formac gallery TFT - braucht mehrere Anläufe zum Start

empedrai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Hi allerseits!

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich betreibe seit einem Jahr einen "formac gallery 2010 platinum" an meinem PowerMac G5 2x2ghz. Seit längerer Zeit habe ich aber Probleme beim Starten des Computers. Hier eine kurze Schilderung:

1.| Mac wird eingeschalten (man hört die Platte), der Monitor bleibt schwarz.Mac fährt jedoch ganz normal hoch (ich sehe ihn im Netzwerk), der Monitor bleibt aber schwarz. Lediglich die Stand-by-Led am Monitor pulsiert.

2.| Da hilft jetzt nur mehr Mac ausschalten, neustarten.
Monitor wieder schwarz. :( Wieder das selbe.

3.| Nochmal ein Neustart und jetzt kommts: Meistens beim 3. Mal startet der Monitor auch und läuft dann ohne Probleme.

---
Dieses Problem tritt immer morgens beim ersten Einschalten auf (...ob der TFT noch müde ist :rolleyes: ???) - bei einem neustart nach längerer Betriebszeit ist mir dieses Problem noch nie aufgefallen.
---
Kann mir einer einen Tip geben was da schief läuft?
Habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Greez
 
??? Halloo... ???

kopfkratz ...hat denn keiner eine Idee...?

sniff.... :(
 
schreib formac eine mail... oder ruf da mal besser an!
 
... ist schon passiert

Ihre Lösungsvorschläge (monitor ausstecken - mac starten - mac runterfahren - monitor wieder anstecken) haben aber leider nix gebracht.
 
Moin!

Keine Garantie mehr?

MfG
MrFX
 
Was passiert, wenn du auf den Einschaltknopf drückst?

Ist der Anschluss DVI?
 
Kannst Du das mal mit nem anderen TFT testen ?
Nicht das es gar net an dem TFT liegt sondern an der GraKa.
Haste die Möglichkeit, daß mal zu testen ?
 
Ich habe zwei Foramc Galleries an meine G5 2*2.

Der DVI muss (fast) immer manuell angeschaltet werden. der Andere (ist glaube ich ein ADC oder wie das heisst) geht immer mit an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch mal

bei mir wars so, dass ich den Monitor am Netzgerät vom Rechner hängen hatte, beim Start dasselbe wie bei dir 4-10mal und dann gings. Lag am Netzgerät bzw daran das ich es überlastet hab. Extra Steckdose für Monitor dann ging alles. Kann ja sein dass es bei dir auch so ist!
 
könnte auch ein Problem der Grafikkarte sein. Ich hatte das mit meinem 2x2 G5 auch. Habe die Grafikkarte nach entsprechenden Hinweisen bei Macfixit tauschen lassen. Offensichtlich wurde von Apple bei der ersten 2x2 eine Charge defekter 9600er GraKas verbaut, die nun exakt mit diesem Erscheinungsbild sterben... Versuchs mal mit nem Kulanzantrag bei Deinem Händler
 
...danke für die antworten - werds mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten