Font Probleme unter Yosemite

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe hier einen neuen Mac Mini stehen, 2,6 GHz i5, 16GB RAM, 250 GB Festplatte, Betriebssystem ist das neue 10.10.

Seit ich meine Fonts in den Library > Fonts Ordner geladen habe, tauchen allerdings einige Schwierigkeiten auf. Bei manchen Gelegenheiten ist der Rechner etwas träge, aber das größte Problem verursacht mein Office 2011.
Excel und Word stürzen bei der Aktion "Schriftartmenü aktualisieren" ab und lassen sich nicht einmal öffnen.

Da ich heute, außer dem Zufügen der Fonts, nichts geändert habe und gestern alles tadellos lief, gehe ich davon aus, dass hier der Zusammenhang besteht.
Nun ist die Frage: Was kann ich tun?

Die gleichen Fonts sind auf meinem MBP installiert (unter 10.6.8) und machen dort keine Schwierigkeiten. :confused:
Sind sie unter Yosemite überhaupt im Library Folder richtig aufgehoben? Ich bin davon ausgegangen, weil es bislang immer so war :eek:
 
wieviele tausend sind es denn?
;-)

office hat tatsächlich ab einer bestimmten anzahl probleme
besorge dir am besten eine schriftenverwaltung, wenn es sehr viele sind.
 
Da ich heute, außer dem Zufügen der Fonts, nichts geändert habe und gestern alles tadellos lief, gehe ich davon aus, dass hier der Zusammenhang besteht.
Nun ist die Frage: Was kann ich tun?

Timemachine-Backup von gestern einspielen.
 
@macellen

Sind leider tatsächlich sehr viele ;) Da mein MBP nie Probleme hatte, hab ich gar nicht darüber nachgedacht und einfach alles in den Library > Fonts Ordner geschoben. War wohl ein großer Fehler, da 10.10 damit so gar nicht klar kommt. Nicht mal die Schriftenverwaltung von Apple macht mehr richtig mit, das hab ich so einfach nicht erwartet.

Überlegung gerade:
Alle Schriften aus dem Library > Fonts Ordner löschen und durch die System > Library > Fonts Schriften ersetzen, um erst Mal wieder Boden zu gewinnen.
Ob das geht?
 
sortiere nach datum, dann solltest du erkennen können welche schon drin waren und nimm deine vorerst raus

was machst du? grafikdesign? dann kommst du im prinzip kaum um eine schriftenverwaltung herum oder
einfach nur die (übliche) sammelwut, dann die persönlichen favoriten behalten und den rest der nicht so dolle ist beiseite legen.
 
Überlegung gerade: Alle Schriften aus dem Library > Fonts Ordner löschen und durch die System > Library > Fonts Schriften ersetzen, um erst Mal wieder Boden zu gewinnen.
Ob das geht?

Unter gar keinen Umständen! Wenn Benutzerschriften nicht durch eine professilonelle Schriftenverwaltung gemanaged werden, kann man 50-100 komplett in den Benutzer/Library/Fonts Ordner legen und unbedingt von "Schriftsammlung" prüfen lassen oder bei mehr Schriften, diese nur bei Bedarf in o.g. Ordner legen und dann wieder raus - dass ist das, was auch eine Schriftverwaltung macht. Wenn Benutzerschriften in Systemordner gelegt werden müssen, IMMER mit einem Etikett versehen um sie zum späteren löschen wieder zu erkennen!
 
Ich arbeite im Grafikdesign.
Ursprünglich habe ich Suitcase genutzt, was auch so seine Tücken hatte, aber idR ganz gut funktionierte.
Später auf dem MBP lief alles ohne Schriftenverwaltung wunderbar, so dass ich auf Suitcase verzichtet habe.
Dass es jetzt unter 10.10 Schwierigkeiten gibt, wenn ich die Schriften wie gehabt ins Library ablege, war mir nicht bewusst.

Ich habe jetzt erstmal den kompletten Font Ordner durch die Systemschriften ersetzt, jetzt funktioniert zumindest alles erstmal wieder (Schreck lass nach).

Werde dann nun zukünftig wohl auf eine Schriftenverwaltung zurückgreifen (müssen), denn alles andere ist wohl nicht praktikabel.
Empfehlungen? ;)
 
Zurück
Oben Unten