Formel liefert nicht das was ich möchte

bekus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich bin seit kurzem stolzer iMac Besitzer und tüftele an einer Formel für Numbers und verzweifele!
Folgendes Problem:

Die Formel

WENN(B4≠"";WENN(WOCHENTAG(B3;1)=1;12;""))

liefert mir als ergebnis "Falsch" wenn eine oder beide Bedingungen nicht zutreffen. Ich möchte aber nur ein leeres Feld bei nicht zutreffen.
Hintergrund:

Programm soll prüfen ob in der ersten Zelle überhaupt etwas eingetragen ist, und ob in der zweiten Zelle der Tag ein Sonntag ist um dann eine entsprechende Zahl auszuwerfen. Das macht er auch einwandfrei, nur das halt bei unwahr in der Ausgabezelle "Falsch" steht anstatt nichts!!!

Ich wäre für den entscheidenden Tip echt DANKBAR!!!

bekus
 
Als Nicht-Numbers-Nutzer mal ins Blaue geraten: Gib beim äußeren WENN für den Falsch-Case ebenfalls ein "" ein:

Code:
WENN(B4≠"";WENN(WOCHENTAG(B3;1)=1;12;"");"")

Edit: Wenn das äußere WENN wahr ist und das innere WENN falsch, sollte aber eine leere Zelle erscheinen (bzw. eine Zelle mit einem leeren String, siehe unten) oder erscheint da auch ein falsch? Wenn dem so ist, dann ist das merkwürdig.

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob in Numbers eine leere Zelle das gleiche ist wie eine Zelle mit leerem String als Inhalt (also "")
 
TEXnician:

Super, so einfach kann es sein!! Funktioniert einwandfrei!!!!!!!!

Vielen Vielen Vielen Vielen Vielen DANK

Bernd
 
Zurück
Oben Unten