Format einer externen Festplatte

tconz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe heute meine neue externe Festplatte bekommen "Trekstore 2,5 120GB" ist echt ein süßes Teil.

Jedoch die Frage in welchem Format ich diese formatieren soll?
Welches Format kann:

- Nur autorisierter Zugriff von Windows und OS X
-> Möchte meine Daten unabhängig von einem Mac Betriebssystem speichern.
- 120 GB als eine Partition

Vielen Dank

Tobi
 
autorisierter Zugriff?
Das kriegste wohl nur mit einem Diskimage hin, welches aber Windows nicht lesen kann.
Musst dich entscheiden ;)
 
kann man das nicht über das Dateiformat und die Benutzerrechte festllegen.

In welchem Format würdet ihr die Platte formatieren? Im Augenblick ist sie Fat32 formatiert.
 
wenn du es mit beiden lesen und schreiben willst musst du (solange Leopard noch net da is, das bringt auch Schreib-unterstützunh für NTFS) FAT 32 nehmen. Ob das allerdings 120GB am Stück unterstützt weiß ich nicht. hatte mal mit ner 80GB das Problem, dass es eben net ging.
Hinzukommt, dass FAT32 nur Dateigrößen bis 4GB erlaubt.
 
Mit einem Plugin auf Windows, kann sogar die Dose auf eine MacOS-Platte zugreifen.
 
kannst die platte komplett mit fat32 unter mac os x formatieren. die 4 GB beziehen sich auf die maximale dateigröße. (ich glaube, du kannst bei fat32 bis zu 2TB formatieren.....)
 
Markus87 schrieb:
Mit einem Plugin auf Windows, kann sogar die Dose auf eine MacOS-Platte zugreifen.
ja, zb mit MacDrive, das kostet aber und muss überall installiert werden, wo du mit deiner platte ran willst...
gibt es da auch was in richtung freeware, was das kann?:rolleyes:
 
Mhm komisch ich kann zwar zu euren Frage nicht viel sagen, aber ich kann mit meinem PC ohne probleme auf die platte meines Macbooks ohne Einschränkungen zugreifen und ich hab nichts installiert
 
in7es schrieb:
Mhm komisch ich kann zwar zu euren Frage nicht viel sagen, aber ich kann mit meinem PC ohne probleme auf die platte meines Macbooks ohne Einschränkungen zugreifen und ich hab nichts installiert
aber bestimmt nur übers netzwerk - da macht samba(?) die arbeit......... :D
 
Genau übers netzwerk - kA bin ein totaler neuling was mac angeht (vorher 13 Jahre PC) ^^
Auf die idee meine platte auszubauen und an meine dose anzuschließen bin ich nocht nicht gekommeb
 
lexa2000 schrieb:
ja, zb mit MacDrive, das kostet aber und muss überall installiert werden, wo du mit deiner platte ran willst... gibt es da auch was in richtung freeware, was das kann?:rolleyes:

Es gibt auch ein kostenloses. Weiss jedoch nicht mehr wie es heißt. :(
 
Zurück
Oben Unten