Formatieren + Neuinstallieren von OSX

D

derRuedi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hey,

da ich leider nirgends das gefunden hab wonach ich suchte hier ein neuer thread.

Ich hatte demnaechst mal vor OSX neuzuinstallieren da ich damals einfach nur von Panther auf Tiger upgegradet hab und jetzt seit nem Jahr lang nicht formatiert hab und ich dachte ich muesst einfach mal aufraeumen (jaja ich weiss, alte windowsgedanken). Wie mach ich das jetzt am besten? Ich moechte nicht unbedingt alle Programme gesichert haben, da manche dabei sind die ich nicht wirklich brauche zB windows media player).
was ich braeuchste sind einfach nur meine mails, damit die wieder genau so schoen im mailprogramm sind unter den einzelnen emailadressen, meine bilder (muesste ja nur iphoto bibliothek kopieren sein) und halt so generelle dinge wie bookmarks in safari

thx in advance
 
neu installation

Also Ruedi - wozu willst denn neu installieren? Ist dir langweilig?
Doch wenn du schon glaubst Arbeit notwendig zu haben, dann hast doch sicher ein Backup?
Das war mal die Standardantwort bei solchen Fragen.
Wenn du aber ohne Netz werkelst, dann installiere doch nur den Systemordner neu nd archiviere den alten (wies geht, sagt die System-CD). Schmeiß ihn aber nicht gleich weg, weil einige plugins und andere Winzigkeiten noch gebraucht werden, damit alle Programme gut funktionieren.
Übrigens, wenn der Windows Media Player die Mac Version ist, dann wirst du den sicher noch brauchen - aber kannst ihn ja jederzeit wieder herunterladen.

Salome - installiert nur neu, wenn sämtliche Stricke gerissen sind (seit Mac Os X einmal – da war ich selber schuld, weil ich meinen Adminnamen ändern wollte / geändert habe).
 
du hast nam mac und keinen win pc.
eine regelmässige neuinstallation und formatierung ist nicht nötig.
nur in ausnahmefällen läuft ein mac mal nicht jahrelang ohne sowas.
und wenn mal ein fehler auftritt macht man nen "archieve&install". da behält man einstellungen, benutzerordner und programme, bekommt aber ein komplett neues system.
 
Wichtig ist, dass du deinen User Odner und deine Library sicherst. Da sind alle wichtigen Informationen gespeichert.
Ansonsten schließe ich mich definitiv meinen "Vorrednern" an.
 
ok, mal angenommen ich wuerde das so machen, irgendwann kommt dann doch der punkt wo man einfach neuinstallieren will oder seine daten so sichern moechte dass man bei einem plattencrash alles wieder so herstellen kann wie das vorher war, wie ich eben sagte mit mail die ganzen mails nach wie vor da drin zu haben usw :)
 
ein backup macht man doch eh. mindestens auf ne extrene firewire platte. besser auf tape...
 
nimm iBackup um alles notwendige zu sichern und wieder herzustellen.
 
Ich hätte da auch mal ne Frage zu dem Thema und zwar wie kann ich z.b. Nur das programm Mail löschen und neu aufspielen? Wie bekomme ich es restlos weg, kann aber vorher die Mails sichern? Es spinnt in letzter Zeit total rum und stürzt regelmäßig ab wenn eine neue email kommt...
 
Zurück
Oben Unten