Fonts aus OS 9.x in OS X konvertieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von imac_mike, 07.09.2004.

  1. imac_mike

    imac_mike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.09.2004
    hallo liebe forenleser,

    ich bin relativ neu hier in der macuser community - genauer gesagt seit heute. also erstmal schönen guten tag!

    ich bin schon seit einigen jahren mac-anwender und vor einigen monaten von OS 9.x auf OS X umgestiegen.

    ein thema beschäftigt mich schon länger, aber ich hab irgendwie noch keinen richtigen hinweis entdeckt. meine frage also hier: wie kann ich meine recht umfangreiche fontsammlung mit "OS 9.x fonts" konvertieren, bzw. ablegen, so dass ich sie auch in OS X nutzen kann?

    für tipps wäre ich sehr dankbar.

    ciao

    imac_mike
    -----
    iMac|333MHz|256MB RAM|Mac OS 10.1.5.
     
  2. trekkman

    trekkman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Hä? Da muss doch nichts konvertiert werden. Ich nutze die alten fonts auch unter OS X. Einfach mit Schriftsammlung installieren und gut ist.
     
  3. imac_mike

    imac_mike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.09.2004
    sorry, bin in OS X noch nicht so fit, aber kann es sein, dass schriftsammlung erst ab OS 10.2 oder 10.3. enthalten ist?
     
  4. Discovery

    Discovery Gast

    richtig. ist erst gut an 10.3. Nimm einfach suitcase, tuts genauso.
     
  5. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Bei der "umfangreichen fontsammlung" bleibt dir für den sinnvollen Einsatz nur Suitcase.

    Such mal im Forum, die Frage gab es schon ein paar mal.

    Hier ein erster Ansatz ...

    Grüße Ilja

    EDIT: ... und FontDoctor zum prüfen der Schriften sollte auch nicht fehlen!
     
  6. imac_mike

    imac_mike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.09.2004
    danke für den tipp mit suitcase.

    also scheint es auf die simple tour - wie kopieren der fonts aus der OS 9-partition in die library-ordner in OS X - nicht zu funtkionieren. muss ich mir dann wohl doch suitcase und fontdoctor kaufen.

    grüsse
     
  7. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    OSX "Panther"

    Mit OSX panther und OS 9 klappt es gut, wenn man die Fonts gleich in die Library Fonts von OSX legt. In OS9 greift bei mir dann ATM Deluxe auf die Schriften dort zu.
    Die Schriftverwaltung von OSX Panther ist nicht schlecht...
    Lohnt sich ein Update nicht sowieso?
    MacEnroe
     
  8. imac_mike

    imac_mike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.09.2004
    Hallo MacEnroe,

    danke für die infos. das mit dem update hab ich mir schon mal überlegt. mein mac ist aber schon relativ betagt und deshalb nicht besonders schnell. macht das dann überhaupt sinn bzw. funktioniert das mit dem update?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen