Fonts aus OS 9.x in OS X konvertieren

I

imac_mike

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo liebe forenleser,

ich bin relativ neu hier in der macuser community - genauer gesagt seit heute. also erstmal schönen guten tag!

ich bin schon seit einigen jahren mac-anwender und vor einigen monaten von OS 9.x auf OS X umgestiegen.

ein thema beschäftigt mich schon länger, aber ich hab irgendwie noch keinen richtigen hinweis entdeckt. meine frage also hier: wie kann ich meine recht umfangreiche fontsammlung mit "OS 9.x fonts" konvertieren, bzw. ablegen, so dass ich sie auch in OS X nutzen kann?

für tipps wäre ich sehr dankbar.

ciao

imac_mike
-----
iMac|333MHz|256MB RAM|Mac OS 10.1.5.
 
Hä? Da muss doch nichts konvertiert werden. Ich nutze die alten fonts auch unter OS X. Einfach mit Schriftsammlung installieren und gut ist.
 
sorry, bin in OS X noch nicht so fit, aber kann es sein, dass schriftsammlung erst ab OS 10.2 oder 10.3. enthalten ist?
 
richtig. ist erst gut an 10.3. Nimm einfach suitcase, tuts genauso.
 
Bei der "umfangreichen fontsammlung" bleibt dir für den sinnvollen Einsatz nur Suitcase.

Such mal im Forum, die Frage gab es schon ein paar mal.

Hier ein erster Ansatz ...

Grüße Ilja

EDIT: ... und FontDoctor zum prüfen der Schriften sollte auch nicht fehlen!
 
danke für den tipp mit suitcase.

also scheint es auf die simple tour - wie kopieren der fonts aus der OS 9-partition in die library-ordner in OS X - nicht zu funtkionieren. muss ich mir dann wohl doch suitcase und fontdoctor kaufen.

grüsse
 
OSX "Panther"

Mit OSX panther und OS 9 klappt es gut, wenn man die Fonts gleich in die Library Fonts von OSX legt. In OS9 greift bei mir dann ATM Deluxe auf die Schriften dort zu.
Die Schriftverwaltung von OSX Panther ist nicht schlecht...
Lohnt sich ein Update nicht sowieso?
MacEnroe
 
MacEnroe schrieb:
Mit OSX panther und OS 9 klappt es gut, wenn man die Fonts gleich in die Library Fonts von OSX legt. In OS9 greift bei mir dann ATM Deluxe auf die Schriften dort zu.
Die Schriftverwaltung von OSX Panther ist nicht schlecht...
Lohnt sich ein Update nicht sowieso?
MacEnroe

Hallo MacEnroe,

danke für die infos. das mit dem update hab ich mir schon mal überlegt. mein mac ist aber schon relativ betagt und deshalb nicht besonders schnell. macht das dann überhaupt sinn bzw. funktioniert das mit dem update?
 
Zurück
Oben Unten