Format wird zerschossen

T

Tobasa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Powerpoint Präsentationen (.pptx) welche auf Windows (7) erstellt wurden behalten ihre Formatierungen nicht, wenn ich diese auf dem Mac öffne. Sprich Grafiken, Textfelder und Tabellen sind nicht mehr richtig angeordnet. Kann mir jemand sagen woran das liegt und was man dagegen machen kann? Vielen Dank!
 
sag doch erstmal mit welchem Programm Du die pptx am Mac öffnest (Keynote, LibreOffice, Office für Mac (welche Version) etc.)
 
Ein paar mehr Hinweise zur Arbeitsumgebung wären hilfreich.

MacOSX welcher Version?
Welches Anzeigeprogramm welcher Version und welchen Updatestands?
Welche Schriften welcher Version sind in der Präsentation in Verwendung?
Und gibt es diese Schriften (welchen Versionsstands) auch am Ziel?
 
Ich verwende am Mac Book Office für Mac 2011 Version 14.4.6 und OS X Yosemite 10.10.2. Am Desktop wird Windows 7 mit Office 2013 mit letztem Update SP1, 15.0.4675.1003 verwendet. Das Problem besteht bei allen Schriften, welche auch auf dem Mac vorhanden sind, daher auch die Frage, ob das ein allgemeines Problem ist und wie man es lösen kann?
 
Zur Präzisierung:
Sind ausschließlich die im (PP-)Schriftmenü unter »Windows Office-kompatibel« gelisteten Schriften in Gebrauch?
Und falls andere Schriften, sind die gleichen Versionen der verwendeten Schriften in beiden Umgebungen installiert?

Weiters:
– Die angezeigten Bemaßung (etwa Datei > Seite einrichten…) weichen nicht ab?
– Die verwendeten Maßeinheiten (typischerweise metrisch) sind gleich?
(Genauer: …werden beim Öffnen der Präsentation in den jeweiligen Umgebungen gleich angezeigt?)
PowerPoint > Einstellungen… > Kompatibilität meldet keine Probleme?

– Die unter Windows erstellte Präsentation ist dort in PP2013 orignal erstellt worden?
– Falls nicht: Basiert diese auf einer Präsentationsvorlage älterer Quelle (genauer: älter als PP2007)?

– Ein Update auf v14.4.7 würde nicht schaden, dürfte aber das Problem nicht beeinflussen.

EDIT:
Vielleicht das noch:
Kannst du die Art und Weise der Objektverschiebungen beschreiben?
Sind Systematiken in deren Verschub erkennbar?
Ggf. dazu zwei Bildschirmfotos (eins unter Windows, eins unter Mac), die das Verhalten erkennbar zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur die Standard Schriften in Benutzung, also die im (PP-)Schriftmenü unter »Windows Office-kompatibel« gelisteten Schriften.
Die anderen Einstellungen prüfe ich morgen, danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten