Formatieren in "Extended Journaled" funktioniert nicht...

K

Klaus0508

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige einmal Hilfe... Hab zu meinem Problem leider nirgends etwas finden können:

Mein MB Pro 2009 (OS Mountain Lion) hatte beim Start nur noch den Ladebalken angezeigt und sich nach langem Laden (vollständiger Balken) dann ausgeschaltet. Nach Start mit bootfähigem USB habe ich im Festplattendienstprogramm gesehen, dass die Systemplatte (SSD) ausgegraut ist. Da die Platte eh zu klein war und die Sicherungen auf TimeCapsule vorhanden sind, hab ich ne neue SSD gekauft + ausgetauscht + NVRam gelöscht. Diese lässt sich nun nicht im "Extended Journaled" Format einrichten (Reiter Partition). Fehlermeldung: Partitionieren fehlgeschlagen > Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen und die Partition wird in "diskOs2" umgenannt. Im FAT geht es. Namen kann man nicht aktualisieren, kommt immer der selbe Fehler. Auch ein Wechsel in den Reiter "Löschen" und es dort zu machen, gibt den selben Fehler aus. "Erste Hilfe" Reiter gibt aus, dass die Festplatte repariert werden muss. Mache ich das kommt in Rot der Schriftzug (und zwar genau so): "Fehler: Das Festplattendienstprogramm ka...en Sie Ihre gesicherten Daten wieder her"
Ich dachte nun, dass die neue SSD im Eimer ist. Habe daher eine zweite probiert mit eben dem selben Ergebnis. Komisch ist, dass sich das "diskOs2" jeweils ganz am Anfang über den Reiter "löschen" ändern liess. Beim Rückholen des Backups aber die Platte automatisch formatiert werden soll und dann eben wieder ein Fehler kommt, dass das formatieren nicht geht mit der Folge des Abbruchs.

Ist der Rechner im Eimer???
Vielen Dank
Klaus
 
Anbei noch zwei Fotos vom Bildschirm
 

Anhänge

  • SSD1.JPG
    SSD1.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 73
  • SSD2.JPG
    SSD2.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 95
Gabs da nicht eine heimliche Reparatur des S-ATA-Flachbandkabels? Eventuell liegt es daran, ich weiß aber nicht, ob genau dieses Modell auch davon betroffen war.
 
Zurück
Oben Unten