Formatieren und Partionieren ???????

Diskutiere mit über: Formatieren und Partionieren ??????? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Pascal77

Pascal77 Thread Starter MacUser Mitglied

Hey Leute,

bitte gebt einem blutjungen Anfaenger im Applebereich ein paar Tips !!!

Ich moechte die Festplatte meines G-4 Powerbooks komplett formatieren und dann partionieren, so dass ich Mac OX und OS 9.1 drauf spielen kann.

Im Moment hab ich nur OSX drauf, hatte aber einige Probleme damit, sodass manche Funktionen und Programme nicht gehen, deshalb ist eine Grundformation erforderlich.

Habe nirgends eine Formatierungs Funktion gefunden, bin wahrsheinlich zu doof oder zu PC gewoehnt. Also wie geht das ????? Und kann ich die Festplatte ohne zusaetzliche Software partionieren ???????

Cheers Pascal

2. pdr2002

pdr2002 MacUser Mitglied

Patitionieren geht mit dem Festplattenhilfsprogramm unter Dienstprogramme, aber wozu um Himmelswillen, willst Du dir denn OS 9 antun? Also ich bin froh dieses Teil nie wieder sehen zu müssen motz .
    Welche Programme funktionieren denn nicht?

3. noreboots

noreboots MacUser Mitglied

....mit der OS X CD booten, und Disk-Utility aufrufen, dort findest du deine Platte und dort kannst du auch deine Volumes einrichten... :)

digger1

4. HAL

HAL Gast

Hallo Pascal und Willkommen im Forum. :)

Nachdem Du von der OS X Installations-CD (oder DVD) gebootet
    hast, kannst Du wenn die Sprachauswahl erscheint, oben links im
    Finder das Festplattendienstprogramm aufrufen. Mit dem kannst Du
    dann munter drauflos partitionieren und formatieren.

Über den Sinn und Unsinn des Partitionierens unter OS X wird
    der eine oder andere bestimmt noch einen Kommentar abgeben.

;)

5. pique

pique Gast

och, nun mal nicht übertreiben...
    das hat immerhin knappe 20 jahre den mac am leben erhalten.

6. HAL

HAL Gast

Es soll immer noch Menschen geben, die z.B. mit Quark Express 4
    arbeiten, und das nicht unbedingt in der Classic Umgebung, sondern
    mit einem "echten" Classic System machen wollen. ;)

7. KönigDerNarren

KönigDerNarren MacUser Mitglied

ich würde erstmal zugriffsrechte reparieren dann geht manchmal wieder alles....formatieren ist echt absolut selten nötig.... geh als würdest du formatieren wollen vor..also boote von der panther-cd (bei Systemeinstellungen - Startvolumen einzustellen), wenn dann der installationsdialog von panther kommt ist oben ganz unauffällig (ich hätte das nie selbst gefunden) irgend ein menüpunkt, weiss nciht mehr wie er heisst, da kann man aufs disk utility wechseln (das musst du machen weil man immer nur die platte reparieren kann von der man grad NICHT gebootet hat, deswegen musste von CD booten um deine platte zu reparieren usw, ausser du hast 2 Partitionen dann kannst du von der einen booten um die andere zu reparieren so hab ich das verstanden) bei disk utility gibts 4 punkte.....überprüfen der zugriffsrechte, reperatur der zugriffsrechte, überprüfen der platte und reparieren der platte...mach einfach mal beide durch..ich mach immer überprüfen dann reparieren der zugriffsrechte und dann das gleiche für die PLatte...danach gehen oft wieder ALLE Programme...das sollte man alle paar Monate sowieso mal machen...ich hoffe es hilft....

Norman

8. norbi

norbi MacUser Mitglied

Du kannst OS9 und OSX auf der selben Partition installieren.

Hat macuser.de eigentlich schon eine eigene Partition für die Partitionierungs-Threads...? :D

No.

9. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Du musst jedenfalls fuer Classic und OS X keine eigenen Partitionen einrichten. Das geht wunderbar auf ein und derselben.

Es hat unter Umstaeden ein paar Nachteile die Platte zu partitionieren. Fuer mehr Info zu dem Thema kannst du ja mal die Suche im Forum bemuehen.

Cheers,
    Lunde

10. pique

pique Gast

ausserdem waren die original icons von susan kare die schönsten
    icons allerzeiten und mir das look-and-feel des alten os immer lieber
    als os x

Die Seite wird geladen...