Formac watchandgo oder Elgato EyeTV?

S

sunnystef

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

habe mich nun anhand des Forums über dvb-t Receiver für den Mac informiert. Was haltet Ihr für besser: Formac watchandgo oder Elgato eyetv?

Werde nächste Woche meinen G5 iMac bekommen und würde mir dann gerne über USB 2.0 einen dvb-t receiver anschließen. Über Karte geht das ja nicht beim iMac, oder?

Bitte Kenner, gebt Eurer Statement ab. ;)
 
Zur Formac Watchango kann ich jetzt auf die Schnelle nichts sagen.
Aber ganz eindeutiger Tip: Statt dem Elgato EyeTV für DVB-T würde ich den Miglia TVMini-Stick kaufen. Läuft mit derselben Software /EyeTV), und ist nicht teurer:

http://www.miglia.com/products/video/tvmini/index.html

Für beide Geräte gibt es baugleiche Windows-Versionen (Terratec Cinergy T2, bzw. dnt Euro Stick / Yakumo Quickstick / Hama "irgendwas" etc..). Das mit dem Elgato-Gerät so gut wie baugleiche Cinergy T2 hat laut allen (!) mir bekannten Tests und Forenpostings, einen schlechteren (= schwächeren) Empfang.

Aus eigener Erfahrung kann ich das auch bestätigen. Mit zwei Cinergy T2s hatte ich keinen nutzbaren Empfang, dnt Euro Stick (der bis auf die Fernbedienung baugleich mit dem Miglia TVMini) ist, macht so gut wie keine Probleme...

Ich kenne wirklich keinen Grund, der für das Elgato-Gerät spricht.
 
Kleiner Hinweis:
ElGato liegt es sehr am Hewrzem, Ihre Software zu verkaufen.
Also ist beispielsweise das EyeTV EZ-Paket mit einer Seriennummerversehen, in der es nur in genau der Kombination läuft und keine andere Hardware unterstützt. Ich weiss nicht, ob das bei der Miglia-Lösung ähnlich ist.

Vielleicht ist also, je nach Bedarf, ein Kauf der Hardware (Yakumo Quickstick ist baugleich und kostet bei ebay ca. 58 Euro) + Software (EyeTV in der Version für jede Hardware 79 Euro) sinnvoller.....

...weiss der Smurf
 
Formac Watchango soll auch sehr gut sein Bild Qualität,aber auch ich habe das Elgato
ich bin sehr zufrieden du kannst über der Online TV zeitschrift ganz leicht programme aufnehmen,tv-tv.Nur das ich eine Sat Lösung hier habe,aber das neue dvb-t läuft genauso gut.Es gibt über Mac TV einen Film darüber ich schaue mal ob ich ihn finde kann ich dir per email senden.
 
hallo habe gerade den Film gefunden wenn du willst sende ich ihn dir zu
kannst ja schreiben ob den film haben willst Mac-TV Eye TV DVB-T
 
Hallo,

ich selbst habe mir die Formac WatchandGo USB gekauft und kann nur bestätigen, das diese DVB-T Lösung echt super ist. Der Empfänger ist sehr gut, man hat ein echt super Bild. Die Software ist ebenfalls super. TV gucken, Filme aufzeichnen, ... kein Thema. Auch das bearbeien ist super easy.
Ich persönlich kann echt nicht meckern.
Ach ja, bei Formac hast du im Moment noch einen super klaren Vorteil. Formac verkauft zur Zeit seine WatchandGo mit einer aktiven Kathrein Antenne (welche seperat schon 35€ kostet) und das für 119€. Das kann zur Zeit kein anderer Hersteller von sich sagen. Dort bekommst du für 145€ nur eine passive Stabantenne.
Im Endeffekt ist es Geschacksache, aber worauf du achten solltest ist, ob du im Empfangsgebiet von DVB-T liegst.

PS: In der aktuellen Macwelt oder Maclife ist ein Testbericht über die Miglia und der Formac, wo auch die Formac besser abschneidet.
 
In der aktuellen Maclife steht was drin, dass man mit dem Formac auch Radio (DVB-A) hören kann. Taugt das was?
 
hallo,

ich wuerde gerne wissen... ob es einen usb stick gibt der baugleich mit dem miglia ist... und wo die fernbedienung funktioniert...

ciao

dsquared
 
laukel schrieb:
In der aktuellen Maclife steht was drin, dass man mit dem Formac auch Radio (DVB-A) hören kann. Taugt das was?

wenn es denn schon gesendet werden würde...



ganz allgemein kann man sagen dass dei eye-tv software weitaus besser zu bedienen ist als die formac software. allein schon deswegen würde ich immer etwas mit eye-tv kaufen.
 
Das Problem mit Einsteckkarten ist, dass sie nur mit dem Powerbook funktionieren...
Ich bin daher eigentlich immer für externe Lösungen (Stick scheint auch ok zu sein)
 
laukel schrieb:
In der aktuellen Maclife steht was drin, dass man mit dem Formac auch Radio (DVB-A) hören kann. Taugt das was?
Momentan nur in Berlin zu empfangen...
 
dsquared schrieb:
ich wuerde gerne wissen... ob es einen usb stick gibt der baugleich mit dem miglia ist... und wo die fernbedienung funktioniert...

Chipsatzgleiche, und meines Erachtens sogar baugleiche DVB-T-Receiver zum Miglia-Gerät gibt es sehr viele, die auch mit EyeTV funktionieren.

Hier im Forum habe ich schon von vier oder fünf gelesen (bzw. auch selbst einen), bei denen die Fernbedienung NICHT funktionierte. Wobei mir kein einziger Stick - und auch kein Trick - bekannt sind, bei dem die FB funktioniert.

Ich würde sagen: Sehr schlechte Aussichten.
 
Beispielsweise Yakumo QuickStick, dnt EuroStick, hama DVB-T USB 2.0 Stick, Rok DVBT1, Typhoon DVB-T USB Drive (alte Version), WideView WT-220U Pentype DVB-T-Receiver, Freecom DVB-T USB Stick, MFC Tec DVB-T Receiver Stick, iSmart WT220-U, und so weiter...
 
also gegenüber EyeTV finde ich die usability der Formac Software grausam, meine Meinung.
 
donquichotte schrieb:
Beispielsweise Yakumo QuickStick, dnt EuroStick, hama DVB-T USB 2.0 Stick, Rok DVBT1, Typhoon DVB-T USB Drive (alte Version), WideView WT-220U Pentype DVB-T-Receiver, Freecom DVB-T USB Stick, MFC Tec DVB-T Receiver Stick, iSmart WT220-U, und so weiter...

die sind baugleich nehme ich mal an... und funktioniert die fernbedienung in verbindung mit der eyetv/itele software...

habe mir eyetv 2.0 besorgt :)... und da steht das der twinhandtv alpha dvb-t auch von eyetv 2.0 unterstuetzt wird... ist auch nen usb stick... hat starke aehnlichkeit mit dem miglia mini...
 
Ich selber hat die Watchandgo PCMCIA und damit recht zufrieden. Mit den USB Karten kenne ich mich nicht so aus, aber hier solltest du ne Antwort finden:


Daraus ist auch die Kartenliste, die ich zuvor gepostet habe.
 
Hi,

Ich würde mir keine Karte mit PCMCIA mehr kaufen da der Anschluss anscheinend bei Apple ausläuft, d.h. alle neuen Geräte haben keinen mehr.

Nur noch USB Lösungen !

( oder ne Karte für den neuen 3/4 Schacht)

Grüße,

Flo
 
Aus genau diesem Grund würde ich auch keine PCMCIA-Lösungen mehr empfehlen. Ich habe selbst die Formac watchandgo PCMCIA, die leider wirklich nur eine grottig bedienbare Software mitbringt, aber zumindest hier in Berlin ansonsten weitaus bessere Qualität liefert als die Elgato-Sachen (seit FormacDVB 1.5.2).
 
Scribble schrieb:
...Ich habe selbst die Formac watchandgo PCMCIA, die leider wirklich nur eine grottig bedienbare Software mitbringt, ...
oSIRus schrieb:
also gegenüber EyeTV finde ich die usability der Formac Software grausam, meine Meinung.
Ähm...
Was is denn so viel besser an der elgato Lösung?
Habe die noch nirgends live gesehen/ausprobiert.
Es werden die wenigsten wohl beide Software haben, oder?

Könntet ihr vlt. Screenshots reinstellen von Einstellungen, Aufmahmemöglichkeiten o.Ä. ?! *bettel*

Kann man sonst ja irgendwie schlecht einen Eindruck gewinnen...

Gruss,
Hackmac.
 
Ich habe mir vor zwei Wochen die Formac watchandgo-PCMCIA gekauft.
Üble Software (stürzt als einziges Programm regelmäßig und reproduzierbar ab!), gegenüber der Elgato jedoch deutlich besserer Empfang.

Das 'Radio' hab ich noch nicht entdeckt

meine Mängelliste:
- ich empfange leider kein Arte, habe es jedoch auf der Senderliste. jedesmal, wenn arte aus versehen anwähle, 'analysiert' die software das programm und stürzt dann ab.
- ich kann keine 'kurzwahl' für bestimmte programme vergeben. sobald ich versuche, die ziffern meiner tastatur programmen in meiner persönlichen reihenfolge zu vergeben (1 für ARD, 2 für ZDF, 3 für hessen3) ändert das programm selbständig die ziffer und läßt keine andere nummerierung zu (hessen3 erhält automatisch die 5) ich lasse mich sehr ungerne von schlechter software bevormunden…
- das fernsehprogramm ist unübersichtlich und die beschreibungen der sendungen oft nicht vorhanden

wenn ich gewußt hätte, daß beim MacBook Pro der Kartenslot wegfällt, hätte ich mich aber auch nicht anders entschieden, da mein Powerbook (Titanium) 'nur' USB 1.1 hat. damit fallen die neueren elgato-lösungen für mich flach.

edith sagt: die formac ist meines wissens nach die günstigste und mir war es recht wichtig, mobil zu sein - in dieser hinsicht ist die formac in der tat eine gute lösung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten