Formac Studio TVR > HowTo?!

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
So. Nun ist soeben mein Formac Studio TVR eingetroffen, und da im Handbuch nicht beschrieben steht, wie ich denn nun was anschliessen muss, stehe ich etwas ratlos da :rolleyes:

Da gibt es z. Bsp. die FW Anschlüsse FW In & FW Out. Was muss denn nun an mein Powerbook?

Zudem stürzt das Programm "Studio TVR" unter Panther schon beim starten ab ... (Programm wurde unerwartet beendet)

Was mich bei 333 Euro echt ärgert: Das Netzteil muss ich jetzt erst einmal dazukaufen. Supi!

Ein gedrucktes Handbuch haben die auch nicht geschafft beizulegen. Nur ein .pdf auf der CD.

Soweit so schlecht!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
ein netzteil braucst du nicht, tvr wird über firewire versorgt, fw out habe ich an den mac angeschlossen. für panther gibt es softwareupdate 3.04.
 
Original geschrieben von ralleff
also:
ein netzteil braucst du nicht, tvr wird über firewire versorgt, fw out habe ich an den mac angeschlossen. für panther gibt es softwareupdate 3.04.
 

Das Update habe ich nur auf der .com Seite von Formac entdeckt. Funktioniert aber nun :)

Woher weiss ich denn eigentlich, was ich nun wie anschliessen kann? Das Handbuch ist halt eher ein "Beipackzettel".

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüsse,

Mika
 
bei mir funktioniert es so:
IN für alles was in den mac rein soll. OUT für alles was vom mac woanders hin soll. mit fw kann nicht viel passieren, wenn es falsch angeschlossen wird, außer das es nicht funkt. wenn das update nicht geht , sende mir deine mailadresse und ich schicks dir.
 
Funktionieren tut das gute Stück ja nun. Aber auf meinem TFT, auf dem DVDs in 1A Qualität abgespielt werden, sieht das Fernsehbild mehr als übel aus.

Auf meinem Fernseher ist es perfekt.

Liegt das an der schlechten entcodierung des tvr oder an meinem tft?

Mika
 
mach das anzeigefenster kleiner, die auflösung auf dem fernseher ist erheblich grober als die des tft, wenn du die auflösung auf 600x 800 einstellst wird die anzeige vermutlich besser, macht aber wenig sinn.
 
Das macht wirklich wenig Sinn :(

Was mich wundert ist, dass das ZDF in 1A Qualität angezeigt wird, der grosse Rest jedoch ganz grisselig.

Auch das Capturematerial von Final Cut Pro 3 ist so schlecht wie die Anzeige im TV Fenster.

Taugt das Gerät nichts oder wo liegt der Fehler?!

Mika
 
bei mir hat in diesem fall ein antennenverstärker enorm was gebracht, einige sender sind jedoch immer noch etwas grisselig.
 
Original geschrieben von ralleff
bei mir hat in diesem fall ein antennenverstärker enorm was gebracht, einige sender sind jedoch immer noch etwas grisselig.
 

Was kostet denn so ein Antennenverstärker?

Irgendwie habe ich eine bessere Qualität für so einen Haufen Geld erwartet. Im Handbuch steht etwas von "höchster Qualität" ...

Oder ist das ebenso wie die vielen Schreib- und Beschriftungsfehler im PDF Manual" :rolleyes:

Mika
 
ich nehme an, das du tvr über ein t- stück angeschlossen hast, dadurch müssen 2 geräte versorgt werden. auch reagiert tvr sehr auf antennenkabel, bei mir hat ein antennenkabel ein saumäßiges bild erzeugt, ein anderes war erheblich besser. was der verstärker gekostet hat kann ich nicht mehr sagen.
bei einer einwandfreien zuleitung sollte das gerät jedoch funktionieren, allerdings gilt auch hier das gleich wie für ram aus dem sonderangebot vorsicht
 
Original geschrieben von ralleff
ich nehme an, das du tvr über ein t- stück angeschlossen hast, dadurch müssen 2 geräte versorgt werden. auch reagiert tvr sehr auf antennenkabel, bei mir hat ein antennenkabel ein saumäßiges bild erzeugt, ein anderes war erheblich besser. was der verstärker gekostet hat kann ich nicht mehr sagen.
bei einer einwandfreien zuleitung sollte das gerät jedoch funktionieren, allerdings gilt auch hier das gleich wie für ram aus dem sonderangebot vorsicht
 

Nein, ich habe den TVR direkt an meine Antennenbuchse (Kabelfernsehen!) angeschlossen. Sind auch nur ca. 2 Meter Kabel, und das ist doppelt geschirmt.

Dann werde ich mal morgen in einem Fachgeschäft nachfragen, und mir ein "Superspezialkabel" zulegen, falls es soetwas gibt. Aber es gibt ja erfahrungsgemäß immer noch was Besseres als man schon hat ;)

Vielen Dank für Deine Mühe mir weiterzuhelfen!

Grüsse,

Mika
 
Mir fällt vor allem auf, dass es bei Bewegungen sehr starke Artefakte gibt. So, wie der Photoshop Filter "Wind" bzw. "Sturm".

Ich denke dass das am TVR liegt, und da wird auch ein Kabel nichts helfen.

Dann schicke ich das Dingens wieder zu Cyberport zurück ... Schade.

Oder kann mich jemand aufklären?

Grüsse,

Mika
 
Hi Mikalux,

ist die Bildqualität inzwischen besser geworden?

Würde mich echt interessieren, da ich mir auch so ein Teil zulegen möchte.

Ich möchte das Gerät zwischen Sat-Receiver und Fernseher zwischenschalten. Ich hoffe, das geht so ohne weiteres mit den vielen Anschlüssen am Gerät.
 
Original geschrieben von prehhab
.....ist die Bildqualität inzwischen besser geworden?

Würde mich echt interessieren, da ich mir auch so ein Teil zulegen möchte.

Ich möchte das Gerät zwischen Sat-Receiver und Fernseher zwischenschalten. Ich hoffe, das geht so ohne weiteres mit den vielen Anschlüssen am Gerät.
 

ich hatte auch Schnee auf wenigen Sendern. Liegt wohl daran, dass das Studio relativ unempfindlich ist (etwa wie ein moderner Kabeltuner) und ich zwischen dem Kabelanschluss und der Dose, an der das Studio hängt, einen Verteiler 2fach und die Dämpfung der Durchgangsdose sowie 10 m Kabel habe.

Ein einfacher Antennenverstärker vom Makromarkt (30€) hats gerichtet.

hartmut
 
formac tvr studio

Hi,

Betreibe die formac studio tvr am iMav superdrive G4.

Stürzt sehr oft beim starten ab, mehrere Startversuche nach
RESET's an der TVR-Kiste helfen meistens.
Habe die Formac Help-Line konsultiert.
V 3.0.3 ist die aktuelle Version, Netzteil ist nicht notwendig,
der Herr hat das Problem an die Entwicklungs-abteilung weitergeleitet,
sicherlich ist somit ein Update zu erwachten.
Zwischenlösung:
hier gibts ne kostenlose Software die problemlos mit TVR läuft.
es fehlt lediglich die Programmvorprogrammierung.
http://www.mitzpettel.com/software/vidi.html

Weil die deutsche Bedienungsanleitung ziemlich mager ist hab ich mir die
us-version runtergeladen. Ausser einigen Landes- Verschiedenheiten,die zu berücksichtigen sind, hat dieselbe mir sehr geholfen.

mit freundlichen Grüssen, Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe Studio TVR unter OS X 10.3.2 und meinem PB nicht zum starten bekommen. Auf einem iMac mit OS X 10.2. startet das Programm, aber ich bekomme es nicht hin ein vom Videorecorder eingespielten Film auf dem Bildschirm zu sehen, geschweige auf dem iMac aufzunehmen. Die Bedienungsanleitung ist für meine Kenntnisse, aber scheinbar auch für andere hier zu dürftig. Wer kann mir helfen Einstellungen vorzunehmen?

Gruß
 
formac tvr studio

Hi Ady,

Korrekter Anschluss Videorecorder OUT (entweder Europabüchse oder
cinch: weiss+rot = Audio, Gelb = Video) nach TVR IN = nur Cinchweiss,rot und Gelb. Firewire TVR+Mac verbinden.
TVR-powerswitch on
Mac starten
iMovie starten, normalerweise öffnet sich zusätzlich ein Fenster mit den gespeicherten TV-Programmen, dort ist dann CompositeVideo anzuwählen.
Am TVR sollte die gelbe (links) Diode leuchten, bedeutet analog-digital-tranfert. Eventuel mit Mode +Reset richtigstellen.
Wenn du jetzt de Recorder startest am iMovie auf Camera stellst Play und importieren drückst müsste es klappen, ansonsten ist der TVR fehlehaft.

Gruss, Robert
 
Formac tvr

Hallo,
hätte da auch mal eine Frage !
Bei mir funktioniert die software Formac devideon nicht richtig. Software verlangt immer das Superdrive und bearbeitet nur 10 Minuten des Projektes. Weiß jemand einen Rat
Danke !!!!
Magum44
 
Devideon Formac

Tja, soviel ich weiss findet diese Software nur in Verbindung mit dem Formac-Brenner Anwendung. Demo-Weise funktioniert sie 10 Minuten lang.
So stehts in der Gebrauchsanweisung.
 
Zurück
Oben Unten