Formatierungsproblem! SCSI 2-3

Diskutiere mit über: Formatierungsproblem! SCSI 2-3 im Ältere Apple-Hardware Forum

1. CharlesT

CharlesT Thread Starter unregistriert

Hallo, Volk der hilfreichen Tippgeber!

Jetzt habe ich in meinem UMAX-Clone eine Mercury-Card und eine UW-SCSI-Platte zusätzlich zur eingebauten SCSI-II-Platte verpaßt.
    Beide Platten lassen sich mit Apples Festplattendienstprogramm (OS 9.0.4) formatieren. Danach werden aber dann jeweils noch weitere Teilbereiche angezeigt, obwohl ich "1 Teilbereich HFS+" ausgewählt habe.
    Dementsprechend kriege ich die Kiste niemals sofort ans Laufen, sondern kann nur über "CUDA"-Reset (der kleine Taster auf der Hauptplatine) stoppen und dann starten. Danach stimmt das Datum nicht mehr (Steves Geburtstag erscheint), zum Benutzen der Mercury-Card muß neu gestartet werden. Und dann geht das gleiche Spiel von vorne los...

Was läuft schief?

2. box

box MacUser Mitglied

At the beginning there was SCSI, and it was good. But then came U-SCSI and UW-SCSI and LVsomething and more different connectors than man could count. And the controller was not on the Mac anymore.
    So the users suffered.
    And the Steve saw it was bad.
    So he set fire to the wire and gave it to us.
    And there was a great relief.

3. CharlesT

Ah ja!

Allerdings hilft mir der FeuerDraht nicht wirklich...

4. bonsai64

bonsai64 MacUser Mitglied

Hallo ThomasK!

Ich hatte auch mal einen Umax und da gibt es ja insgesamt 6 PCI-Schnittstellen. Die unteren 3 sind jedoch "nur" mit einer Bridge verbunden, warum immer empfohlen wurde, Grafikkarten und "sonstige wichtige" PCI-Karten in die oberen 3 Slots zu stecken.

Manchmal vertragen sich die Karten untereinander auch nicht ... :( Werden sie denn über den System-Profiler richtig erkannt?

Versuch doch mal die Karten in andere Slots zu stecken. Vielleicht klappts ja dann...

Viele Grüße
    bonsai64

5. CharlesT

E 100

Die MercuryCard E100 steckt sowieso ganz oben in Slot1, weil sie den zusätzlichen kleinen braunen Port braucht. auf Platz 2 folgt die Grafikkarte, Platz 3 der Feuerwehrbus, Platz4 der Universalbus.

Es liegt augenscheinlich an der Vorformatierung der Festplatten...

6. box

box MacUser Mitglied

Um auch mal was produktives zu sagen:

Slot 1 hin oder her, es kann trotzdem die Karte sein. Wenn der UMAX noch SCSI onboard hat, kann man die Platte doch mal da anschliessen, wenn zufällig das richtige Kabel in der Nähe sein sollte.
    Und die Formatierung...früher, als das MacOs noch keine fremden Platten erkannte, hat man ja mit dem HD Tool Kit von FWB formatiert. Vielleicht hilft das?

7. CharlesT

Danke!

Ich werde es heute abend mal checken...

8. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

9. CharlesT

Also: Die Platte hat solange funktioniert, bis so ein Volldepp (ich) seine Finger hintun mußte, um sie neu zu fprmatieren. Seitdem kommt sie nicht mehr richtig hoch (Vielleicht sollte ich mal Pelè fragen, was da macht. :D
    Aber heute abend werde ich mal die andere Netzwerkkarte (10Mbit) benutzen, um wenigstens ins Netzwerk zu kommen, und dort nach FWB Hammer Ausschau halten, das da noch in der Version 2.0 rumschwirrt. Vielleicht kann ich damit zumindestens lowlevel formatieren.

10. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

Pelé? Weil Du nicht mehr kannst, wie Du willst? Weil das nicht so sein muß...? Weil schon vielen Männern geholfen werden konnte...

Meine Güte, daß Du Dich jetzt auch noch selbst verkalauerst... :D

Jörg

Die Seite wird geladen...