Fontexplorer "exportierte Bibliothek" mit geladen "Konfigurationen" erneut verknüpfen

A

anelts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
hallo,

folgendes Problem:
Bevor ich meinen Rechner löschen und neu installieren musste, wollte ich meine Schriften (die ich von FontExplorer verwalten lasse… er legt ja dann ein alphabetisches Verzeichnis auf auf der HD am Speicherort an…) sichern. Ebenso habe ich meine FontExplorer "Konfiguration" gespeichert. D.h. wie ich das ganze in Gruppen abgelegt hatte…*

Ich habe nun also:
- meine alphabetische Schriftbibliothek exportiert (ZIP-Archiv)
- die FontExplorer Konfigurationen als "FontExplorer X (19. Apr 2009).fex" Datei

So, nun habe ich meinen Rechner neu installiert und FontExplorer aufgespielt. Die Konfiguration ließ sich laden – das Verzeichnis + die Gruppen in FontExplorer sehen genau aus wie vorher. ABER: die alphabetische Bibliothek (Speicherort in den Voreinstellungen hab ich angegeben…) wird nicht verkannt. Ich könnte natürlich alle Fonts erneut importieren, aber dann sind die ja nicht in meinen vielen, ordentlich angelegten Gruppen…*

Kann mir jemand helfen, wie das geht? Vielen DANK! ich bin verzweifelt –*–*–*–*was mache ich nur falsch beim Fonthandling?
 
Gibt es noch ein Backup des alten Rechners?
Wenn ja, dann folgende (von Linotype stammende) De-Installationsanleitung "umgebaut" zum Restoren verwenden, also die entsprechenden Files vom Backup zurückziehen.

Wir bitten Sie die nach der u.g. Anleitung den FontExplorer X Pro zu deinstallieren und neu zu installieren. Wenn Sie die Einstellungen der 1.2.3 version nicht verlieren wollen, copieren Sie die Datenbankdatei "FontDatabase.db" (aus Ihrem Benutzerverzeichnis\Library\Application Support\LinoType\FontExplorer X\) in ein anderes Verzeichnis.

1) FontExplorer X Pro starten und alle PlugIns mit PlugIn-Manager deinstallieren

2) FontExplorer X Pro beenden

3) "FontExplorer X Pro.app" aus dem Ordner /Programme löschen

4) "com.linotype.FontExplorerX.plist" Datei aus dem Ordner
/Users/<USERNAME>/Library/Preferences/ löschen

5) Ordner "Linotype" aus dem Ordner /Users/<USERNAME>/Library/Application
Support/ löschen

6) Ordner "FontExplorer X" aus dem Ordner
/Users/<USERNAME>/Library/Caches/Metadata/ löschen

7) Datei "FontMDI.mdimporter" aus dem Ordner
/Users/<USERNAME>/Library/Spotlight/ löschen

8) Laden Sie die aktuelle FontExplorer X Pro Version und installieren Sie sie

9) Importieren Sie Ihre Fonts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anelts
hallo falkgottschalk!

SUUUPPPER!!!!!!!!!!! vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!!! –*–*–*–**–*hat perfekt geklappt, da ich zum Glück noch ein Backup hatte. Herrlich –* das bedeutet, dass ich nun doch nicht das ganze Wochenende am Schriftensortieren bin.

DANKE! Grüße und schönes Wochenende –*anelts
 
:freu::groove:

Wegen solcher Reaktionen bin ich hier gerne Mod.

Danke fürs Feedback! :)
 
Hallo, mich wurmt das gleiche Problem auf einem neueren iMac mehr als 12 Jahre nach Threaderstellung abermals.

Nach einigen Versuchen, die oben dankbar erwähnte Anleitung zu nutzen, stehe ich immer wieder an dem Punkt, dass mir nach der erfolgreichen Installation und Aktivierung des FontExplorer X Pro die Fontssammlung aus meiner Backup-Platte nur in die Bibliothek importiert wird, nicht aber die gewünschte Gruppen-Ordner-Struktur und schon garnicht die Zuordnung der Schriften darin.

Hintergrund: die Fontsdatenbank von meinem (sehr) alten MacBook soll importiert werden. Dort drauf lief die letzte freeware Version des FEx. Beim Exportieren von Konfigurationen konnte man dort nicht auswählen, dass die Ordner- und Gruppenstruktur mit exportiert wird. Derweil steht mir, genauso wie beim Urheber des Threads, eine alphabetische Bibliothek und eine Konfigurationsdatei "****.fex" als Backup zur Verfügung.

Im Anhang sieht man die Spalte mit Ordnern/Gruppen, wie sie in FEx nach der Installation und dem Import der Systemschriften aussieht.
Desweiteren habe ich noch ein paar Abbildungen der Einstellungen "Importieren", "Exportieren" und "Erweitert" angehangen, sowie eine Abbildung zur Wiederherstellung der Konfigurationen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
OBje
 

Anhänge

  • FEX_start-UI.png
    FEX_start-UI.png
    271,3 KB · Aufrufe: 113
  • FEX_setting_Import.png
    FEX_setting_Import.png
    501,2 KB · Aufrufe: 115
  • FEX_setting_Export.png
    FEX_setting_Export.png
    313,4 KB · Aufrufe: 101
  • FEX_setting_Erweitert.png
    FEX_setting_Erweitert.png
    601,5 KB · Aufrufe: 130
  • FEX_backup-config.png
    FEX_backup-config.png
    124,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich für den Doppelpost, aber da ich bereits an anderer Stelle in diesem Forum eine mögliche Umgehung dieser Problematik durch einen simplen Workaround anzubieten glaubte, verlinke ich den entsprechenden Beitrag hier zum Abschluss noch einmal, damit Umsteiger von alten macOSX (getestet für 10.6.8)* schneller ans Ziel kommen:

https://www.macuser.de/threads/regeln-bei-mail-exportieren.510081/#post-11223549

Viele Grüße, OBje

*Edit: Pardon, es musste 10.6.8 heißen, aber es dürfte bei allen macOS(X) funktionieren, die noch mit der alten Bezeichnung "MessageRules.plist" arbeiteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten