Fontographer Probleme

minkepatt

minkepatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Ich bin Schüler in der Schweiz und hier im Schulsystem ist es gang und gäbe das man eine Maturarbeit (welche praktisch oder theoretisch sein kann) verfassen muss um zu den Maturprüfungen (Matur => höchster Abschluss. Zu vergleichen mit dem Abitur)

Mein Maturarbeit sieht so aus das ich eine Schrift entwickelt habe oder zumindest dran bin eine zu entwickeln.

Vorgehen ist so:
Formen in Illustrator zeichnen, dann im Fontographer einsetzten und skalieren.

Jetzt habe ich aber 2 gravierende Probleme.

Problem 1:
Obwohl ich bei allen Buchstaben gleich vorgegangen bin, haben nicht alle Buchstaben die Ausparungen aus Illustrator mitübernommen.
Z.B:
Grosses D, Aussparungen korrekt:
drichtigap8.png


Grosses O, Aussparrungen werden nicht erkannt:
oausgeflltwl6.png


Jetzt die Frage, wie kann ich im Fontographer dies korrigieren so das die Aussparungen "erkannt" werden?

Problem 2:
Es gibt Buchstaben die sehen im Fontographer völlig korrekt aus:
bteilnichtkrppelvj9.png

allerdings wenn ich die Schrift teste, mit simple text oder ähnlichem, dann haben die Buchstaben seltsame "zusatz"-Stücke (hier unten Rechts):
http://img124.imageshack.us/img124/2065/bild2kn8.png

Wie kann ich dies ändern, so das die Schrift richtig generiert wird?

Danke schonmal für Hilfe,

Gruss minkepatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Entwerfen einer Schrift braucht es wohl mehr als Illustrator und etwas Software, aber sei es drum.
Ich vermute die Ursache in ungenauen Pfaden im Illustrator.
Wie das dort aussieht ist das eine, ob es geschlossene Pfade sind und ob da noch irgendwo ein Ankerpunkt herumfliegt der dort nicht hingehört..
Schlimmstenfalls ist es ein Fehler in der Software Fontographer - also mal den Hersteller kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss