formac dvb-mpeg-aufnahmen als dvd?

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
wie bekomme ich die aufnahmen meines formac watchngo auf ne dvd? habe ffmpeg und projectx aber weiß nicht, in welchem format ich das abspeichern muss.

bei den formac-mpegs macht sogar vlc zicken. kann die nur mit der formac-software oder mplayer abspielen.
 
Quick und Dirty geht es mit ffmpegX. Dort unter "Tools" -> "author".

Etwas sicherer gehts, indem Du mit ProjectX vorher das mpeg demuxt und dann mit ffmpegX muxt und dabei gleich als DVD authoren lässt.

Und eleganter (und sicher) geht es vielleicht, wenn Du mit ProjectX demuxt und dann mit Toast authorest.

Gruß
 
direkt authoring mit ffmpegx geht nicht "unbekanntes dateiformat".
demuxen mit ffmpegx geht auch nicht. selber grund.

in projectx lässt er sich auuch nicht öffnen :-(
 
timoken schrieb:
in projectx lässt er sich auuch nicht öffnen :-(
Kenne watchngo nicht. Gehe ich richtig in der Annahme, das es sich hier um DVB Streams handelt?
Denn ProjectX ist genau dafür gedacht und kann eigentlich so ziemlich alles öffnen, was mit mpeg zu tun hat.

Gruß
 
hi timoken...

ich hab auch das problem gehabt das ich die dateien nicht brennen konnte - weder mit toast noch mit idvd und ähnlichem.

dies liegt wohl daran das die datei fehler hat und deshalb nicht korrekt verarbeitet werden kann.

ich hab mir das mpeg2 plug in von apple gekauft um die datei mit "mpeg streamclip" welches auch auf das quicktime plug in zugreifen erneut als mpeg2 gespeichert. danach lässt sich die datei problemlos mit quicktime, vlc und co anschauen und auch brennen.

gruß
alex
 
ProjectX macht aber auch genau das. Es bereinigt mpegs beim Demuxen von Fehlern. Und das macht es eigentlich sogar noch besser als MpegStreamClip.
Was mich da eben wundert, das ProjectX das mpeg nicht laden kann. So etwas ist sehr merkwürdig.
 
@BirdOfPrey,

ProjectX habe ich, aber wie compaliere ich?

Danke

naax
 
Entweder du stößt das beiliegende Shell-Script an (mit dem Terminal in den Ordner manövrieren: cd <Speicherort> und dort dann "sh build.sh" eintippen). Alternativ kannst du dir eine vorkompilierte Version suchen, im Netz gibt es einige Anlaufstellen dafür. Kannst ja auch mal auf meine Seite schauen (siehe Sig), das ist eine der Anlaufstellen (erkennt man hier Schleichwerbung? *G*).

Dirk
 
@horror


thanks, funkts.


naax
 
habe jetzt die endung von .mpeg auf .mpg geändert und ffmpegx hat es demuxed. habe es wieder gemuxed und als dvd-authoren lassen und ab der ersten schnittstelle (werbung herausgeschnitten) fehlt der ton :-( scheint also etwas fehlerhaft zu sein, der stream.

was hat die formac-software denn für nen player drin? die spielt die problemlos ab!
 
timoken schrieb:
habe jetzt die endung von .mpeg auf .mpg geändert und ffmpegx hat es demuxed. habe es wieder gemuxed und als dvd-authoren lassen und ab der ersten schnittstelle (werbung herausgeschnitten) fehlt der ton :-( scheint also etwas fehlerhaft zu sein, der stream.

was hat die formac-software denn für nen player drin? die spielt die problemlos ab!
Dann würde ich an Deiner Stelle den UNGESCHNITTENEN Stream mit ProjektX demuxen (<- wichtig, nur dabei wird er auch fehlerbereinigt). Dabei kannste auch gleich schneiden.
Und dann mit ffmpegX muxen und authoren.

Gruß
 
okay, werde checken, ob projectx den mit .mpg-endung nimmt

EDIT: projectX öffnet die dateien nicht. habe jetzt eine option gefunden, mit der die formac-software demuxed und siehe da:

video: m2v
audio: m1a(!!!)

wer benutzt den bitte mpeg1-audio?! sind das die spezifikationen von DVB oder legt die formac-software nur alles so schei*** ab?

nun, ich kodiere jetzt das m1a via lame in mp2, muxe das dann wieder mit dem m2v und hoffe, dass alles noch synchron ist.

EDIT: Denkfehler. habe m1a umbenannt in mp2 und jetzt muxt ffmpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg die pieselotten! der audiotrack ist komplett und dauert 1:26. nach dem muxen ist aber ab dem ersten schnitt alles stumm! woran kann das liegen?
 
timoken schrieb:
EDIT: projectX öffnet die dateien nicht.
Wie versuchst Du denn die Datei mit ProjectX zu öffnen? Wie gesagt, normalerweise öffnet PX so ziemlich alles.
Sonst wende Dich mal DVB.Matt. Also dem Programmierer von PX. Der ist normalerweise recht fix, so etwas dann mal eben rein zu programmieren.

In dem Stream befindet sich sicherlich ein Fehler, so das beim Muxen einfach mit dem Audio aufgehört wird.

BTW: mp2 ist übrigens auch mpeg1! mp1, mp2 oder mp3 heißt nicht, das es sich um Mpeg1, Mpeg2 oder Mpeg3 handelt, sondern nur das es sich um Mpeg1 Layer 1 oder 2 oder 3 handelt. Es ist aber alles drei mpeg1!

Gruß
 
ich öffne projektx und ziehe das mpeg per drag'n' drop unten in die liste (ja, es ist das richtige projectx ;-)

mpeg1 layer II = mp2, und mpeg1 layer III = mp3 ... ja, da lag ja mein denkfehler.

gibt's ne möglichkeit, m2v-streams zu fixen, falls die fehler haben? mit bildstörungen kann ich leben. nicht aber mit fehlendem ton nach 2min.
 
formac mpg auf DVD

Hi,

ich mache es immer so:

1. mpg datei von formac mit Hilfe von " MPEG Streamclip" reparieren.
- in Preferences "fix streams with databreaks" einstellen
- cmd F um timebreaks zu finden und zu reparieren
- convert to "headed mpeg"
oder
- convert to "mpeg with MP2 audio"

2. im Programm "moviegate" (gibt eine freeware funktion !) diese reparierte Datei laden, Frage nach konvertierung verneinen. Alles weitere ist dann selbsterklären (wenn man Englisch kann)

Gruss
DaSch
 
MpegStreamClip wurde ja schon erwähnt. Das Problem dabei ist eben nur, das es nur funzt, wenn man das mpeg2 PlugIn für QT hat. Sonst kann MSC mit mpeg2 nichts anfangen.

@timoken
Ich würde dann einfach mal hier nachfragen. Wie gesagt, DVB.Matt ist da eigentlich recht gut und schnell in so Dingen. Wenn Du ihm ein paar Minuten Deines Strerams schickst, könnte es sein, das er was machen kann.
Wäre ja auch für andere Leute, die watchngo benutzen nicht schlecht.

Und ProjectX schmeißt normalerweise dann eben die fehlerhafte GOP (stück des Bildes) weg und sorgt dann dafür, das Audio und Video synchron bleiben.

Du könntest mal versuchen den Stream über das PLUS Zeichen links unten zu laden. Aber normal sollte das auch nicht anders sein.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten