Fontexplorer X

A

andibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
aus diesem programm nicht aktivierte schriften drucken?
geht das?

danke
andibar
 
Ich sehe überhaupt keine Druckfunktion in Fontexplorer X.

Du kannst die Schrift aber über Fontexplorer im Finder zeigen lassen und von dort ausdrucken, egal ob aktiviert oder nicht.
 
mmhhh...ich ja auch nicht!
glaube das geht da gar nicht!

andibar
 
wie geht denn das über den finder anzeigen...
 
danke!

ich wollte aber den schriftschnitt ausgedruckt haben...
 
Geht aber leider nicht.
Ich habe sogar mal bei Lino angefragt, sie meinen, das sei sehr aufwendig und wollen nicht so ran.
Es könnte nichts schaden, wenn da mal alle hinschreiben und danach fragen - vielleicht bewegen sie sich dann?
 
Geht aber leider nicht.
Ich habe sogar mal bei Lino angefragt, sie meinen, das sei sehr aufwendig und wollen nicht so ran.
Es könnte nichts schaden, wenn da mal alle hinschreiben und danach fragen - vielleicht bewegen sie sich dann?

Hey Falk,

vielleicht gehts ja auch anders… einfacher:

  1. Die gewünschten Schriften auswählen
  2. Die Vorschauen der Schriften anklicken
  3. Rechts- bzw. Control-Klick > Exportieren
  4. Im unteren Teil des folgenden Fensters »Bild« auswählen
  5. Das Format und die Anordnung festlegen
  6. Fertig



Gru:sse
Ogilvy
 
Ich habe etliche „Schriftmusterbuch”-Programme unter
OSX getestet. Keines stellt mich zufrieden.

Für OS gibt es MacFont, das keinen Wunsch offen liess.

http://www.geocities.com/mixage/

So etwas suche ich für OSX, leider wird es nicht mehr
aktualisiert. Viele Musterseiten-Layouts und eigene Text-
Kreationen. Schriften drucken ohne dass diese installiert
sein müssen.

Kennt jemand solch ein Programm. Muss nicht umsonst
sein?

Danke und Grüsse

Jürgen

So sehen meine Musterbücher aus:
 

Anhänge

  • Font.jpg
    Font.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 95
Hallo Jürgen,

ich habe selbst zwar noch
nicht ausprobiert, aber ich
würde dir trotzdem das
FontBook von LemkeSoftware
empfehlen.

Laut Beschreibung beherrscht
das Ausdrucken von nicht
installierten Zeichensätzen.
Es kostet nur 10 bzw. 14 Euro.

http://www.lemkesoft.de/xd/public/content/index._cGlkPTQ2_.html

Du kannst dir sogar eine
Demo-Version herunterladen.



Gru:sse
Ogilvy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
…ich klau mir mal die Empfehlung und werde es
auch mal ausprobieren :teeth:

Danke Ogilvy!
 
Guten Morgen und vielen Dank,

aber dies schein das Problem aller Schriftmuster-
bücher zu sein. Um einen Katalog zu drucken,
müssen die Schrfiten installiert sein. Sollte sich
kein anderes Programm mehr finden, wäre „Font-
Book” eine Alternative dank der Gestaltungsmög-
lichkeiten und über den Preis kann man auch
nicht „meckern”!

It's A Beautiful Day

Jürgen
 
FontExplorer sortiert Schriften um

Hallo,
da ich auch eine Frage bezüglich des FontExplorers habe, nutze ich einfach mal diesen Thread...

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit diesem Tool und habe meine Tausende Schriften jetzt auch tatsächlich sortiert bekommen (stöhn).
Dazu habe ich mir Ordner angelegt, in denen Listen liegen. In diesen Listen widerum befinden sich die Schriften.
Es gibt z.B. einen Ordner "Textfonts", darin einen anderen Ordner "Serifenlos" und dann dadrin z.B. die Listen "Avant Garde", "Bell", "Scala" und "Triplex".
Nur leider werden diese Listen nicht alphabetisch sortiert, sondern in der Reihenfolge, in der sie erstellt wurden.

Füge ich jetzt eine neue Liste dazu, sortiert er sie alphabetisch. Aber jedesmal nach einem Programm- oder Rechnerneustart ist wieder die alte, unsortierte Reihenfolge da.

Ich habe nicht wirklich Lust, jedesmal eine neue Liste hinzuzufügen (und diese dann gleich wieder zu löschen), nur, um in den Listen mal was wiederzufinden... :(

Hat jemand eine Idee, wodran das liegen könnte? Oder weiss jemand, wo FEX seine Prefs ablegt?

Vielen Dank schonmal!
:)
 
Hallo Annie,

verstehe ich richtig – Du hast alle Schriften
in den FontExplorer geladen? Tausende?
Dadurch könte es geschehen, dass er die
Verwaltung nicht mehr alphabetisch schafft.
Ich denke nicht, dass daran die Präferenzen
etwas ändern werden. Du findest diese unter:
User>Library>Preferences>com.linotype.FontExplorerX.plist.

Weshalb hast Du Deine Katalogisierung
nicht ausserhalb des Programmes erstellt?
Dann bei Bedarf die Fonts geladen. Hast Du
hierbei eventuell auch alle Fonts aktiviert?

Gruss Jürgen
 
;) Neinnein, ich habe nicht alle 6900 Fonts aktiviert... Damit würde ich glaube ich ALLES lahmlegen...

Ich habe lange nach einem adäquaten Programm gesucht, welches alle meine Schriften übersichtlich und bequem anzeigt. FEX scheint da genau das richtige zu sein. Ich möchte sie gern schnell anzeigen lassen, ohne (so wie ich es früher gemacht habe) in einem gedruckten Typokatalog blättern zu müssen.
Dank der Möglichkeit der Katalogisierung und der verschiedenen Listen kann ich mir (und habe mir) Dutzende Listen anfertigen, in die ich verschiedene Stile einsortieren kann (oder entsprechend bei verschiedenen Kunden benutzte Schriften).
Funktioniert ja auch alles super, lädt sich flüssig und befriedigt mich voll und ganz :) - bis eben auf diese Sortierung der Listen innerhalb der Ordner.
Aber damit muss ich wohl leben - wahrscheinlich hast Du recht. Sind wahrscheinlich zu viele. Ich hatte gehofft, dass es ein Bug ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Annie (bekennender Schriften-Messie)
 
Zurück
Oben Unten