Formatprobleme FCP

H

Heineken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit FCP.

Folgendermaßen:
Habe DV-Material im 16:9 anamorphotisch (oder so ähnlich) aufgenommen, bearbeitet und das ganze dann in eine Sequenz mit den gleichen settings eingefügt.
Das hat auch alles prima geklappt, jedoch ist mir dann gestern abend eingefallen, dass das ja eigentlich alles auf einem normalen TV (4:3) laufen soll... Also hab ich die sequenz auf 4:3 umgestellt.

Erwartet habe ich nun folgendes:
Die Clips bleiben im 16:9 -format und bekommen oben und unten diesen netten schwarzen streifen...
Leider wurden die Clips (via copy & paste aus der alten Timeline in die neue) aber alle auf 4:3 umgestellt :-(

Das mit dem schwarzen Balken klappt nur, wenn ich die Clips nochmal alle neu aus dem bin in die timeline ziehe... Das ist mir aber definitiv zu viel arbeit...

Hat da jemand einen tip? Aus den Handbüchern bin ich zu diesem Thema noch nicht schlau geworden...

Danke und gruß aus Ffm!
 
wenn du alles auf 16:9 lässt und dann ne DVD draus brennst (zum Beispiel mit DVD Studio Pro), dann zeigt ein 4:3 Fernseh es mit schwarzen Balken an, ein 16:9 Fernseh ohne.
So wird das normalerweise immer gemacht, warum sollte man es vorher auf 4:3 umrechnen, das passiert im Fernseh.
Zumindest sollte das so funktionieren.
 
hm, ok. ich habe aber vorher noch das problem, dass ich keine DVD brennen kann, weil - kein DVD brenner.
Müsste das Ganze dann mit ffmpex in ne VCD umwandeln...

Klappt das so ohne weiteres? Hab da nur so ein standard-tutorial für VCDs....
 
Zurück
Oben Unten