Fonts abändern

M

magicdentist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
hi

gibt es ein shareware programm zum abändern bestehender fonts?

ich brauche ein:^um 180° gedreht in der schrift interstate bold

kennt jemand sowas?


grüsse


md
 
Hallo Magicdentist,

willkommen beim MacUserForum!

Du brauchst kein spezielles Programm.

Ich kenne die Interstate nicht, aber gucke mal in der
Zeichenpalette, dort findest Du alle möglichen Zeichen
zu Deiner Schrift oder das Zeichen aus ähnlicher Schrift.
Unicode o. ä. Rubrik.

edit: habe mal nachgesehen: für dieses Zeichen kannst
Du die bordeigene Helvetica Bold nehmen.

Gruss Jürgen
 
Hallo magic…,
ich glaube wenn du wirklich das "circumflex" so heißt das zeichen, um 180° benötigst wirst du um eine kostenpflichtige software nicht drumherum kommen.
Der vorschlag von Jürgenbbg ist auch ok, aber in diesem fall verwendest du kein "circumflex" sondern das "caron". Das hat aber auch eine andere form. Zumindest siehts im Popchar anders aus.
Wofür benötigst du es denn, nur für ein paar worte oder für seitenweisen text? Mit welcher software arbeitest du?
 
es gibt aber programme, die das können, dann könnte ich mir in der schrift ein neues zeichen generieren, das man tippen kann und es steht auch auf der richtigen höhe innerhalb der zeile. das geht mit 2 versch. schriften schlecht.#
also doch ein programm vonnöten?
 
Hallo magicdentist,

kostenfreie Typoprogramme sind mir nicht bekannt,
ich arbeite mit Fontographer, gibt aber auch günsti-
gere. Sehe doch mal auf dieser Site nach:
http://www.fontlab.com/index.php

Gruss Jürgen
 
@magic…
ich kann dir nur von der selbstmodifikation der schrift abraten, auch mit fontlab benötigst du einige erfahrung um einen font zu generieren. In wie weit fontforge die fontinformationen aus deiner interstate richtig interpretiert und dann auch wieder richtig ausgibt, kann ich nicht sagen. Auf jeden fall würde ich das ergebniss von der druckerei vorher testen lassen, wenn es denn professionell weiterverarbeitet werden soll…
tomgrüßt!
 
in pfade umwandeln, und dann einfach benutzen?
ist das nicht einfacher? und schneller? und billiger? und besser? und ...?
 
font abändern

also nochmal, danke für die vielen antworten.
ich präzisiere hier nochmals mein anliegen, vielleicht gibts eine einfache lösung für mein anliegen.

schrift: interstate bold
ich benötige das zeichen charon, also folgendes: ^ um 180° gedreht nach unten zeigend, aber auf der exakt gleichen höhe, wie das original. das ist die einzige änderung. bislang mach ich das in quark X, und dreh den ganzen rahmen um 180°. das ist aber sau umständlich. meine idee war es nur dieses zeichen zu verändern. dafür jetzt kohle in ein profi-programm zu stecken ist aber auch doof. gibts den nicht auf dieser welt ein kleines, feines share- oder freeware programm, das das bastlen kann?
 
Wie wäre es mit alt + shift + Z? Das ist ein Akzent für osteuropäische Sprachen.
 
zu klein, und wenn manns vergrößert ist es zu hoch in der zeile

trotzdem danke
 
magicdentist schrieb:
zu klein, und wenn manns vergrößert ist es zu hoch in der zeile
Dann stellt man das Zeichen einfach etwas tiefer (Grundlinienversatz).
Wofür brauchst du es überhaupt?
 
ich würde auch in illustrator oder anderes vektorprogramm, das Zeichen schreiben/draganddrop, in Pfade umwandeln, dann horizontal spiegeln, fertig...
gruss
aus der schweiz

christian

ps
hab da mal rasch was für dich gemacht...

ist jetzt helvetica bold 12 pt....
aus dem illustrator
 

Anhänge

  • circomflex.jpg
    circomflex.jpg
    446 Bytes · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
danke, danke, danke für all die antworten. das ist ja ein echt aktives forum
ich zeig jetzt mal wozu ich es verwende: im anhang hänge ich 2 shots von unserem praxislogo.

das charon bei mir ist ein echtes zeichen im font (interstate bold) das charon bei dr.blair ist ein zeichen in einem eigenen rahmen. dieser rahmen wurde dann um 180° gedreht oder gespiegelt. das ist eine bastelei für web design und im druck.
wenn ich mir jetzt so einen briefkopf in einer anderen anwendung (z.b. word) mache wirds echt unlustig, weil es eben kein schriftzeichen ist. accents oder andere zeichen, haben andere winkel oder stehen zu hoch oder passen einfach nicht in das schriftbild zum original charon rein.
daher die frage ob es ein (null-kosten)-programm gibt, mit dem man das original zeichen umdrehen kann.
ich fress nen besen wenn es sowas nicht gibt.....
ich habs gestern nacht mit einer demoversion von irgendeinem programm schon fast hingekriegt, nur konnte man es nicht anwenden weil demo!!!!

daher die frage nach einer free-application..

gruss


magicdentist
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,7 KB · Aufrufe: 88
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    21,8 KB · Aufrufe: 85
Weiter oben habe ich Dir fontforge an
Herzen gelegt! Kostet nix!

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Dies hier könnte was für Dich sein:
http://fontforge.sourceforge.net/

Gruss Jürgen


doppeltes böhmisches doppeldorf: was ist denn das für ein programm.
ich habe ein pgk installiert und finde nix. was ist X11?????

gibts auch was für doofe? wie mich? ich habe erst 20 jahre mac-erfahrung


gruss


md
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, aber nicht verstanden....wie gesagt ich bin doof.
normalerweise installiere ich ein programm - hab dann ein icon in einem ordner - da klicke ich 2mal drauf - dann passiert auch was.....
 
Zurück
Oben Unten