Formel Editor

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Schattenmantel, 09.09.2005.

  1. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.04.2002
    Hoi hoi,

    unter OS9 und Office gabs doch mal den Formel Editor.
    Dachte immer unter OSX gäbe es nen Systemseitigen Formel Editor.. Kann den aber nicht finden.

    Gibts nun einen unter OS10.3.9 oder 10.4.2? Wenn nein, gibts alternativen als Freeware?

    Gruss
     
  2. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.738
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.152
    MacUser seit:
    19.11.2003
    konditioniert wie ich nun mal bin schreibe ich auf "Formeleditor" erst mal: LaTeX.

    so, und jetzt ernsthaft: es gbit keinen sytemweiten Formeleditor, es gibt aber (in Tiger) sowas ähnliches wie den AlgebraGraph von OS 9 (heißt glaub Grapher, bin aber nicht sicher - sitz auch gerade nicht am Mac), maybe kann man die dort erstellten Formeln mit drag and drop in andere Apps ziehen (noch nicht probiert)
     
  3. fimbul

    fimbul MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    28.06.2003
    Ja man kann Formeln aus Grapher als PDF, TIFF oder EPS kopieren und in andere Programme einfügen.
     
  4. spice

    spice MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.03.2005
    Also es gibt einen LaTeX Equation Editor für LaTeX. Hier kannst Du dir Formel direkt in ein Eingabefenster eintippen und Dir das Ergebnis von TeX ausgeben lassen. Zudem kannst du, glaube ich zumindest, die Formel direkt als PDF exportieren und so in andere Anwendungen einbinden. Man muss aber halt LaTex können und erspart sich im Prinzip nur das ganze Drum herum um ein LaTeX Dokument.

    Dann gibt es noch den Formel-Editor von Office. Das Ding heisst jetzt, wenn ich mich nicht irre, Microsoft Equation. Den muss man aber bei der Installation von Office explizit auswählen. In der Standardinstallation ist der glaube ich nicht dabei.

    Ansonsten gibt es den noch angesprochnen Grapher, aber ich habe gerade mal nachgesehen und keine Möglichkeit gefunden, die Formel an sich zu exportieren. Bei dem Programm geht es ja auch eher um die Graphen ;)

    Viele Grüße...

    spice
     
  5. schpongo

    schpongo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.08.2004
    LaTeXiT
     
  6. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.04.2002
    Danke für die Antworten von euch!!!

    Grapher wars was ich gesucht habe und den Microsoft Equation.

    Gruss
    Schatti
     
  7. perfectionist

    perfectionist MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.09.2005
    MathType

    Das wahrhaft Professionelle auf diesem Gebiet ist MathType von Design Science Inc.

    perf
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen