Font Explorer macht ständig Setup Assistent auf

Zaub971

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe zu diesem Problem bereits etwas gefunden, leider wurde die Lösung nicht geschrieben.

Der FontExplorer geht nach jedem Neustart wieder zum Setup-Assistent.

Habe auch schon das komplette Programm neu geladen und neu installiert.

Kann mir bitte jemand helfen, ich werde narrisch!

Lieben Dank.

Verena
 
Hast Du ihn als Admin installiert oder als User?
 
Als Admin installiert

Ich denke als Admin. Also ich bin der Admin und er lief ja auch eine ganze Zeit ohne Probleme. Ich habe den FontExplorer schon immer installiert. Plötzlich taucht jedoch dieses Problem auf das er immer den Setup-Assistent startet.

Ich bin Admin und unter meinem Account passiert dieses Problem.
 
hi, es hoert sich an als ob du den fex normal nutzen kannst/konntest aber beim start jedesmal der setup assitent kommt. nach beenden des selbigen du fex aber normal nutzen kannst.
oder ist es so dass du noch keine fonts nach der neuinstallation importiert hast und somit keine db angelegt wurde. weil der setup assistent startet fuer normal nur wenn keine db vorliegt (bzw nicht angelegt werden konnte).
und was sagt denn die konsole. gibt es dort evtl einen output /fehlermeldungen wenn fex und der setupassistent gestartet werden???
cheers k:d
 
hi, es hoert sich an als ob du den fex normal nutzen kannst/konntest aber beim start jedesmal der setup assitent kommt. nach beenden des selbigen du fex aber normal nutzen kannst.
oder ist es so dass du noch keine fonts nach der neuinstallation importiert hast und somit keine db angelegt wurde. weil der setup assistent startet fuer normal nur wenn keine db vorliegt (bzw nicht angelegt werden konnte).
und was sagt denn die konsole. gibt es dort evtl einen output /fehlermeldungen wenn fex und der setupassistent gestartet werden???
cheers k:d

Also ich bin kein Profi... Fakt ist, der FEP lief schon immer... plötzlich kam dann dieses Problem. Ich lasse ihn das Setup durchführen, installiere die Fonts und er läuft... nach dem nächsten Neustart kommt dann allerdings wieder der Setup Assistent. Was die Konsole sagt, kann ich Dir leider nicht sagen. Werde aber mal schauen, ob ich das hinbekommen. Das Problem ist auf jeden Fall noch immer da, und ich habe keine Lösung...

23.08.08 10:47:49 [0x0-0x32032].com.linotype.FontExplorerX[290] SQLiteError: 10: disk I/O error (wird in der Konsole angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was... wenn ich einen neuen User anlege und unter diesem User den FEP installiere, klappt alles wie gewohnt. Nach einmaliger Installation ist alles korrekt und der Setup Assistent startet nicht nicht nach dem Neustart. Woran kann es also liegen? In meinen Benutzereinstellungen scheint also irgendwas zu stören. Hat davon jemand Ahnung?
 
hmmm reparier doch mal die rechte im terminal (alle programme davor schliessen bitte):

sudo diskutil repairPermissions /

liegt wies aussieht ein rechte problem vor welches verhindert ,dass deine db geschrieben werden kann. nach dem rechte reparieren fex neustarten und kucken ob es dann wieder nach dem import zum restart des setup assis kommt.

sollte das der fall sein poste doch mal die file permissions deines db files (oder schick sie via pm). das db file liegt im userordner unter ~/library/application support/linotype/Fontexplorer X/

cheers k:d
 
Hallo miteinander,

ich hole dieses Thema wieder nach oben, weil bei mir exakt das selbe Problem aufgetreten ist. Der Font Explorer lief jahrelang einwandfrei, und ganz plötzlich, ohne dass ich irgendwo was geändert hätte, präsentiert er mir seit kurzem nach jedem Neustart den Setup-Assistent. Danach funktioniert er nach wie vor normal (abgesehen davon, dass alle Einstellungen weg sind), aber nach dem nächsten Neustart geht’s halt wieder von vorn los. Auf Dauer ganz schön lästig :-(

Den Hinweis mit den Benutzerrechten der Datenbank fand ich ganz interessant. So sehen sie hier bei den Dateien des Ordners ~/Library/Application Support/Linotype/FontExplorer X aus:

-rw-r--r-- 1 martin staff 1061888 27 Jul 11:46 FontDatabase.db
-rw-r--r-- 1 martin staff 4120 19 Jun 10:46 FontDatabase.db-journal
drwxr-xr-x@ 3 martin staff 102 12 Feb 2008 FontExplorerXAutoload.app
-rw-r--r-- 1 martin staff 297 27 Jul 11:46 StartupFonts.plist

Stimmt da irgendwas nicht? Die Zuordnung zur Gruppe "staff" - ist das richtig? Aber da die Datei FontDatabase.db frisch geändert ist, sind doch die Rechte offensichtlich in Ordnung, oder? Woran kann es noch liegen?

Hoffnungsvolle Grüße
Martin
 
Eine ultimative, zuverlässige Lösung habe ich auch nicht –
probiere es mal damit.

Alle Routinen der Werkzeuge durchgehen!
Unter Einstellungen „Erweitert” den Admin-Free-Modus angehakt?


Gruss Jürgen
 
Alle Routinen der Werkzeuge durchgehen!
Hallo Jürgen, ich verstehe leider nicht, was du damit meinst ...

Unter Einstellungen „Erweitert” den Admin-Free-Modus angehakt?
Wie gesagt - ich habe NICHTS geändert. Trotzdem habe ich’s gerade mal ausprobiert: Es ist völlig egal, ob diese Option eingeschaltet ist oder nicht. Der Setup-Assistent wird so oder so jedesmal gestartet.

Frustrierte Grüße
Martin M.
 
Ach ja - das Löschen der Preferences hat auch nichts genützt ...
 
Hallo Martin,

mit Routinen meine ich, sämtliche „Bereinigungen”
unter Werkzeuge in der Menüleiste durchführen
…System-Fonts-Orner etc.

Wenn hier auch nichts passiert, installiere den FEX
neu.

Mit welchem OSX arbeitest Du? Sehe mal nach den
Fonts-Ordner unter „Home”, Library, Fonts, dort sollten
(bei OSX 5.xx) keine Schriften abgelegt sein.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten