Formac CDRW hat den FireWire Port zerstört!

marijuanaRalph

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich wollte mit meinem iBook G4 1,33 GHz Combo Drive auch mal DVDs brennen. Natürlich würde ich von meiner Dose aus auch gerne DVDs brennen, zumal das mit den SVCDs mit dem Mac immer noch nicht so problemlos klappt wie Nero... Also eine externer Firewire Brenner.

Erstmal ne kleine Marktübersicht gemacht: da gibts den tollen Plextor 716-UF der sieht ganz schick aus, und den Formac Devideon. Beide mit 16x DualLayer und um die 200 €. Hab ich mir gedacht das geht auch billiger. Also nen Plextor 716-A (intern ATA) gekauft (109 €) und bei ebay ein Formac FireWire-Gehäuse mit nem 10x CD Brenner drin für 30 €. Dann als alles da war wollte ich den Formac erstmal in seinem Urzustand (d.h. ohne Basteln) an meinem iBook testen - natürlich self-powered über den FireWire Port. Dabei ist dann leider der FireWire Port vom iBook abgeraucht. Also nicht wirklich abgeraucht - er funktioniert einfach nicht mehr. Die Apple Hardware-Test-CD sagt mir auch nix was ich hören will.

Meine Frage nun: wer ist daran schuld dass meine FireWire-Port nicht mehr geht? Formac weil der Brenner zu viel Saft zieht oder Apple weil der FireWire-Port nicht genug Saft liefert? Oder bin ich am Ende selbst der angeschmierte? Eigentlich müsste Apple das iBook ja auf Garantie reparieren, oder?

Hoffe hier kann mir einer helfen, ich möchte das FireWire eigentlich nicht missen...

Die Site hier hat mich erst auf die Idee gebracht dass es an FireWire liegt:
Apple-Touble
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 2 Jahren is mir das selbe mit einem Formac Brenner extern passiert.
Hab mein Geld zurück bekommen und die Reperatur wurde auch bezahlt.
Allerdings lief das alles über Cyberport.de
 
Du bist sicher, dass der FireWire Port an dem iBook vorher funktioniert hat?
Du bist auch sicher, dass das gebraucht gekaufte Formac Teil vorher funktioniert hat?
 
also der firewire-port ist definitiv tot und ging definitiv davor auch. nur jetzt werden die externen festplatte nicht mehr erkannt. der brenner läuft einwandfrei an nem anderen book mit netzteil. würde ich das netzteil abziehen wäre der port aber wohl auch hin. dürfen die das? sich formac nennen und geräte bauen die macs kaputtmachen?
 
hatte dasselbe Problem mit nem Formac-Brenner und einem iMac-DV (G3). Nachdem ich den Brenner einmal (leichtsinnigerweise und ohne es besser zu Wissen) ohne Netzteil angeschlossen hatte, war fer DW-Port hinüber. Da beide Geräte schon weit jenseits der Garatie waren und ich den G3 auch kaum mehr benutze, hab ich aber nicht mehr versucht abhilfe zu schaffen.
Der Brenner geht immer noch und lief zuvor (mit Netzteil) auch immer problemlos.

Jetzt kaufe ich nur noch FW-Geräte, die nur mit Netzteil betrieben werden und ohne Netzteil erst gar nicht angeschaltet werden können!
 
Aus dem Gedächtnis heraus zusammengekramt: Seinerzeit machte genau das beschriebene Problem die Runde. Zunächst reihte man Formac in den Kreis der Verdächtigen ein. Bis dann herauskam, das eine falsche oder falsch beschriebene Spezifikation des FireWire Ports die Ursache war. Wäre ich an Formacs Stelle und würde mich damit nicht beschäftigen wollen, würde ich argumentieren, das es ja um kein Original Formac handeln würde und das Problem ursächlich ja auf Apples Seite zu suchen ist. Vielleicht würde es ratsam sein, sich zunächst an Formac zu wenden. Wenn dort nichts herauskommt (was ich für wahrscheinlich halte), könntest Du zumindest versuchen, von denen argumentative Munition für den nächsten Schritt, den Versuch einer Einigung mit Apple herauszuholen.
Gruß
 
Viel Spaß und viel Erfolg.
( formac ist meist schwer erreichbar und hat nach meinen Erfahrung den schlechtesten Kundenservice, den ich je gesehen hatte.Einer der Gründe weswegen ich keine Produkte von formac mehr kaufe.
Aber vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja etwas geändert.)
 
Hast Du mal versucht, ob der Port sich mit einem PMU-Reset wieder beleben lässt?
 
also den pmu reset habe ich durchgeführt, hat aber nix bewirkt. die firewire geräte bekommen zwar strom aber werden nicht erkannt bzw gemountet. im system profiler steht der firewire port ganz normal drin.
 
Also Formac hat sehr flott auf meine Email geantwortet und natürlich - wie zu erwarten - alle Schuld von sich gewiesen.

Es besteht keine physikalische Verbindung zum Buspower Feature und selbst wenn diese bestehen würde, ist ein Versagen der FireWire Schnittstelle nur in der Schnittstelle selbst zu begründen.
Hierzu gibt es einen sehr fachlich formulierten, offiziellen Artikel in der
MacUp 04/02.

D.h. ich werde wohl bei Apple mit meinem Problem hausieren gehen müssen... Hat zufällig einer die besagte MacUp?
 
Da muss ich passen - ich habe nachgeschaut: Weder die papierne Ausgabe noch die JahresCD sind in meinem Archiv. Schreibe doch die Macup an. Schildere den Sachverhalt und ich denke, Du bekommst eine Kopie.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten