Formatwechsel bei Screenshots

maschenka

maschenka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab dummerweise bei einem Programm etwas zu schnell geklickt und jetzt macht mein Mac bei Tastenkürzel-Screenshots (Mac OS X) .pdf statt .tiff.
Mit dem Programm "Bildschirmfoto" bleibt weiterhin .tiff.
Wie kann ich die Tastenkürzel-Screenshots wieder auf .tiff ändern?

Schon mal herzlichen Dank!!!

Sonnige Grüße
Maschenka
 
Die Screenshots mit Tastenkürzel werden seit 10.2 als PDF angelegt. Das lässt sich auch nicht ändern. (Tinkertool konnte in 10.1 das Format ändern, in 10.2 ist die Option ausgegraut.)
Du kannst das PDF aber einfach in Vorschau öffnen und als TIFF exportieren.
 
Hallo maschenka!

Beim Schießen eines Bildschirmfotos durch die Tastenkombi Umschalt-Apfel-3 bzw. 4 bekommt man immer nur ein PDF.

Grüße

Gomiaf
 
Peinlich...

uuuuhhhhppps! Das ist mir jetzt aber superpeinlich!

Ich hab acrobat-Reader installiert und dabei ohne großartig zu überlegen bei der Frage nach "Standard beim Öffnen" "ja" geklickt. Jetzt werden meine Tastenkürzel-Screenshots immer mit acrobat geöffnet und nicht wie bisher mit iPhoto (oder PictureViewer?) - auf alle Fälle nicht wie bisher! Und das regt mich auf, weil acrobat viel langsamer beim Öffnen ist und ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin.
Wo kann ich das denn wieder rückgängig machen?

Maschenka
 
Datei Anklicken > Apfel I > "Öffnen Mit" > gewünschtes Programm auswählen > "Alle Ändern" klicken, freuen! :)

Gruß

Markus
 
Einfach bei einer PDF-Datei Apfel-i machen und unter "Öffnen mit" die Vorschau(Preview) einstellen... :)

<edit>
Schon wieder zu langsam, MacTux war schneller... :D
</edit>
 
Vielen lieben Dank! Werd gleich mal nachsehen, unter was das in meinem schlauen Mac OS X-Buch steht...

Sonnige Sonntagsgrüße
Maschenka
 
da muss ich mich auch ein wenig einmischen :)

ich hatte auch dieses Problem - aber bei mir hat dies nicht funktioniert...

es muss noch eine ander Möglichkeit geben...
 
Komisch, yoda, aber ich habe mal aus Neugier einem PDF Acrobat zugewiesen, und danach wieder Vorschau. Zwar öffnet Vorschau nun die Datei, aber das Acrobat-Icon ist vorerst geblieben. Kleiner Bug?

Nett finde ich ja immer diese Nachfrage, die man beim globalen ändern bekommt, das hat fast Windows-Qualitäten:
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 122
jetzt ist es mir wieder eingefallen - das war ein (kleiner) Blödsinn, den ich zuvor geschrieben habe - bei mir war das bei der Druckvorschau - hier wurde bei mir immer der AR geöffnet.

sorry
 
Original geschrieben von box
Komisch, yoda, aber ich habe mal aus Neugier einem PDF Acrobat zugewiesen, und danach wieder Vorschau. Zwar öffnet Vorschau nun die Datei, aber das Acrobat-Icon ist vorerst geblieben. Kleiner Bug?

Das ändert sich erst nach einiger Zeit, wenn der Launchservices-Cache erneuert wird.
Nett finde ich ja immer diese Nachfrage, die man beim globalen ändern bekommt, das hat fast Windows-Qualitäten:
Du meinst bestimmt das mit dem Suffix. Das liegt daran, dass die Datei keinen Type/Creator-Code hatte. Wenn die Datei einen Type/Creator-Code hat, bezieht sich die Zuteilung auch auf diesen.
Es gibt tatsächlich Stellen, wo eine Wollen-Sie-wirklich-Abfrage sinnvoll ist;)
 
Nein, ich meine die Formulierung oben. "Wollen Sie ihr Marmeladenbrot wirklich mit Marmelade bestreichen? Echt?" Stimmt ja auch gar nicht, eigentlich war es nämlich ein Wurstbrot.
Klarer gesagt, ich hab ein Preview-PDF, ändere global in Acrobat, und dann kommt diese Meldung. Wollen sie Acrobat mit Acrobat öffnen?

Ist ja schon nett, wenn der Computer mich was fragt, aber manchmal klingt er halt ein bissl begriffstutzig.
 
Zurück
Oben Unten