Formatprobleme FCP

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von Heineken, 12.08.2005.

  1. Heineken

    Heineken Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit FCP.

    Folgendermaßen:
    Habe DV-Material im 16:9 anamorphotisch (oder so ähnlich) aufgenommen, bearbeitet und das ganze dann in eine Sequenz mit den gleichen settings eingefügt.
    Das hat auch alles prima geklappt, jedoch ist mir dann gestern abend eingefallen, dass das ja eigentlich alles auf einem normalen TV (4:3) laufen soll... Also hab ich die sequenz auf 4:3 umgestellt.

    Erwartet habe ich nun folgendes:
    Die Clips bleiben im 16:9 -format und bekommen oben und unten diesen netten schwarzen streifen...
    Leider wurden die Clips (via copy & paste aus der alten Timeline in die neue) aber alle auf 4:3 umgestellt :-(

    Das mit dem schwarzen Balken klappt nur, wenn ich die Clips nochmal alle neu aus dem bin in die timeline ziehe... Das ist mir aber definitiv zu viel arbeit...

    Hat da jemand einen tip? Aus den Handbüchern bin ich zu diesem Thema noch nicht schlau geworden...

    Danke und gruß aus Ffm!
     
  2. v-X

    v-X Gast

    wenn du alles auf 16:9 lässt und dann ne DVD draus brennst (zum Beispiel mit DVD Studio Pro), dann zeigt ein 4:3 Fernseh es mit schwarzen Balken an, ein 16:9 Fernseh ohne.
    So wird das normalerweise immer gemacht, warum sollte man es vorher auf 4:3 umrechnen, das passiert im Fernseh.
    Zumindest sollte das so funktionieren.
     
  3. Heineken

    Heineken Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2004
    hm, ok. ich habe aber vorher noch das problem, dass ich keine DVD brennen kann, weil - kein DVD brenner.
    Müsste das Ganze dann mit ffmpex in ne VCD umwandeln...

    Klappt das so ohne weiteres? Hab da nur so ein standard-tutorial für VCDs....
     
  4. chq

    chq Banned

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.01.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen