Format für Filme auf SD-Card auf Panasonic Plasma - Verwirrung...

aik

aik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Hey!

Habe seit kurzem einen Panasonic TXP42S20 in Betrieb und hab mir eine 16gb SD-Karte besorgt, um Filme darüber abzuspielen.

Leider ist es mir unverständlich, in welchem Format die Filme auf der SD Karte sein müssen...

Zitat Manual:
"Für den SD-Betrieb geeignete Datenformate: Dateien, die mit den Normen SD-Video Ver. 1,2 [MPEG-2 (PS-Format)] und AVCHD kompatibel sind und entweder MPEG-1/Layer-2 oder Dolby Digital als Audioformat aufweisen (Mit einer vertikalen Frequenz von 50 Hz aufgezeichnete Dateien sind geeignet. Daten, die mit einem PC bearbeitet wurden, werden u. U. nicht einwandfrei angezeigt.)"

AVCHD ist jetzt nach meinem Verständniss/Google Suche nur ein Oberbegriff für verschiedene Formate, seh ich das richtig? Ich hab jetzt jeweils eine *.mp4 und eine *.avi Datei auf die Karte kopiert - beides Fehlanzeige...

Ich hab leider in Bezug auf Video keinerlei Vorkenntnisse, vll kann mir hier ja jemand weiterhelfen...


Danke im Vorhinein und frohe Weihnachten! :)
 
Versuch macht kluch!

Konvertiere deine Filme mal mit dieser Freeware

http://kigo-video-converter.softonic.de/mac

in ein MPEG-1 oder MPEG-2 Format (Wie's geht steht in der Kigo Hilfe).


Viel Glück und frohes Fest! ;)
 
AVCHD sollte dann ein .m2ts mit h264 und AC3 ton sein...
d.h. du musst dein mp4 umpacken...
 
nimm mal remux, guck mal was in deinem mp4 drin ist.
wenn da unter video h264 und audio ac3 steht, dann wähl mal ts als format...
dann mal probieren, ob die glotze es spielt.
vielleicht noch als m2ts umbenennen, wenn es auf der karte ist...
 
AVCHD heisst eigentlich nur "Advanced Video Codec HD. Sagt aber eigentlich nicht viel aus.

Kann es sein, dass etwas verwechselt wird?
"Bei SD-Video wird MPEG2 erwartet. Ansonsten AVCHD" steht dort.
SD bezieht sich dabei auf "Nicht-HD", vermute ich. Nicht auf die SD-Speicherkarte.
Ich habe allerdings kein Panasonic.

Normalerweise bezieht sich AVCHD auf MPEG4 (Typ H264) für HD Filme.
Das ist das modernste Format.

Die Dateiendung könnte eine Rolle spielen. Also .mpg, .mpeg4, .mov, .divx etc.
Im Header der Videodatei stehen auch Informatonen über den Typ, die sich mit speziellen Videoprogrammen editieren lassen.

Ein neues Gerät sollte diesen Typ auf jeden Fall dekodieren können. Wenn nicht, wäre das ein wesentlicher Grund zum Nichtkauf.
Ich finde es traurig, das Panasonic keine eindeutigen Angaben im Datenblatt macht.
Bei Samsung sieht man sofort im Datenblatt was Sache ist und dessen Mediaplayer spielt auch alles übliche.
Im Handbuch sollten eigentlich alle Formate dateilliert stehen. Nicht nur Oberbegriffe.
Sonst ist das wirklich Mist. So wie bei meinem Panasonic DVD Player.

Du kannst auch mal Divx probieren. DIVX hat eine Webseite und entsprechende Software.

Die Datenrate sollte übrigens nicht zu klein sein. 5 Mbit/sek ist ein sparsamer Wert.
Sonst wird das Bild schlechter. Ich tendiere zu mehr, zB 10 Mbit/sek. Aber das kann man in ein paar Testläufen mit einem Videoclip ermitteln.

Viel Glück und schöne Weihnachten
 
Ich hatte vor zwei Jahren auch mal diese Frage gestellt, bin aber auch noch nicht weitergekommen (habe mich aber auch seit einem Jahr nicht mehr um eine Lösung bemüht). Wenn du es zum laufen bekommst, wäre ich an der Lösung auch interessiert, da wir im Moment aus diesem Grund noch Mediaplayer vorschalten, direkt über SD-Karte wäre natürlich die feinere Lösung.
 
Zurück
Oben Unten