formac disk macht geräusche

mzi2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe mir bei GRAVIS dieses FORMAC Bundle (aus dem Angebot) gekauft. Das FORMAC TVR ist ja super aber die Festplatte raubt mir den Nerv. Die macht beim Einschalten und beim UNMOUNT irgendwie das Geräusch einer Metallspindel oder so was. Ist das bei Euch auch so ?
 
Ich plane mir auch eine externe Platte dieser Art zuzulegen. Speichergröße, Design und letztendlich der Preis erscheint mir ansprechend, allerdings wollte ich das Platinummodell da hier der bessere Firewireanschluß (320 GB, Firewire 800 für 260 Euronen). Nun werde ich doch stutzig.
Wer so ein Teil schon besitzt sollte mal weitere Erfahrungswerte einbringen.
Gruß
Axel
 
Hallo ,

habe das gleiche Formac Bundle gekauft.
ok diePlatte ist nicht unbedingt leise , aber eine Metallspindel(?)
Muß allerdings gestehen das mein Emac das Geräusch der Platte übertönt.
Habe die Platte auch unter dem Tisch angebracht.
Einzigster Nachteil den ich sehe, ist diePlatte geht nicht mit in den Ruhezustand wenn ich den Emac schlafen lege.

Oder weißt du abhilfe??

Gruß
Kwitschibo
 
Wäre interessant, zu erfahren welche Festplatte die da verbauen. Vielleicht lässt sich das ja über die "Systeminformation" rausfinden.
Das Geräusch (ohne mir jetzt unter einer Metallspindel was bestimmtes vorstellen zu können) könnte das "Loslassen" und Parken der Schreib/Leseköpfe sein...in dem Fall dann harmlos.

cla
 
Kwitschibo schrieb:
Hallo ,

habe das gleiche Formac Bundle gekauft.
ok diePlatte ist nicht unbedingt leise , aber eine Metallspindel(?)
Muß allerdings gestehen das mein Emac das Geräusch der Platte übertönt.
Habe die Platte auch unter dem Tisch angebracht.
Einzigster Nachteil den ich sehe, ist diePlatte geht nicht mit in den Ruhezustand wenn ich den Emac schlafen lege.

Oder weißt du abhilfe??

Gruß
Kwitschibo


Kannst Du mir einen Gefallen tun ?

1. Hört sich beim Einschalten etwas an als ob es hochfährt und dann ganz leise wird ?
2. Das Ohr an das Gehäuse halten und die Platte unmounten ? Macht die dann ein "lauteres" GEräusch ?

Ich habe halt keine Lust Datenverlust wegen einer defekten Platte zu erleiden ;-(
 
Hallo!

Ich habe mir auch das gleiche Bundle gekauft, aber meine Platte macht auch kein Geräusch wie eine "Metallspindel" und wird auch nicht lauter wenn ich sie "unmounte". Die Geräusche sind wie bei meiner LaCie, aber das Betriebsgeräusch vom Lüfter ist ja ein Scherz, da kann ich mir gleich eine Platte mit eingebautem Fön kaufen. Entweder gewöhne ich mich an den Lärm oder das Ding geht gleich zu eBay. Das Gehäuse macht sowieso einen ziemlich billigen Eindruck. Bin also nicht zufrieden damit.
OK, bisschen vom Thema abgeschweift, aber bei dem metallenen Geräusch würde ich doch etwas obacht geben. Mir sind schon zwei Platten abgeraucht und die haben geklungen, als ob jemand versucht etwas auf einer Metallplatte einzuritzen.

Gruß Alex
 
Hallo

Ich habe das Bundle heute auch bekommen. Die Platte/Luefter ist zwar laut aber sonst macht sie keine ungewoehnlichen Geraeusche.

Aber was anderes:
Muss ich denn nun ein Netzteil an den TVR anschliessen oder nicht? Fehrnsehen geht auch ohne. Ich hab hier was gelesen von geplaetteten Fierewireports.
Und kann ich den FW vom TVR in die Platte stecken oder muss der direkt an den Mac?

Udo (der noch niemals FW benutzt hat)
 
Hallo!

Das TVR kannst Du ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben, wenn es läuft dann läufts. Was Du zuerst an den Rechner anschliesst ist egal, bei mir funktionieren beide Varianten.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten