Font in Illustrator...

G

geber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mir gerade folgenden Font installiert:
--
http://www.dafont.com/search.php?nq=1&q=recycler&Submit=+Go+ (Recycle It)
--
leider bekomme ich in Illustrator nur große Rechtecke zu sehn? Kenn das von der Dose wenn in einem Font nicht alle Tasten belegt sind. Der Font klappt unter der Dose einwandfrei. Weiter will er auch nicht unter Photoshop?

Was mach ich falsch?
--
Illustrator 10.0.3
OSX 10.3.1
--


.:.geber.:.
 
nehme mal FH :)) dann klappt es..
wandelst in pfade um unt exportierst es als ai_datei....
dann sollte klappen...

fogrider
 
...

O.K. ich oute mich mal als Illustrator-Newbie :rolleyes:
Was ist FH :confused: und was sind Pfade im zusammen hang mit Illustrator :confused:


.:.geber.:.
 
FH =FreeHand von macromedia....
das selbe wie illus nur besser...:) gleich löse ich wieder ne diskussion aus...
schriften wandelst du in FH mit
apfel+shift+p um und in illus mit apfel+shift+o also das o wie otto nicht die null..:)
damit werden schriften in pfade, das heißt bearbeitbare konturen umgewandelt...

fogrider
 
Naaaah...

Das hat nix mit Illustrator, FreeHand oder Pfaden zu tun.

Bei diesem Font ist die Belegung nur etwas eigenartig.
Die normalen Keys sind nicht belegt (deswegen die Kästchen) – die meisten Zeichen sind mit Shift bzw. alt zu erreichen.

Für solche Fälle empfehle ich immer PopChar X.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit shift oder alt und shift + alt lässt sich bei diesem font auch nix erreichen...
da geht meine methode doch etwas einfacher...und man kann in illu..die pfade skalieren, wie man will auch verändern...
außer man setzt auf einen zusatz wie es "soylentgreen" meint....
das will ich mir aber nicht erst installieren, den in der schriftverwaltung von 10.3 werden die zeichen korrekt angezeigt...

fogrider
 
...

Danke für eure Hilfe doch es scheint das mir einfach das Hintergrundwissen für Eure konversation fehlt :(

PopcharX ist geladen und zeigt mir wie die Schriftsammlung unter X die Fonts sauber an, doch würde ich gerne diesen Font einfach in eine PS Grafik oder in ein AI Projekt einfügen so wie Arial, Verdana u.d.r.

Liegt der Fehler im Font? Unter der Dose geht alles :(


.:.geber.:.
 
Re: ...

Original geschrieben von geber
PopcharX ist geladen und zeigt mir wie die Schriftsammlung unter X die Fonts sauber an, doch würde ich gerne diesen Font einfach in eine PS Grafik oder in ein AI Projekt einfügen so wie Arial, Verdana u.d.r.

Liegt der Fehler im Font? Unter der Dose geht alles :(
 

Hallo,

ich kenne zwar diesen Font nicht, aber bei vielen PI-Fonts ist - wie Soylent Green bereits geschrieben hat - die Tastenbelegung nicht optimal. Nicht belegte Tasten werden dann als Kästchen dargestellt. Um die gewünschten Zeichen zu erhalten, ist dann der Umweg über Shift- bzw. Alt-Taste der einzige Weg (meist sind die Zeichen aber auch auf 1-9 zu finden).

PopChar ist dafür gedacht, zum einen die benötigte Tastenkombination für gewünschte Zeichen herauszufinden (auf ein Zeichen klicken und die Kombination wird angezeigt) und zum anderen wird durch Klicken auf das gewünschte Zeichen dieses im Programm an Cursorstelle eingefügt.

Hast du denn nur eine Demoversion von PopChar? Dann sind die Sonderzeichen nämlich grau dargestelllt und können nicht ausgewählt werden und werden nicht im jeweiligen Programm eingefügt.

Hast du mal versucht, wie es Soylent Green beschrieben hat, die Zeichen durch Ausprobieren mittels Shift- und Alt-Tasten zu finden - also der Reihe nach Taste für Taste auf der Tastatur in Kombination mit Shift und Alt gedrückt?

Gruß

Dylan
 
...

Leider keinen Erfolg mit Shift/Alt :(

Popchar zeigt mir die Buchstaben sauber an genau wie die unter der DOSE. Kann ich ich nicht mittels des ASCII Codes das Zeichen auf den Schirm bringen?

Ach ja unter PS gehts ja auch nicht..., denk das der Font einfach unter OSX nicht will, obwohl er dafür deklariert war.

.:.geber.:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@geber

PopChar ist nicht nur ein Programm zum Auflisten von Fonts. :)

Ich habe hier zu Hause zwar keinen Illustrator, aber den Font gerade mal mit Quark getestet.

Um die Sache zu beschleunigen:
Mach dir in Illustrator einen Textrahmen auf, den du mit dem Font „Recyclet” festlegst.

Dann klick auf das P von PopChar, wähle im PopChar-Fenster den gleichen Font aus und klick einfach auf das Zeichen das du Tippen möchtest.

Das Zeichen wird automatisch von PopChar in den Textrahmen eingefügt.

Voilà

edit:
btw, die Tastenkombination für das jeweilige Zeichen wird übrigens in der unteren rechten Ecke des PopChar-Fensters angezeigt.
 
...

Font in AI ausgewählt -> Textfeld eröffnet -> Auf Popchar P geklickt -> Zeichen meiner Wahl geklickt -> in AI leider wieder nur das Kästchen zu sehen :(

Hab alles richtig gemacht :eek: , bin mir sicher...

Ach übrings in WOrd v.X alles schön :mad:


.:.geber.:.
 
Re: ...

Original geschrieben von geber
Hab alles richtig gemacht :eek: , bin mir sicher...
Glaub ich dir doch. ;)

Vielleicht liegts ja wirklich an Illustrator, obwohl mir kein logischer Grund dafür einfällt.
In Photoshop funktionierts tatsächlich auch nicht, das konnte ich eben noch testen. Eigenartigerweise gibt es nur ein einziges Zeichen, das auch tatsächlich erscheint (Shift + 2).
Vielleicht mögen Adobe-Programme keine TrueType Fonts (die nicht von ihnen sind)...

Hilft dir auch nicht weiter, ich weiss... :rolleyes:

Deswegen kann ich dir nun auch nur das gleiche raten, das fogrider schon geschrieben hat.
Benötigtes Zeichen in Quark oder FreeHand tippen, vektorisieren, als .eps exportieren und in Illustrator importieren.
Mittelalterlich – aber etwas besseres fällt mir auch nicht ein. :(
 
…seht ihr...viele wege führen nicht immer nach rom..:)
aber einer...und der ist einfach...
du kannst ja deine vorgabetext in FH schreiben....dann anpassen, in pfade konvertieren...und dann weiter verarbeiten...
oder was willst du mit dem font in illus machen.......????

fogrider
 
Original geschrieben von fogrider
…seht ihr...viele wege führen nicht immer nach rom..:)
aber einer...und der ist einfach...
du kannst ja deine vorgabetext in FH schreiben....
 
Nichts gegen deinen Vorschlag – im Moment ist das auch das einzige, was wohl funktioniert.
Aber für diesen Vorschlag braucht er FreeHand. Wenn er es hätte, wäre die Sache vielleicht schon erledigt.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass geber dieses Programm besitzt?
Bist du Hellseher oder mit dem Threaderöffner verwandt bzw. verschwägert? :D
 
…weder noch...:)
nur erfahrung oder auch nicht...!!!
ich lerne gerne dazu..und probiere auch aus...
es geht ja darum..das er unbedingt den font im illus bearbeiten will..

"wenn er FH nicht hat"???? dann sieht es schlimm aus..:)
fogrider
 
...

@ fogrider
Freehand habe ich nicht.

@rest
Trotzdem nochmals danke für Euren wunderbaren Einsatz hier..., ich habs jetzt an der Dose gemacht die gleich daneben steht

cu .:.geber.:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten