.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numbersopfer
Vielen Dank. Ich bin jetzt aber auch unterwegs und teste es morgen.
 
Zurück
Oben Unten