Formatieren IPod Win & Mac

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von tridion, 11.07.2003.

  1. tridion

    tridion Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Morgen User! *herzhaftgähn*

    eine Frage:
    gibt es - entgegen den Angaben von Apple - eine Möglichkeit, einen Mac-formatieren Ipod auf Windows umzuformatieren? ich möchte meinen alten IPod einem Freund geben, der aber ne Dose hat. Er kann an seiner Dose nicht formatieren, aber vielleicht kann ich das am Mac?

    Und:
    ich habe eine Windows-Version vom Ipod ergattert. Formatiere ich nun einfach mittels Software-Update um? oder was muß ich sonst beachten?

    ein paar Tips wären mir sehr hilfreich ;)

    Gruß tridion
     
  2. Mitraix

    Mitraix Gast

    Den Windows iPod solltest du auf jeden Fall mittels Softwareupdate unformatieren können, hab ich schon mal gelesen. Leider hab ich selbst keinen iPod und kann nicht mehr dazu sagen abe res meldet sich sicher noch jemand... :)
     
  3. tridion

    tridion Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    merci Mitraix - und ein schönes Wochenende! :) :)

    Gruß, tridion
     
  4. MacErik

    MacErik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    06.09.2002
    Hallo,
    laut dieser Seite ist es kein Problem, den Mac-iPod umzuformatieren. Ich selbst habe nur den umgekehrten Weg beschritten, aber der ist ja auch von Apple dokumentiert.
    Es gibt auch Tools, um einen Mac-iPod am PC zu nutzen (ohne umformatieren).
    Erik
     
  5. tridion

    tridion Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Hi Erik,

    das ist gerade das Problem – Apple meint eben, man könne einen Mac-Ipod nicht in Windoof umformatieren, weil dieser das Mac-HFS nicht erkennt. Soweit, so schlecht. Aber theoretisch könnte ich das doch am Mac machen und dann weitergeben? ich konnte ja früher auch Disketten (1,3 MB hohoho) und Zips auf DOS formatieren?

    wenn Du tools weißt, bitte gaaanz laut schreien!!!!!:o danke!! :D

    Gruß, tridion
     
  6. MacErik

    MacErik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    06.09.2002
    Hast du die Anleitung zum umformatieren denn schon probiert? Auf der Seite ist auch ein Link zu dem Programm, mit dem man den Mac-iPod unter Windows betreiben kann. Das kostet aber wohl Geld.
    Erik
     
  7. tridion

    tridion Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    neee, ich hab den neuen IPod noch nicht, und den alten gebe ich erst her, wenn ich den neuen habe … und an den Freund kann ich ihn halt erst verkaufen, wenn ich weiß, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Mac auf Win umzuformatieren!

    Gruß, tridion ;)
     
  8. plantagoo

    plantagoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    25.03.2003
    Hi!

    Auch wenn der Thread jetzt schon ein paar Tage alt ist, hole ich ihn hoch.

    Ich habe "todesmutig" meinen iPod 20 GB an den PC gehängt und die Setup-Software gestartet. Der iPod wird neu initialisiert und "formatiert" - das ganze ist in wenigen Sekunden geschehen. Dann wird noch die Firmware korrekt geflashed. Voila. Der iPod läuft problemlos am PC.

    Interessanterweise läuft er mit der PC-Formatierung auch problemlos am Mac ohne neu zu formatieren oder zu initialisieren! Allerdings kommt mir das PC-Filesystem (zumindest am Mac) langsamer vor als das HFS+ Format.

    Musicmatch Jukebox und die Setup-Dateien für den "alten" iPod (1.3er Firmware) bekommt man bei Apple unter Service/iPod Windows.

    Gruß
    plant
     
  9. tridion

    tridion Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Hallo plantagoo,

    die Sache hat sich von selbst erledigt sozusagen … den alten IPod bekam ein anderer Freund, der eh einen Mac hat, und meinen neuen WIN habe ich einfach angehängt und die Mac-Firmware draufgespielt, das war's. Ich bin hochzufrieden jedenfalls!

    Gruß tridion
     
  10. K-GEE

    K-GEE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.07.2003
    iPod WIN am MAC benutzen ???

    So, habe mir jetzt auch einen ipod aus dem Apple-Store zugelegt.
    Allerdings hatten sie zu dem Kurs nur noch einen in der Windows-Version.
    Wie geht' weiter? Habe einen iMac (G3) mit MacOS 9.2.2. und iTunes 2.01.
    Bin dankbar für eine kurze "Betriebsanleitung". 1.000 Dank!
    :(
     
Die Seite wird geladen...