Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen

A

alandesign

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Ich versuche gerade OS X Mountain zu installieren und egal was ich mache, dabei kommt immer diese Fehlermeldung:

Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Ich habe ein Macbook Pro 2010 und habe noch eine Install DVD mit OS X 10.6. drauf und habe auf ein USB-Stick eine Mountain Lion drauf. Wenn ich die DVD starte und von dort aus ins Festplattendienstprogramm die Partition löschen will mit dem Format: Mac OS Extended (Journaled), kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.

Wenn ich jedoch mit dem Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT) oder mit dem Format: Ex-Fat löschen will erscheint diese Fehlermeldung nicht.

Mit dem USB-Stick ist es genau so, also Mountain Lion.

Das Partionsschema ist: GUID-Partitionstabelle

Kann mir jemand bitte helfen?

gruß
alandesign
 
versuch mal neu zu partitionieren, falls möglich.
 
Habe ich schon, da kommt genau der selbe Fehler
 
was sagt das FPDP denn über den SMART status der platte?
du kannst auch mal versuchen die platte zu überprüfen, links halt die platte wählen und dann auf volume überprüfen gehen.
 
S.M.A.R.T.-Satus: Überprüft

Wenn ich eine Partition mit dem Format: FAT anlege, ist alles ok. Aber wenn ich eine Partition mit dem Format: Mac OS Extended (Journaled) anlegen möchte, kommt da die oben beschriebene Fehlermeldung und dann wenn ich das Volumen überprüfen möchte steht da: Die Festplatte muss repariert werden und dann wenn auf reparieren gehe kommt da: Das Volume kann nicht repariert werden.

Woran kann das wohl liegen?
 
Und wenn du erst mal es mit Fat löschen probierst und danach nach Neustart das Mac OS Extended (Journaled) ausprobierst.
Was für ein System war überhaupt vorher drauf?
 
Nein klappt leider auch nicht! :(
 
Da fällt mir im Moment nur noch das gparted live System ein um Bewegung in die Sache zu bekommen.
 
... nicht richtig gelesen ... hast du schon probiert im Eingangspost ... sorry


was steht bei ...


Apfel (Menü) "über diesen Mac" .. weiter Infomationen .... Systembericht .... Serial - Sata
 
@ebs1 :
Ich habe gerade eine gparted live system cd gebrannt. Und boote gerade von der CD aus. Aber ich weiß nicht wie es weiter geht?

@NoVisper:
Ich habe vom USB-Stick und von der DVD aus versucht zu reparieren. Beides haben den selben Fehler gemeldet.
 
@ebs1 :
Ich habe gerade eine gparted live system cd gebrannt. Und boote gerade von der CD aus. Aber ich weiß nicht wie es weiter geht?

@NoVisper:
Ich habe vom USB-Stick und von der DVD aus versucht zu reparieren. Beides haben den selben Fehler gemeldet.

... ja hatte es zu spät gesehen ...

zur CD ...
Terminal / Console .... gdisk /dev/disk0
? - Manual

ich glaube es ist die Option p
um die Partitiontabelle aufzurufen
 
Mal kurze Zwischenfrage. War die Festplatte verschlüsselt?
Mit gparted einfach eine Fat oder Linuxpartition erstellen, danach erneut mit der OS X DVD versuchen die Partition zu löschen und ins richtige Format zu bringen. Wenn du eine Linuxpartition (z.B. ext3) erstellt hast musst du bestimmt die HDD neu initialisieren um partitionieren zu können.
 
Also wenn ich die Partition lösche und eine neue anlegen möchte mit dem Format: Max OS X Extended(Journaled) dann erfolgt der Fehler: POSIX reports: The operation couldn't be completed. Input/output error

ich habe gparted gestartet und habe als Format: HFS und HFS+ gewählt. Klappt soweit. Danach habe ich die DVD wieder gestartet und wollte löschen dabei kam der Fehler:

mediaKit hat für gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher

Und einmal habe ich es als ext3 versucht hat nicht geklappt.
 
Starte mal von der DVD oder Stick das Terminal, dort gib ein diskutil list
Das sollte alle Partitionen anzeigen, Schreib das mal hier rein.
 
Ich schreibe von einem anderen Computer deswegen das Bild

Foto (2).jpg
 

Anhänge

  • Foto (1).JPG
    Foto (1).JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 160
gib mal im Terminal ein

diskutil /dev/disk0 eraseVolume "HFS+" Macintosh HD /dev/disk0
 
diskutil: did not recognize verb "/dev/disk0"; type "diskutil" for a list

Das kommt da
 
probier mal (bei disk0 hast du auch eine Null geschrieben?)

diskutil partitionDisk /dev/disk0 GPTFormat "JHFS+"
 
Ja habe ich! Leider kommt nur das bei raus:

Foto (1).jpg
 
Zurück
Oben Unten