Fontforge Installation - Bin am verzweifeln!!!

M

Machito

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits!

ich probiere nun schon ewig mit der installation von fontforge herum und komme einfach nicht weiter. vielleicht kann jemand helfen!???

ich habe ein osx lion 10.7.2. ich brauche wohl x11, das ja mit lion nicht mehr ausgeliefert wird. ich habe als ersatz xquartz 2.7.1 installiert. das sollte soweit funktionieren. ich habe mir die ausführbaren pakete von sourceforge heruruntergeladen (FontForge_macunivX.5-20090923.pkg.zip und FontForge_intelmacX.4_x86-py23-20090914.pkg.zip). jedoch lassen sich beide nicht installieren. es kommt immer eine fehlermeldung, dass die installation nicht erfolgreich war. x11 lief jeweils bei der installation. ich habe keine ahnung, was ich falsch gemacht habe.

hat jemand eine idiotensichere anleitung, wie man dieses programm zum laufen bekommt? bitte nix mit selbst kompilieren - da habe ich null ahnung!!!

danke für eure hilfe!
 
ich habe ein osx lion 10.7.2. ich brauche wohl x11, das ja mit lion nicht mehr ausgeliefert wird. ich habe als ersatz xquartz 2.7.1 installiert. das sollte soweit funktionieren. ich habe mir die ausführbaren pakete von sourceforge heruruntergeladen (FontForge_macunivX.5-20090923.pkg.zip und FontForge_intelmacX.4_x86-py23-20090914.pkg.zip). jedoch lassen sich beide nicht installieren. es kommt immer eine fehlermeldung, dass die installation nicht erfolgreich war. x11 lief jeweils bei der installation. ich habe keine ahnung, was ich falsch gemacht habe.

Moin auch,
ähem - 10.7? Auf der Webseite des Entwicklers werden OS-X 10.4 und 10.5.6 als letzte unterstützte Systeme gelistet. Fazit: Dein System ist zu neu - bzw. die Software zu alt.

mfg
Günther
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber wozu benötigst du Fontforge?

Möchtest du kostengünstig Schriften machen oder bearbeiten? Lass die Finger von Fontforge. Schau dir lieber mal die Trialversionen von Fontographer und Glyphs Mini an. Die sind zwar nicht gratis, aber kosten wirklich nicht viel und schonen deine Nerven.
 
@freucom: "ähem - 10.7? Auf der Webseite des Entwicklers werden OS-X 10.4 und 10.5.6 als letzte unterstützte Systeme gelistet. Fazit: Dein System ist zu neu - bzw. die Software zu alt."

Das stimmt so nicht. Der Entwickler bietet nur keine fertig complierten Versionen für OS X mehr an.
Das heißt man muß sich seine Version selbst compilieren. Am einfachsten geht das mit solchen Tools wie MacPorts oder Fink. Damit diese ihren Job machen können, müssen die Apple Developer-Tools installiert sein.
Anschließend ist die Installation über das Terminal ganz einfach:
sudo -s
Admin-PW eingeben
port selfupdate (damit wird die MacPorts-Datenbank auf den aktuellen Standgebracht)
port install fontforge

Das war's.

@mekkablue: "Vielleicht eine blöde Frage, aber wozu benötigst du Fontforge?"

Z.B. um sich mit Fonts und deren Aufbau zu beschäftigen, ohne gleich mal ein Haufen Geld in die Hand zu nehmen? :)
Wenn man dann rausgefunden hat, daß einen das Thema mehr interessiert, ist auch das Geld für FontLab oder Glyphs gut investiert.

Grüße... X-File
 
@mekkablue: "Vielleicht eine blöde Frage, aber wozu benötigst du Fontforge?"

Z.B. um sich mit Fonts und deren Aufbau zu beschäftigen, ohne gleich mal ein Haufen Geld in die Hand zu nehmen? :)
Wenn man dann rausgefunden hat, daß einen das Thema mehr interessiert, ist auch das Geld für FontLab oder Glyphs gut investiert.

Nochmals: FontForge ist kein Einsteigertool, also genau für den von dir beschriebenen Zweck das falsche Programm. Daher gibt es Trial-Versionen von einfacheren und m.E. besseren Tools, »um sich mit Fonts und deren Aufbau zu beschäftigen, ohne gleich mal ein Haufen Geld in die Hand zu nehmen«.
 
Nochmals: FontForge ist kein Einsteigertool, also genau für den von dir beschriebenen Zweck das falsche Programm. Daher gibt es Trial-Versionen von einfacheren und m.E. besseren Tools, »um sich mit Fonts und deren Aufbau zu beschäftigen, ohne gleich mal ein Haufen Geld in die Hand zu nehmen«.

Hallo mekkablue,

nein, nicht nochmals :)
Du meintest: "Möchtest du kostengünstig Schriften machen oder bearbeiten?"
Dafür ist FontForge sehr gut.
Auch für den von mir beschriebenen Zweck, nämlich sich mit Fonts zu beschäftigen, d.h. sie zu "zerlegen" um zu verstehen, wie sie funktionieren (Hinting etc.)

Von einem Einsteiger-Tool hatte bisher niemand gesprochen - DAS ist FontForge wirklich nicht. Man sollte auf jeden Fall die Bereitschaft mitbringen, sich in die Materie einzuarbeiten.

Wenn es um ein Einsteiger-Tool geht, gebe ich Dir vollkommen recht. Da wäre auch noch TypeTool, der kleinere Bruder von FontLab, ein preisgünstiger Kandidat.


Grüße... X-File
 
Zurück
Oben Unten