Formel Editor

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hoi hoi,

unter OS9 und Office gabs doch mal den Formel Editor.
Dachte immer unter OSX gäbe es nen Systemseitigen Formel Editor.. Kann den aber nicht finden.

Gibts nun einen unter OS10.3.9 oder 10.4.2? Wenn nein, gibts alternativen als Freeware?

Gruss
 
Schattenmantel schrieb:
Hoi hoi,

unter OS9 und Office gabs doch mal den Formel Editor.
Dachte immer unter OSX gäbe es nen Systemseitigen Formel Editor.. Kann den aber nicht finden.

Gibts nun einen unter OS10.3.9 oder 10.4.2? Wenn nein, gibts alternativen als Freeware?

Gruss
konditioniert wie ich nun mal bin schreibe ich auf "Formeleditor" erst mal: LaTeX.

so, und jetzt ernsthaft: es gbit keinen sytemweiten Formeleditor, es gibt aber (in Tiger) sowas ähnliches wie den AlgebraGraph von OS 9 (heißt glaub Grapher, bin aber nicht sicher - sitz auch gerade nicht am Mac), maybe kann man die dort erstellten Formeln mit drag and drop in andere Apps ziehen (noch nicht probiert)
 
minilux schrieb:
so, und jetzt ernsthaft: es gbit keinen sytemweiten Formeleditor, es gibt aber (in Tiger) sowas ähnliches wie den AlgebraGraph von OS 9 (heißt glaub Grapher, bin aber nicht sicher - sitz auch gerade nicht am Mac), maybe kann man die dort erstellten Formeln mit drag and drop in andere Apps ziehen (noch nicht probiert)
Ja man kann Formeln aus Grapher als PDF, TIFF oder EPS kopieren und in andere Programme einfügen.
 
Also es gibt einen LaTeX Equation Editor für LaTeX. Hier kannst Du dir Formel direkt in ein Eingabefenster eintippen und Dir das Ergebnis von TeX ausgeben lassen. Zudem kannst du, glaube ich zumindest, die Formel direkt als PDF exportieren und so in andere Anwendungen einbinden. Man muss aber halt LaTex können und erspart sich im Prinzip nur das ganze Drum herum um ein LaTeX Dokument.

Dann gibt es noch den Formel-Editor von Office. Das Ding heisst jetzt, wenn ich mich nicht irre, Microsoft Equation. Den muss man aber bei der Installation von Office explizit auswählen. In der Standardinstallation ist der glaube ich nicht dabei.

Ansonsten gibt es den noch angesprochnen Grapher, aber ich habe gerade mal nachgesehen und keine Möglichkeit gefunden, die Formel an sich zu exportieren. Bei dem Programm geht es ja auch eher um die Graphen ;)

Viele Grüße...

spice
 
Danke für die Antworten von euch!!!

Grapher wars was ich gesucht habe und den Microsoft Equation.

Gruss
Schatti
 
MathType

Das wahrhaft Professionelle auf diesem Gebiet ist MathType von Design Science Inc.

perf
 
Zurück
Oben Unten