Font und Layout für Bewerbung und Lebenslauf

K

Konze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
348
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Vorlage für Bewerbungen und Lebenslauf erstellen (in LaTeX). Die Vorlage von der Arbeitsagentur finde ich ziemlich langweilig (http://www.arbeitsagentur.de/web/wc...tei/mdaw/mtew/~edisp/l6019022dstbai452184.pdf, Seite 15-17) oder muss das so aussehen? Auch die Google Suche liefert mir nur diesen Arial-Einheitsbrei.
Habt ihr für mich eine Anlaufstelle oder Layout Beispiele für eine Bewerbung und Lebenslauf?

PS: ich komme aus dem Bereich Physik und Informatik (falls das irgendwie die Bewerbung beeinflusst)

Viele Grüße

Konze
 
ich weiss nicht, was an dem von dir verlinkten Beispiel "langweilig" ist. Bewirbst Du dich nicht gezielt auf einen "Kreativberuf" ist ein Standardlayout nicht die schlechteste Wahl.
Du kannst natürlich statt Arial auch die Comic sans verwenden :crack:
 
Du kannst das letztendlich so gestalten wie du willst, ich habe auch eine Version die vom "Standard" abweicht.
Schriften kannst du auch frei wählen, da gibt es keine Vorgaben.

Ich weiss allerdings nicht, ob ich mir die Mühe einer Latex-Vorlage machen würde. Falls du später mal mit privaten Job-Vermittlern zusammenarbeiten solltest, benötigst du oft auch eine Vorlage im Word-Format.
Außerdem ist darin eine Vorlage doch recht schnell erstellt.

Nicht das ich dir das ausreden will - ich würde mir nur überlegen, ob es den Aufwand wert ist.
 
Es gibt verschiedene Packages speziell für Lebensläufe, z.b. moderncv und andere. Vielleicht findest du hier schon mal was:

http://www.surefoss.org/workflow/akademische-lebenslaufe-mit-latex-und-dem-moderncv-package/
http://www.datenteiler.de/bewerbung-und-lebenslauf-mit-latex/

Danke für den Tipp mit ModernCV, das scheint das richtige zu sein.


Ich weiss allerdings nicht, ob ich mir die Mühe einer Latex-Vorlage machen würde. Falls du später mal mit privaten Job-Vermittlern zusammenarbeiten solltest, benötigst du oft auch eine Vorlage im Word-Format.
Außerdem ist darin eine Vorlage doch recht schnell erstellt.

Nicht das ich dir das ausreden will - ich würde mir nur überlegen, ob es den Aufwand wert ist.

Ich glaube ich bin mir LaTeX schneller als mit Word (habe ich noch nie so richtig verwendet).
 
Ich glaube ich bin mir LaTeX schneller als mit Word (habe ich noch nie so richtig verwendet).

Ok, dann machs mit Latex.

Oder nimm dir die Zeit, dich etwas mit Word vertraut zu machen. Ich will dir nicht deine Illusionen rauben, aber wenn du vorhast, in die Wirtschaft zu gehen und nicht irgendwo an die Uni, dann musst du wohl oder übel später mit Word arbeiten.
Ist leider der Standard, um den man nicht herumkommt - ich würde auch gerne vor allem längere Sachen mit Latex machen, aber es wird halt Word verlangt. Selbst bei Veröffentlichungen in Zeitschriften verlangen die mittlerweile Word.
 
Eine Bewerbung kannst du doch nicht mit ein Veröffentlichung vergleichen.
Eine Bewerbung, egal ob mit Word, Pages, Latex, Open Office, InDesign, QuarkExpress und und und, erstellt sollte man grundsätzlich als PDF verschicken.
Eine Datei für eine Veröffentlichung kann man auch als reine TXT verschicken.

Du hast recht das Vermittlungburos gerne die Daten/Lebenslauf gerne als Word Dokument haben da die zu faul sind den Text in ihr eigenes Format um zu tippen. Grundsätzlich eine Frechheit weil sie mit dir Geld verdienen.
 
Eine Bewerbung kannst du doch nicht mit ein Veröffentlichung vergleichen.
Eine Bewerbung, egal ob mit Word, Pages, Latex, Open Office, InDesign, QuarkExpress und und und, erstellt sollte man grundsätzlich als PDF verschicken.

Ich habe eine Bewerbung auch nicht mit einer Veröffentlichung verglichen.
Ich sage nur, dass in der Wirtschaft Latex kaum genutzt wird und fast alles mit Word erledigt wird. Da sich der Threadersteller damit nicht auskennt, könnte er mit dem Schreiben der Bewerbung in Word erste Erfahrungen damit sammeln.
 
Ich habe eine Bewerbung auch nicht mit einer Veröffentlichung verglichen.
Ich sage nur, dass in der Wirtschaft Latex kaum genutzt wird und fast alles mit Word erledigt wird. Da sich der Threadersteller damit nicht auskennt, könnte er mit dem Schreiben der Bewerbung in Word erste Erfahrungen damit sammeln.

Was wird er dann groß mit Word machen? Ein Brief ist schnell geschrieben auch ohne Kenntnisse vorab in Word.
Ich nütze Word kaum oder gar nicht, und ich schätze mal das das bei den meisten Jobs so ist.
Dann eher Excel oder Powerpoint.
 
Was wird er dann groß mit Word machen? Ein Brief ist schnell geschrieben auch ohne Kenntnisse vorab in Word.
Ich nütze Word kaum oder gar nicht, und ich schätze mal das das bei den meisten Jobs so ist.
Dann eher Excel oder Powerpoint.

Dokumentationen, Angebote etc.
 
Da wir beiden nicht wissen worauf er sich bewirbt ist mir das zu wenig.
Ich weiß durchaus wofür ich Word nützen kann, nur kommt meistens wenig bis selten bis gar nicht vor.
Viele Angebote kommen direkt aus ein Angebotsprogramm von der Firma, da braucht man gar kein Word.

So langsam wird es aber OT
 
Um nochmal auf den CV zurückzukommen:
ich bin ein Freund der amerikanischen Version (umgekehrte chronologische Reihenfolge): deine letzte, aktuellste Tätigkeit steht oben (bzw. auf der ersten Seite, im deutschen CV muss man dafür auf die letzte Seite blättern). Finde ich persönlich übersichtlicher, aber ist Geschmackssache.
 
Moin,

ich möchte mir gerne eine Vorlage für Bewerbungen und Lebenslauf erstellen (in LaTeX). Die Vorlage von der Arbeitsagentur finde ich ziemlich langweilig (http://www.arbeitsagentur.de/web/wc...tei/mdaw/mtew/~edisp/l6019022dstbai452184.pdf, Seite 15-17) oder muss das so aussehen? Auch die Google Suche liefert mir nur diesen Arial-Einheitsbrei.
Habt ihr für mich eine Anlaufstelle oder Layout Beispiele für eine Bewerbung und Lebenslauf?

Über die Schrifttype kann man natürlich diskutieren, ich würde auch niemals Arial nehmen.
Ansonsten kommt es ehr darauf an, bei was für einem Unternehmen Du Dich bewirbst. Personalchefs großer Industriekonzerne gelten gemeinhin als eher konservativ und nicht gerade als Freunde kreativen Layouts, bei Unternehmen aus der Werbe- oder sonstigen Künstlerbranche sieht das schon ganz anders aus.
 
Als aktueller Apple Fanboy muss es natürlich Neue Helvetica sein

Am besten auf halbtransparentem Papier :D

4815_5.jpg
 
Zurück
Oben Unten