Formatierungsproblem! SCSI 2-3

CharlesT

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
3.966
Reaktionspunkte
41
Hallo, Volk der hilfreichen Tippgeber!

Jetzt habe ich in meinem UMAX-Clone eine Mercury-Card und eine UW-SCSI-Platte zusätzlich zur eingebauten SCSI-II-Platte verpaßt.
Beide Platten lassen sich mit Apples Festplattendienstprogramm (OS 9.0.4) formatieren. Danach werden aber dann jeweils noch weitere Teilbereiche angezeigt, obwohl ich "1 Teilbereich HFS+" ausgewählt habe.
Dementsprechend kriege ich die Kiste niemals sofort ans Laufen, sondern kann nur über "CUDA"-Reset (der kleine Taster auf der Hauptplatine) stoppen und dann starten. Danach stimmt das Datum nicht mehr (Steves Geburtstag erscheint), zum Benutzen der Mercury-Card muß neu gestartet werden. Und dann geht das gleiche Spiel von vorne los...

Was läuft schief?
 
At the beginning there was SCSI, and it was good. But then came U-SCSI and UW-SCSI and LVsomething and more different connectors than man could count. And the controller was not on the Mac anymore.
So the users suffered.
And the Steve saw it was bad.
So he set fire to the wire and gave it to us.
And there was a great relief.
 
Ah ja!

Allerdings hilft mir der FeuerDraht nicht wirklich...
 
Hallo ThomasK!

Ich hatte auch mal einen Umax und da gibt es ja insgesamt 6 PCI-Schnittstellen. Die unteren 3 sind jedoch "nur" mit einer Bridge verbunden, warum immer empfohlen wurde, Grafikkarten und "sonstige wichtige" PCI-Karten in die oberen 3 Slots zu stecken.

Manchmal vertragen sich die Karten untereinander auch nicht ... :( Werden sie denn über den System-Profiler richtig erkannt?

Versuch doch mal die Karten in andere Slots zu stecken. Vielleicht klappts ja dann...

Viele Grüße
bonsai64
 
E 100

Die MercuryCard E100 steckt sowieso ganz oben in Slot1, weil sie den zusätzlichen kleinen braunen Port braucht. auf Platz 2 folgt die Grafikkarte, Platz 3 der Feuerwehrbus, Platz4 der Universalbus.

Es liegt augenscheinlich an der Vorformatierung der Festplatten...
 
Um auch mal was produktives zu sagen:

Slot 1 hin oder her, es kann trotzdem die Karte sein. Wenn der UMAX noch SCSI onboard hat, kann man die Platte doch mal da anschliessen, wenn zufällig das richtige Kabel in der Nähe sein sollte.
Und die Formatierung...früher, als das MacOs noch keine fremden Platten erkannte, hat man ja mit dem HD Tool Kit von FWB formatiert. Vielleicht hilft das?
 
Danke!

Ich werde es heute abend mal checken...
 
Hi ThomasK,
kann es sein, daß vielleicht trotz PCI ein Treiber installiert werden muß? Oder daß die Karte nicht Mac-kompatibel ist? Stimmt die Terminierung der Platte?

http://www.scsigear.com/getstuff.cfm?now=1&product=155151&cats=555&sku=155151


:confused:
 
Also: Die Platte hat solange funktioniert, bis so ein Volldepp (ich) seine Finger hintun mußte, um sie neu zu fprmatieren. Seitdem kommt sie nicht mehr richtig hoch (Vielleicht sollte ich mal Pelè fragen, was da macht. :D
Aber heute abend werde ich mal die andere Netzwerkkarte (10Mbit) benutzen, um wenigstens ins Netzwerk zu kommen, und dort nach FWB Hammer Ausschau halten, das da noch in der Version 2.0 rumschwirrt. Vielleicht kann ich damit zumindestens lowlevel formatieren.
 
Pelé? Weil Du nicht mehr kannst, wie Du willst? Weil das nicht so sein muß...? Weil schon vielen Männern geholfen werden konnte...

Meine Güte, daß Du Dich jetzt auch noch selbst verkalauerst... :D


Jörg
 
sorry, Off Topic

[OT]Ich vermute ja mal, das ThomasK kein geringerer als Willy Astor himself unter merkwürdigem Pseudonym ist...[/OT]

:music
 
[OT, too] Der Aloneunderholder selbst? Ja, er muß es sein! [OT/too!]

:D
 
Re: sorry, Off Topic

Original geschrieben von dylan
[OT]Ich vermute ja mal, das ThomasK kein geringerer als Willy Astor himself unter merkwürdigem Pseudonym ist...[/OT]

:music
 

Wenn Du der alte Schwede wärst, würde ich jetzt sagen
"Zuviel der Öre". Nein ich bin es nicht, leider. Ich wäre schon froh, wenn ich so Gitarre spielen könnte. :)

Original geschrieben von jörg
Pelé? Weil Du nicht mehr kannst, wie Du willst? Weil das nicht so sein muß...? Weil schon vielen Männern geholfen werden konnte...
 

Nein, ich brauche diese Hilfe nicht, ich sprach von den Festplatten.
:D
Außerdem: Wer sich selbst viel zu ernst nimmt, wird von anderen nicht mehr ernst genommen.:D
 
Huääääääääh.....

Habe ich von der UMAX-Seite (E100 ist die "Mercury Card, die eine 10/100MBit-Ethernet-Buchse und eben den UW-SCSI - Controller beinhaltet):

Automatically flashes the E100 firmware with the latest hardware driver revision when the control panel is opened for the first time following installation (the new firmware will be active after the following restart)

...

It may appear that your system has frozen during the firmware flash update, but it is very important that you do not interrupt the update process. Even if your system appears to have frozen, allow at least five full minutes for the update to complete before attempting to restart. If you force your system to shut down and/or restart before the flash update is complete, you may
permanently damage your E100 card. The most common symptom of the damage is that your system will be unable to startup
properly after you perform the update. While there is some evidence to suggest that Mac OS 8.5 is a contributing factor in this situation, it does not appear to be the actual cause.


Wenn ich jetzt also zu hektisch war, kann ich die MercuryCard den Hasen geben (Falls die Umax benützen).

*Heul*

Ich werde es heute abend austesten...

:( :eek:
 
Wie? Du hast ein Firmware-Update gemacht? Und seitdem brennt es?

Du Wahnsinniger...!


:D
 
Wenn es wenigstens brennen würde

Aber der Umax startet nicht nicht von selbst. Und wenn, dann kommt irgendwann Busfehler 1.:(
Obergroße SCH***E!
Mein Plan: Alles alte Macgerümpel über eBay verscheuern (Da kommt was zusammen). Und dann einen eMac dafür erwerben.

Aber eben nur ein Plan...:rolleyes:
 
Re: Wenn es wenigstens brennen würde

Original geschrieben von ThomasK
...Aber eben nur ein Plan...:rolleyes:
 

Aber ein guter Plan! Als ich meinen ganzen Clone-Müll wegen G4 nicht mehr brauchte war ich so glücklich :) Ich hatte auch andauernd Terror mit Fremdanbieter-Hardware, Treibern für CD und HD und all das ganze andere Gelumpe mit USB-Karte usw...

Deswegen steh ich auf Apple! Da ist alles schon mit drin, was ich brauche.

Verscheuer den Krempel, oder stell ihn in den Keller, falls Du mal ein Diskettenlaufwerk brauchst :D und nimm einen von der Apple-0%-Finanzierung, oder bettel bei Mama oder Oma oder der Nachbarin...

Statt eMac vielleicht einen Dual-G4...?


;)
 
Nein, nein, nein

Komischerweise funzt alles, wenn ich von CD starte... Ich kann über die blöde Karte sogar das UW-SCSI-Laufwerk ansteuern, d.h. Sachen drauf kopieren, oder in den Papaierkorb ziehen.
Nur das Starten von der SCSI-II-Platte, da bringt er einen Buserror 1.
Ich gebe dem Rechner noch ein bißchen Schonfrist, und dann schau ich mal, ob er schon frißt (Man hat ja seinen Ruf hier aufrecht zu halten :D )
 
Vielleicht unterstützt die Karte keine Bootfähigkeit von der angeschlossenen Platte :confused: Aber von der lahmen internen müßt es dann doch gehen? Nur von CD? System neu installieren? Virus...? Siehe mein G4-Thread...

Oder Plan B... ;)


Jörg
 
Zurück
Oben Unten