Formatieren und Partionieren ???????

Pascal77

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

bitte gebt einem blutjungen Anfaenger im Applebereich ein paar Tips !!!

Ich moechte die Festplatte meines G-4 Powerbooks komplett formatieren und dann partionieren, so dass ich Mac OX und OS 9.1 drauf spielen kann.

Im Moment hab ich nur OSX drauf, hatte aber einige Probleme damit, sodass manche Funktionen und Programme nicht gehen, deshalb ist eine Grundformation erforderlich.

Habe nirgends eine Formatierungs Funktion gefunden, bin wahrsheinlich zu doof oder zu PC gewoehnt. Also wie geht das ????? Und kann ich die Festplatte ohne zusaetzliche Software partionieren ???????

Cheers Pascal
 
Patitionieren geht mit dem Festplattenhilfsprogramm unter Dienstprogramme, aber wozu um Himmelswillen, willst Du dir denn OS 9 antun? Also ich bin froh dieses Teil nie wieder sehen zu müssen motz .
Welche Programme funktionieren denn nicht?
 
....mit der OS X CD booten, und Disk-Utility aufrufen, dort findest du deine Platte und dort kannst du auch deine Volumes einrichten... :)


digger1
 
Hallo Pascal und Willkommen im Forum. :)

Nachdem Du von der OS X Installations-CD (oder DVD) gebootet
hast, kannst Du wenn die Sprachauswahl erscheint, oben links im
Finder das Festplattendienstprogramm aufrufen. Mit dem kannst Du
dann munter drauflos partitionieren und formatieren.

Über den Sinn und Unsinn des Partitionierens unter OS X wird
der eine oder andere bestimmt noch einen Kommentar abgeben.

;)
 
pdr2002 schrieb:
...aber wozu um Himmelswillen, willst Du dir denn OS 9 antun? Also ich bin froh dieses Teil nie wieder sehen zu müssen motz .
Welche Programme funktionieren denn nicht?


och, nun mal nicht übertreiben...
das hat immerhin knappe 20 jahre den mac am leben erhalten.
 
pdr2002 schrieb:
Patitionieren geht mit dem Festplattenhilfsprogramm unter Dienstprogramme, aber wozu um Himmelswillen, willst Du dir denn OS 9 antun? Also ich bin froh dieses Teil nie wieder sehen zu müssen motz .
Welche Programme funktionieren denn nicht?

Es soll immer noch Menschen geben, die z.B. mit Quark Express 4
arbeiten, und das nicht unbedingt in der Classic Umgebung, sondern
mit einem "echten" Classic System machen wollen. ;)
 
ich würde erstmal zugriffsrechte reparieren dann geht manchmal wieder alles....formatieren ist echt absolut selten nötig.... geh als würdest du formatieren wollen vor..also boote von der panther-cd (bei Systemeinstellungen - Startvolumen einzustellen), wenn dann der installationsdialog von panther kommt ist oben ganz unauffällig (ich hätte das nie selbst gefunden) irgend ein menüpunkt, weiss nciht mehr wie er heisst, da kann man aufs disk utility wechseln (das musst du machen weil man immer nur die platte reparieren kann von der man grad NICHT gebootet hat, deswegen musste von CD booten um deine platte zu reparieren usw, ausser du hast 2 Partitionen dann kannst du von der einen booten um die andere zu reparieren so hab ich das verstanden) bei disk utility gibts 4 punkte.....überprüfen der zugriffsrechte, reperatur der zugriffsrechte, überprüfen der platte und reparieren der platte...mach einfach mal beide durch..ich mach immer überprüfen dann reparieren der zugriffsrechte und dann das gleiche für die PLatte...danach gehen oft wieder ALLE Programme...das sollte man alle paar Monate sowieso mal machen...ich hoffe es hilft....

Norman
 
Du kannst OS9 und OSX auf der selben Partition installieren.

Hat macuser.de eigentlich schon eine eigene Partition für die Partitionierungs-Threads...? :D

No.
 
Du musst jedenfalls fuer Classic und OS X keine eigenen Partitionen einrichten. Das geht wunderbar auf ein und derselben.

Es hat unter Umstaeden ein paar Nachteile die Platte zu partitionieren. Fuer mehr Info zu dem Thema kannst du ja mal die Suche im Forum bemuehen.

Cheers,
Lunde
 
HAL9500 schrieb:
Es soll immer noch Menschen geben, die z.B. mit Quark Express 4
arbeiten, und das nicht unbedingt in der Classic Umgebung, sondern
mit einem "echten" Classic System machen wollen. ;)
Nun als absoluter "Apple Neuling" erwarte ich nun nicht gerade ein Quark 4.1 auf seiner Platte, deswegen ja auch meine Frage welches Programm er denn benutzt, welches OS 9 benötigt. :rolleyes:
 
travelstar schrieb:
och, nun mal nicht übertreiben...
das hat immerhin knappe 20 jahre den mac am leben erhalten.
Alter schützt nicht davor, von neuem und besseren ersetzt zu werden. Sonst würde ich heute noch vorm C64 odere meinem Amiga 2000A sitzen, ach das waren Zeiten. :cool: Nee mit OS 9 habe ich so viel Zeit mit diesen ganzen "Bombenatetentaten" motz vergeudet, daß ich jeden Tag aufs neue Steve dafür Danke, daß er uns OSX ermöglicht hat. clap . Es mag vielleicht Anwedungen geben die einen zwingen OS 9 noch nützen zu müssen, aber ich bin froh keine davon zu haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, danken wir lieber den Entwicklern bei Apple, das sie fleissig im
Unix-Lager gewildert und ein schönes GUI oben drauf gebaut haben. ;)
 
travelstar schrieb:
ausserdem waren die original icons von susan kare die schönsten
icons allerzeiten und mir das look-and-feel des alten os immer lieber
als os x
Tja, über Geschmak läßt sich bekanntlich nicht streiten. Mir gefallen die Icons von OSX um längen besser! :p
 
HAL9500 schrieb:
Naja, danken wir lieber den Entwicklern bei Apple, das sie fleissig im
Unix-Lager gewildert und ein schönes GUI oben drauf gebaut haben. ;)
Ich finde, daß man das Rad nicht jedes mal neu erfinden, sollte macht ja gerde den Fortschritt aus. Der BSD-Teil ist ja auch nur ein Bestandteil von OSX. Der Kernel ist aber immerhin unter der Regie des ursprünglichen Entwicklers weiterentwickelt worden, genauso wie das Filesystem von dem ehemaligen Entwickler des BEOS Filesystem weiter entwickelt wird. Das hat meines erachtens nichts mit Wildern zu tun. Steve hat halt die richtigen Leute zusammengebracht. :D
 
Also erstmal danke fuer die zahlreichen Tips, da hab ich was zum ausprobieren.
Also OS9 brauch ich fuer ein paar After Effects Plug Ins und ne aeltere Version von DVD Studio Pro. Ich hab auch ne neuere Version von DVD Studio Pro, allerdings kommt waehrend des Installationsprozess ein Abbruch mit der Bemerkung, das Betriebssystem waere zu alt, er braucht mindestens OSX 10.3.2. Instaliert hab ich OSX Panther und wenn ich auf Details klicke sagt er 10.3. Ich dachte Panther ist mit das Neuste an Betriebssystem, oder brauch ich da schon wieder nen Update ?
Das wundert mich ja, dass ich zwei Betriebssysteme auf einer Platte laufen lassen kann ? Ich hatte schon versucht os 9.1 zu auf derselben Platte installieren, ging aber nicht da er nur einen System files Folder fand und der war auf der CD. Dann kam in Classic Preference immer die Meldung: Kann nicht instalieren, da System files folder nicht writeable ist. Und somit war ich wieder am Anfang.
Dann hab ich nen Kollegen gefragt, warum das so ist, der sagte nur: Du kannst nicht zwei Betriebssysteme auf einer Platte laufen lassen, du musst die Platte partionieren.

So und jetzt probier ich Eure Tips mal aus, bis spaeter !!!

Cheers Pascal
 
Öh, soweit ich das weiss, ist OS 9 ein Emulator. Ich hab auch ein paar Programme, die unter Classic laufen. Wenn du die Öffnen willst, sagst du er solls mit OS 9 machen, dann wird die Classic-Umgebung gestartet und dann das Programm.
Ich finds ähnlich wie die Sache mit X11.
 
Pascal77 schrieb:
Also erstmal danke fuer die zahlreichen Tips, da hab ich was zum ausprobieren.
Also OS9 brauch ich fuer ein paar After Effects Plug Ins und ne aeltere Version von DVD Studio Pro. Ich hab auch ne neuere Version von DVD Studio Pro, allerdings kommt waehrend des Installationsprozess ein Abbruch mit der Bemerkung, das Betriebssystem waere zu alt, er braucht mindestens OSX 10.3.2. Instaliert hab ich OSX Panther und wenn ich auf Details klicke sagt er 10.3. Ich dachte Panther ist mit das Neuste an Betriebssystem, oder brauch ich da schon wieder nen Update ?
Das wundert mich ja, dass ich zwei Betriebssysteme auf einer Platte laufen lassen kann ? Ich hatte schon versucht os 9.1 zu auf derselben Platte installieren, ging aber nicht da er nur einen System files Folder fand und der war auf der CD. Dann kam in Classic Preference immer die Meldung: Kann nicht instalieren, da System files folder nicht writeable ist. Und somit war ich wieder am Anfang.
Dann hab ich nen Kollegen gefragt, warum das so ist, der sagte nur: Du kannst nicht zwei Betriebssysteme auf einer Platte laufen lassen, du musst die Platte partionieren.

So und jetzt probier ich Eure Tips mal aus, bis spaeter !!!

Cheers Pascal

Also, Panther ist die aktuelle Version, aber Apple hat immer zwischendurch Verbessrungen und Fehlerbereinigungen nachgereicht. Inzwischen ist die aktuelle Version OSX 10.3.6. Wenn Du eine schnelle Internetverbindung hast, einfach mal die Softwareaktuallisierung durchlaufen lassen (Unter dem Apfelmenu, ich glaube der Dritte punkt, sitze gerade an einer XP-Dose und die hat bekanntlich keinen Apfeli :p. Das wird dann eine Weile dauern, aber nach dem Neustart, kannst Du dann die aktuelle DVD Studio Pro installieren :cool:
Für After Effects braucht man doch kein Classic, oder kopfkratz
Hast Du keine seperate OS 9 CD, ich glaube, das brauchst Du wenn Du OS9 neben OSX installieren willst. Welches PB hast Du eigentlich? Kann das überhaupt noch OS9 booten?
Ansonsten kann ich Dir zu OS9 nichts weiter sagen, habe ich schon ewigkeiten nicht mehr benutzt und bei mir ist die Classic-Umgebung als erstes von der Platte geflogen, solche Platzverschwendung. :D
 
Xenara schrieb:
Öh, soweit ich das weiss, ist OS 9 ein Emulator. Ich hab auch ein paar Programme, die unter Classic laufen. Wenn du die Öffnen willst, sagst du er solls mit OS 9 machen, dann wird die Classic-Umgebung gestartet und dann das Programm.
Ich finds ähnlich wie die Sache mit X11.
Jo, so ist es. Classic ist lediglich eine Emulation.
 
Am Mac kannst Du problemlos so viele Systeme wie Du willst auf die selbe Partition installieren. Für OS 9 darf man die HD allerdings nicht im UNIX-Format haben...ist aber nicht mein Spezialgebiet. *ggg*
 
Zurück
Oben Unten