Formatieren

K

klimax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo leute

Ich habe von verwandten einen mini mac mit duo core bekommen. aber ich habe da ein problem

ich will das ganze system neu formatieren weil eine partition win ist und die andere osx

ich habe die original osx cd reingeschmissen habe gewartet bis osx bootet danach habe ich einen neustart gemacht und als der start ton erklingte beim booten habe ich lange auf c gedrückt... so nun passiert nicht und ich kann über das osx die cd nicht installieren lassen weil er mir immer nach einem kennwort fragt...

jetzt habe ich mir überlegt ich schieb die win cd rein drücke lange alt und wähle diese cd aus
ich habe es noch nicht gemacht da ich nicht wusste was passieren könnte.
würdet ihr das machen ?? wenn nein wie würdet ihr es sonst anstellen die betriebssysteme neu zu installieren
 
Ich würde mal deine Verwandten nach dem Passwort fragen ...
 
und ohne pw ?? wie würde das funtzen ?? ich denke mal es gibt da ne lösung oder ??
oder würde es kllappen wenn ich meinen powerbook über firewire anschliese und synchen lasse wird da auch ein pw für verlangt ???
 
Ich würde dir auch raten, deine Verwandten zu fragen.

Allein der Rechtmäßigkeit wegen...
 
nene der mac wurde rechtmäsig gekauft habe quittung dafür etc aber die verlangen ne horde geld und das ist eben scheisse. das hat einer für die eben eingerichtet und jetzt haben wir eben das prob das wir das pw nicht kriegen ... ist voll scheisse... ich kenne eben niemand darum melde ich mich ja da ... :(
habe keine andere wahl mehr
 
die windows cd! gute idee - so ein scheixx (zitat otto film)

ne im ernst: hol dir das passwort - und lass die windows cd besser im schrank/mülleimer
 
was war das denn für ein dubioses geschäft???
 
also die win cd wollte ich nur zum formatieren der pladde nehmen wollen... not more

also das geschäfft war so und es ist nicht dubios.
mein onkel der ja unbedingt einen mac wollte ging eben in diesen klein laden und hat den supporter halt die aufgabe gegeben ihm alles zu zeigen und alles zu machen etc mit pw und alles drum und dran. danch nahm mein onkel den mini mit nach hause und arbeitete mit den tools drauf so ca 4 oder 5 monate ohne etwas zu installen oder zu ändern. er fragte mich ob ich ihm helfen könte office drauf zu installieren und als ich es machen wollte und der mac das pw wollte waren wir aufgeschmissen. ich rief dort an und die sagten mir der supporter der dort gearbeitet hatte arbeitet nicht mehr dort aus persöhnlichen gründen. dan sagte ich sie sollen doch bitte die kiste zurück setzen und alles neu installen... naja die sagten das würde etwa 300 - 400 CHF kosten... das sind 200-300€ und alles nur wegen einem pw
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber dafür gibts doch bei mac das "festplatten dienstprogramm", dass dir dann wenigstens eine mac-compatible partitionstabelle etc. schaffen würde
 
hmm... also ich kenne das ganze nicht ... bin nicht so ein super mac user :D arbeite sehr wenig aufm mac kannste mir das ein bisschen erklären??
 
ich wede mal heut edas mit dem festplatten dienstprogram probieren aber ich frage mich wo ich das kann???kann man keine neue festplate reinbauen und dan die leere festplatte das system draufspoielen
 
doch klar! das programm ist auf der os x dvd (zb)
 
Hallo klimax,

das mit dem PW verstehe ich jetzt nicht so richtig. Ist dies ein PW in der Systemeinstellung File Vault oder soll das Ein PW fuer die Festplatte sein?

Ansonsten starte den Rechner mit eingelegter OSX-DVD mal mit gehaltener alt-Taste, dann sollten alle verfuegbaren Startvolumes angezeigt werden. Wenn die DVD dabei ist, anklicken und weiter. Ansonsten melde Dich nochmal.
Auf jeden Fall kannnst du auch eine neue Festplatte einbauen, dass sollte immer gehen.

Gruss
Klauf
 
aber das geht odch mit der install dvd osx 10.4.6 oder ??
also das start volumen wird nur die macintosh hd und die windows partition angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal den Rechner ganz normal zu starten und dann die DVD einzulegen. Dann gehe zu Systemeinstellungen/Startvolume.
Wenn hier die DVD angezeigt wird waehle sie aus und starte neu.
 
ne geht auch nicht ... :( ich könnte doch mit der win cd die beiden festplatten auf fat32 formatieren und dan könnte es doch auch gehen oder ???
 
Was geht daran nicht? Wird die DVD nicht als Startvolume erkannt? Wird die DVD im Finder angezeigt?
Kannst Du von einer Windowsinstallations-CD starten?

Sind es denn 2 festplatten oder eine mit 2 Partitionen und was willst Du hinterher haben 1 Festplatte mit 1 Partition/ 2 Festplatten mit je 1 Partition oder 1 Festplatte (ich gehe mal davon aus, dass Du nur eine Festplatte eingebaut hast) mit 2 Partitionen.
 
eine hd mit 2 partitionen
die osx 10.4.6 reinschiebe wird sie im finder angezeigt aber nicht als start volumen

die win cd startet wenn ich lange auf c drücke ohne probs

schluss endlich will ich eine partition und mac osx drauf
 
klimax schrieb:
...ich rief dort an und die sagten mir der supporter der dort gearbeitet hatte arbeitet nicht mehr dort aus persöhnlichen gründen. dan sagte ich sie sollen doch bitte die kiste zurück setzen und alles neu installen... naja die sagten das würde etwa 300 - 400 CHF kosten... das sind 200-300€ und alles nur wegen einem pw

das sind 200-300€ für ein wenig know how...

Pass auf ich krieg 50 Euro und verrate dir was...

OS X CD rein mit gedrückter CD Taste starten, im Menü Passwort zurücksetzen wählen und schon ist alles palleti...

Ach was, behalt die 50 Euro ;)

Und die Win Partition bekommt man sicher auch mit Bootcamp wieder quit.
 
Zurück
Oben Unten