formatieren und aufspielen von einem neuen betriebsystem

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von jenswohlgemuth, 26.08.2005.

  1. jenswohlgemuth

    jenswohlgemuth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.08.2005
    hallöle bin macneuling und möchte meinen imac formatieren um ein anderes betriebssystem zu installieren. meine fragen: geht das, wenn ja wie? habe jetz os 9 drauf und möchte os x installieren. danke für eure hilfe gruss jens
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Du musst nichts weiter tun wie OS X zu installieren.
    Verlasse dich auf deinen Mac. Nichts formatieren nichts rumfrickeln einfach CD rein und sich freuen.

    Dein OS 9 bleibt dir erhalten als Classic unter OS X.
    Du kannst alle alten Programme noch weiter nutzen, wenn du möchtest.
     
  3. jenswohlgemuth

    jenswohlgemuth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.08.2005
    Hallo, das habe ich versucht aber es funktioniert nicht..... heul
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Es kommt darauf was für einen Mac du hast.
    Wenn er nicht für OS X geeignet ist, gibt es natürlich Probleme.

    Sag mal genau was du für einen Rechner hast (steht im Systemprofiler)

    Im übrigen steht eine Menge über das wie und warum hier:

    http://www.apple.com/de/support/panther/

    oder

    http://www.apple.com/de/support/tiger/
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2005
  5. mkoessling

    mkoessling MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Kleiner Tipp, schreibe deine Hardarekonfiguration am besten in die Signatur :)
     
  6. jenswohlgemuth

    jenswohlgemuth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.08.2005
    es ist eim imac 233 mhz, g3 geräte id 406
     
  7. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Du musst zuerst die >die aktuellste Firmware< installieren das geht nur unter Mac OS 9.... danach kannst du OSX installieren aber nur bis OS X 10.3.9 da der Rechner für 10.4 FireWire haben muss ich hoffe für dich das der mac genügend RAM hat ansonsten würde ich bei 9.2.2 bleiben.


    Gruß
    Marco
     
  8. dr.kananga

    dr.kananga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    28.11.2003
    bleib beim letzten 9er(9.22) system, deine kiste ist für das macos x zu lahm.
     
  9. edged

    edged MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.12.2005
    hallo! ich hab hier mal ein wenig rumgestöbert, aber nicht genau das passende gefunden.
    bei mir ist es nämlich so: ich habe einen imac g4 800mhz und würde gerne alles platt machen, weil nach längerer Zeit alles viel langsamer läuft, ausserdem sind da viele ungebrauchte benutzerkonten etc, vergebene Rechte, die weg sollen!
    Frage: Muss man beim mac auch die Festplatte formatieren? Ich will nämlich nicht das irgendwelche Einstellungen oder sonstiges erhalten bleibt, für neues reibungsloses System! :) (möchte 10.2 neuinstallieren)
    bin für jeden tipp dankbar!
     
  10. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    @edged

    Hallo und willkommen im Forum

    Bei der Installation die Optionen löschen und installieren auswählen oder vorher mit dem HD Dienstprogramm die HD Löschen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen