Fontographer Probleme

minkepatt

minkepatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Ich bin Schüler in der Schweiz und hier im Schulsystem ist es gang und gäbe das man eine Maturarbeit (welche praktisch oder theoretisch sein kann) verfassen muss um zu den Maturprüfungen (Matur => höchster Abschluss. Zu vergleichen mit dem Abitur)

Mein Maturarbeit sieht so aus das ich eine Schrift entwickelt habe oder zumindest dran bin eine zu entwickeln.

Vorgehen ist so:
Formen in Illustrator zeichnen, dann im Fontographer einsetzten und skalieren.

Jetzt habe ich aber 2 gravierende Probleme.

Problem 1:
Obwohl ich bei allen Buchstaben gleich vorgegangen bin, haben nicht alle Buchstaben die Ausparungen aus Illustrator mitübernommen.
Z.B:
Grosses D, Aussparungen korrekt:
drichtigap8.png


Grosses O, Aussparrungen werden nicht erkannt:
oausgeflltwl6.png


Jetzt die Frage, wie kann ich im Fontographer dies korrigieren so das die Aussparungen "erkannt" werden?

Problem 2:
Es gibt Buchstaben die sehen im Fontographer völlig korrekt aus:
bteilnichtkrppelvj9.png

allerdings wenn ich die Schrift teste, mit simple text oder ähnlichem, dann haben die Buchstaben seltsame "zusatz"-Stücke (hier unten Rechts):
http://img124.imageshack.us/img124/2065/bild2kn8.png

Wie kann ich dies ändern, so das die Schrift richtig generiert wird?

Danke schonmal für Hilfe,

Gruss minkepatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Entwerfen einer Schrift braucht es wohl mehr als Illustrator und etwas Software, aber sei es drum.
Ich vermute die Ursache in ungenauen Pfaden im Illustrator.
Wie das dort aussieht ist das eine, ob es geschlossene Pfade sind und ob da noch irgendwo ein Ankerpunkt herumfliegt der dort nicht hingehört..
Schlimmstenfalls ist es ein Fehler in der Software Fontographer - also mal den Hersteller kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Beim großen O mußt Du beide Pfade mit dem weißen Zeigewerkzeug markieren und mit dem Pathfinder eine Schnittmenge bilden.

Beim ß vermute ich ebenfalls versprengte Ankerpunkte. In Illu nochmals genau nachsehen und mit Apfel + A alles anzeigen lassen. Überflüssige Ankerpunkte entfernen.
 
@falkgottschalk

und etwas Software ...

Na ja, Fotographer ist mehr als nur 'etwas Software‘ und eigentlich fehlerfrei.
Es war DIE professionelle Anwendung (abgesehen von einem Softwarepaket der damaligen URW aus Deutschland) im Bereich Schrift unter den Classic-Systemen und liegt für OS X ab 10.3 in der Version 4.7 vor.
http://www.fontlab.com/font-editor/fontographer/
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fehler im Fontographer (der hier gerade läuft) liegen. Fontographer ist aber wahrscheinlich zu komplex, um als ungeübter Nutzer zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
 
Die Aussparungsprobleme liegen an den Pfadrichtungen. FOG hat einen Menüpunkt Element > Correct Pathdirections, mit dem die Pfade in die entsprechende Richtung gedreht werden.

Was das ß betrifft: Kann es sein, dass die Pfade nicht geschlossen waren? Und so auf den ersten Blick würde ich überhaupt sagen, dass du sehr viele Punkte verwendest, wahrscheinlich zu viel. Denn ein Font hat nur ein begrenztes ganzzahliges Koordinatensystem, und wenn zu viele Punkte zu nahe aneinander stehen, kann sich das nicht ganz ausgehen. Mein Tipp: Reduziere die Punkte.

@hjg: Ich würde nicht sagen, dass Fontographer zu kompliziert ist, eher das Gegenteil. :)
 
@mekkablue
... würde nicht sagen, dass Fontographer zu kompliziert ist, eher das Gegenteil.

ich schrieb: komplex – nicht kompliziert
(bis auf die ersten drei Buchstaben haben beide Begriffe wenig gemein)
und
ungeübter Nutzer (davon kann man in diesem Fall wohl ausgehen)

Davon abgesehen, hast du natürlich völlig Recht.
 
Hallo,

Ich habe mein erstes Problem erfolgreich lösen können (Elements ==> Correct Path Directions.)

Leider geht es mit dem zweiten nicht so wie vorgschlagen,
ich habe die Elemente zwar mit "clean up path" (in verschiedenen Einstellungen) vereinfacht. Doch sie verziehen immer noch.
Ich habe dann die Vektor-Zeichnungen aus dem Illustrator nochmals genommen und neu eingefügt, leider hat auch dies absolut nix genutzt.

Gibt es sonst noch etwas das ich tun kann um dieses Problem zu lösen?
 
geneigte Leser,

eventuell hilft ein Zwischenschritt mittels dem freien FontForge - speicher den problematischen Buchstaben im EPS oder SVG-Format ab und importiere dann in den gewünschten Buchstaben in FontForge. Allerdings hilft das auch nur dann, wenn die Zeichnung in Illustrator technisch korrekt erstellt wurde - die Richtung in der beispielsweise die Buschstabenkontur gezeichnet wurde, geschlossene Pfade, etc.

cheers,

pseudogc
 
Zurück
Oben Unten