Formac Gallery 1740 an DVI ???

I

imacmarkus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Halli hallo, ich habe hier einen Powermac G4 MDD und dort ist eine ATI 9000 mit VGA und ADC eingebaut, also original Apple.

Ich habe nun seit heut mal 10.5 drauf gespielt und muss feststellen dass das Dock beim "vergrössern" ruckelt. Das geht mir extrem auf den Sa.. !

Ich denke an dem Mac wird es nicht liegen.

PowerMac G4 MDD 1Ghz DP
4*512MB RAM
2*120GB HDD 7200u/min

Ich habe nun in der Bucht eine fertig geflashte 9800er PRO gefunden die auf dem Mac laufen soll. Die mit 128MB.

Ich gedenke nun mir eine solche Graka zu kaufen aber die hat nur einen DVI und VGA-Anschluss.

Meine Frage: Wie schließe ich mein Formac Display mit ADC an DVI an? Geht das überhaupt? Der Formac hat keinen separaten Stromanschluss!



Schon mal Danke im Voraus!!!


Lieben Gruß

Markus
 
Leopard ist eh zu viel für alte G4 Rechner. Nicht weil sie es nicht schaffen, sondern weil ie Treiber schlecht oft geschrieben sind.
An alle, die Leo auf einem G4 oder sogar G5 aufspielen wollen: Lasst es, bitte tut euch den Gefallen! Die Performance ist meist schlechter als mit Tiger. Leopard ist eher ein Intel- Betriebssystem, PPC wird vernachlässigt, was ja eigentlich auch logisch ist, da Apple kaum mehr Profit aus den Rechnern zieht.

Deine Vermutung ist aber richtig, es liegt an der Grafikkarte, die ist ohnehin schon ziemlich schwach, dann noch Leopard und es ruckelt.

Einen ADC Bildschirm kann man mittels "DVIator" an einer DVI- Karte betreiben, der "DVIator" hat drei Kabel, USB, Strom und das Monitorsignal und vereint diese dann für den Bildschirm. Ist leider schweineteuer und geht für unter 70€ meist nicht weg.

Die DVIatoren funktionieren gut, hab hier selber einen am Laufen mit einem 20" ADC Bildschirm, es gibt keine Einschränkungen. Du kannst nur halt nicht mehr den Rechner über den Bildschirm anschalten. Den Monitor brauchst du auch gar nicht einzuschalten, der geht von alleine an sobald das Signal kommt (auch wenn das Kontrolllicht am Monitor aus ist).
 
Danke !!!

Das ist ja mal eine richtig hilfreiche antwort.
ich dachte mir schon wieder tiger aufzuspielen nur wollte ich halt mal leo ausprobieren.
Noch ein Tip für alle die, die wieder das Tiger Dock haben wollen:
Man kann das 3d Dock von leo wieder in das 2d dock von tiger im Terminal mittels Befehl ändern.
So läuft das Dock auch auf einem G4 mit "schlechter" Grafikkarte.

Allerdings scheint es wirklich nur eine halbe Lösung zu sein mit Leopard auf nem G4.

@Krizzo:

Danke für deine sehr präzise und schnelle Antwort. Dass das mit irgendeinem Adapter funktioniert habe ich mir eigentlich denken können, Apple hat für alles ne Lösung! Ich werd mir vermutlich trotzdem eine neue Graka holen und evtl noch nen 24" TFT aus`m Computerfachmarkt ;-)
Was könnte ich denn noch für meine 9000er nehmen ???
 
Du meinst wenn du sie verkaufst? Wenn die 9000er 128 MB RAM hat, dann ist die bei eBay noch gut 50 Euro wert (oder mehr!!), Apple Karten gehen halt so teuer weg.
 
Moin !

Ne, das ist die mit 64MB.

Ich habe hier auch noch eine PC GeForce4 TI4200 mit 128 MB.
Hab mich auch schon doof gesucht nach nem MacFlash aber für diese scheint es keine zu geben ... schade.
Eine FX5200 hätte ich auch noch, und die hatte ich schon mal geflasht und auch schon wieder zurückgeflasht weil ich sie in der windowskiste braucht.

sind die beiden genannten Graka`s besser als die 9000er ???
 
Die FX 5200 ist besser, aber die 4200 nicht bis gleichauf.

Die FX 5200 ist aber auch nicht sone Granate...wobei selbst Leopard da grade so flüssig laufen sollte. Nimm aber auf jeden Fall die FX5200, denn die hat CoreImage, die R9000 und TI4200 nicht.
CoreImage bedeutet, dass das Betriebssystem von der Grafikkarte unterstützt wird, also das Dashboard etc. wird teils von der Grafikkarte mitberechnet, was alles flüssiger laufen lässt. CoreImage gibts auch in Tiger, ist nicht nur Leo- Sache.
 
Danke und der Hammer fällt

Also ich entnehme nun folgendes. leo runter tiger drauf und die 5200er einbauen. ist sogar ne ultra habe ich gerade gesehen ....

wünsche dir eine schöne woche und danke für deine hilfe ...
 
Zurück
Oben Unten